4 Jahren

Die Geschichte der Apostel ist die Geschichte des Heiligen Geistes, nämlich was er vollbringt, sobald Jünger bereit sind, sich von diesem Geist erfüllen zu lassen. Unglaubliche Erfahrungen werden gemacht, Gott beweist, dass ihm nichts unmöglich ist. Gefängnistore öffnen sich, Lahme springen auf, die Apostel können plötzlich in fremden Sprachen fehlerfrei verkündigen, Giftschlangen versprühen Gift, das nicht schadet, Tote stehen auf zu neuem Leben. Das ist die Geschichte der Apostel. Tauchen wir ein in diese Welt der ersten Christen und staunen wir, wer dieser Gott ist, der für uns Menschen mehr bewegt, als wir ahnen.

 

 

Einführung – DIE APOSTELGESCHICHTE 

 

 

1.IHR WERDET MEINE ZEUGEN SEIN
Die Jünger träumen immer noch von der Aufrichtung eines irdischen Königreiches von Israel. Die letzten Worte Jesu weisen aber weit darüber hinaus. Über den ganzen Planeten wird die Botschaft des wiederkommenden HERRN verbreitet werden, sobald die Apostel von der Kraft des Heiligen Geistes erfüllt sein werden. Die Jünger bereiten sich intensiv auf diesen Kraftempfang vor. Können wir dies kopieren?

Merktext:
Apostelgeschichte 1,8 – Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Inhalt:
1.1 Die Wiederherstellung Israels
Es war die größte Hoffnung der Israeliten: Der Messias wird uns wieder zu nationaler Größe verhelfen. War dem wirklich so?
1.2 Die Mission der Jünger
Die Vollmacht des Heiligen Geistes würde alles bewegen. Was für ein Ausblick!
1.3 Er wird wiederkommen
Das größte Ereignis der Weltgeschichte wird vorausgesagt.
1.4.Vorbereitung auf Pfingsten
Das größte Ereignis der Weltgeschichte wird vorausgesagt.
1.5 Der zwölfte Apostel
Der Verräter Judas wird ersetzt.
1.6 Zusammenfassung
Spannend, was sich damals alles ereignet hat. Ob Gott wieder so handeln würde?

 

2.PFINGSTEN
Die Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Apostel in Fülle veränderte die Weltgeschichte in ungeheurem Ausmaß. Von nun an waren die Apostel mit einem Freimut ohnegleichen ausgestattet.

Merktext:
Apostelgeschichte 2,32.33 – Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dessen sind wir alle Zeugen. 33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr hier seht und hört.

Inhalt:
2.1 Das Kommen des Heiligen Geistes
Es war vorausgesagt. Aber die Wirklichkeit sprengte alle Rekorde.

2.2 Die Sprachengabe
Fremdsprachenlehrer sind überflüssig geworden. Es gibt das Wunder der Sprachengabe.

2.3 Die Predigt von Petrus
Welche Predigt eines Nachfolgers Jesu hat so eingeschlagen wie diese?

2.4 Die Erhöhung Jesu
Das ist der Kern der Predigt von Petrus.

2.5 Die Erstlingsfrüchte
3000 Taufen an einem Tag aufgrund einer Predigt. Hallelujah!

2.6 Zusammenfassung
Wer hätte das gedacht? Aus einer verschreckten Schar wird eine Vollblutmannschaft, die die Welt erzittern lässt.

 

 

3.DAS LEBEN IN DER FRÜHEN CHRISTENGEMEINDE
Die Hingabe der ersten Christen für Jesus und ihre herzliche Verbundenheit untereinander erweckt unser Erstaunen. Was lernen wir von ihnen?

Merktext:
Apostelgeschichte 2,46.47 – Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk.

Inhalt:
3.1 Lehre und Gemeinschaft
Hier finden wir exzellente Vorbilder für uns.

3.2 Die Heilung eines Gelähmten
Wunder über Wunder, sagenhaft was hier geschieht.

3.3 Widerstand kommt auf
Wo Gott wirkt wird Satan neidisch und setzt auf Gewalt.

3.4 Hananias und Saphira
Wer hätte das gedacht? Gefahr von innen!

3.5.Die zweite Verhaftung
Die Zeiten werden turbulent.

3.6 Zusammenfassung
Die Geschichte der ersten Christen ist voller Überraschungen.

 

 

4.DIE ERSTEN LEITER DER GEMEINDE
Die Gegensätze zwischen Christen mit jüdischem Hintergrund und solchen mit griechischem Hintergrund überschatten die Urgemeinde. Wie wird diese Kluft überwunden?

Merktext:
Apostelgeschichte 6,7 – Und das Wort Gottes breitete sich aus und die Zahl der Jünger wurde sehr groß in Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Inhalt:
4.1 Die Ernennung der Sieben
Besondere Qualitätsmerkmale weisen diese Leiter auf.

4.2 Der Dienst von Stephanus
Dieser Mann war von Gott ganz außergewöhnlich begabt.

4.3 Vor dem Hohen Rat
Dieses Gremium hat bereits Jesus zum Tode verurteilt.

4.4 Jesus im himmlischen Gerichtssaal
Stephanus sah Jesus im himmlischen Heiligtum.

4.5 Die Verbreitung des Evangeliums
Verfolgung beschleunigt die Ausbreitung der Wahrheit.

4.6 Zusammenfassung
Je turbulenter, desto segensreicher am Ende.

 

 

5.DIE BEKEHRUNG VON PAULUS
Wohl keine andere Begebenheit hat der Macht Satans einen derartigen Schlag versetzt, wie die Umkehr des schärfsten Verfolgers der Christen zum glühendsten Nachfolger Jesu.

Merktext:
Apostelgeschichte 9,15 – Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.

Inhalt:
5.1 Verfolger der Gemeinde
Er war herausragend in seiner Verfolgungswut und von den Urchristen gefürchtet.

5.2 Auf dem Weg nach Damaskus
Bis ins Ausland verfolgte Saulus seine Opfer.

5.3 Der Besuch von Hananias
Es erforderte Mut dem Verfolger ins Auge zu schauen.

5.4 Der Beginn von Paulus’ Dienst
Im Handumdrehen wird aus dem erbitterten Verfolger ein glühender Nachfolger.

5.5 Rückkehr nach Jerusalem
Paulus erlebt eine kalte Dusche.

5.6 Zusammenfassung
Den stärksten Gegner auszuschalten ist ein Riesenerfolg. Aber ihn für Gott zu gewinnen ist ein doppelter Erfolg.

 

 

6.DER DIENST VON PETRUS
Wie soll die Bekehrung der Heiden gelingen? Genial, wie Gott eingreift, um Petrus auf Linie zu bringen.

Merktext:
Apostelgeschichte 10,34.35 – Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.

Inhalt:
6.1 In Lydda und Joppe
Eine Tote wird ins Leben zurückgeholt. Gott ist groß!

6.2 Im Haus von Kornelius
Ein Engel wird gesandt, damit auch Nichtjuden das Evangelium erfahren.

6.3 Die Gabe des Heiligen Geistes
Nun werden auch gläubige Nichtjuden mit Heiligem Geist erfüllt.

6.4 Die Gemeinde in Antiochia
Das Evangelium breitet sich in Windeseile aus.

6.5 Verfolgung durch Herodes
Wieder wird ein Engel zur Befreiung von Petrus aus dem Gefängnis entsandt.

6.6 Zusammenfassung
Gott tut Wunder am laufenden Band.

 

 

7.DIE ERSTE MISSIONSREISE VON PAULUS
Unglaublich, was Paulus dabei erlebt hat. Nur durch ein Wunder überlebt er.

Merktext:
Apostelgeschichte 13,38.39 – So sei euch nun kundgetan, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet, ist der gerecht gemacht, der an ihn glaubt.

Inhalt:
7.1 Salamis und Paphos
Zypern ist das erste Ziel. Der wichtigste Mann der Insel wird Christ.

7.2 Antiochia in Pisidien, Teil 1
So predigt der Apostel Paulus. So hat er Erfolg über Erfolg.

7.3 Antiochia in Pisidien, Teil 2
Neid und Eifersucht über Erfolg gab es immer schon.

7.4 Ikonion
Wo Erfolg – dort Verfolgung.

7.5 Lystra und Derbe
Ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst Verehrung dann Steinigung.

7.6 Zusammenfassung
Das Leben des Paulus ist von ungeheurer Dynamik.

 

 

8.DAS KONZIL IN JERUSALEM
Das Thema „Beschneidung“ ist in der Urgemeinde ein Dauerbrenner. Manche Judenchristen gehen so weit zu behaupten: Ohne Beschneidung – keine Errettung. Nun tagt das Konzil in Jerusalem und kommt zu einem klaren Ergebnis. Die Erfahrung, die man dabei bisher mit Gott gemacht hat, gibt den Ausschlag für das Ergebnis.

Merktext:
Apostelgeschichte 15,11 – Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden, ebenso wie auch sie.

Inhalt:
8.1 Der strittige Punkt
Muss man als Christ zuerst Jude werden?

8.2 Beschneidung
Soll sich ein Christ beschneiden lassen? Ist es heilsnotwendig?

8.3 Die Debatte
Welche Wortmeldung wurde entscheidend und warum?

8.4 Das apostolische Dekret
Was kam bei diesem Konzil heraus?

8.5 Der Brief aus Jerusalem
Wie verbreitet man die Entscheidung?

8.6 Zusammenfassung
Welche Folgen hatte dieses Konzil?

 

 

9.DIE ZWEITE MISSIONSREISE
Was begegnet Paulus auf der zweiten Missionsreise? Ein turbulenter Start, der beinahe alles zum Scheitern bringt. Am Ende wird Europa betreten mit gewaltigem Erfolg. In Griechenland entstehen Gemeinden für den HERRN.

Merktext:
Apostelgeschichte 18,9-10 – Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! 10 Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Inhalt:
9.1 Wieder in Lystra
Hier wurde Paulus gesteinigt und dennoch geht er wieder dorthin.

9.2 Philippi
Die erste Frucht für Jesus in Europa.

9.3.Thessalonich und Beröa
Unermüdlich kämpft sich Paulus vorwärts.

9.4 Paulus in Athen
Wie reagieren die Philosophen von Griechenland?

9.5 Paulus in Korinth
Eine Hafenstadt wird zum Missionszentrum des Mittelmeers.

9.6 Zusammenfassung
Paulus missioniert in Europa. Was sind die Folgen?

 

 

10.DIE DRITTE MISSIONSREISE
Paulus ist unermüdlich unterwegs. Nichts und niemand kann ihn stoppen, wenn es darum geht, das Evangelium in die Welt hinauszutragen. Seine Erfahrungen beflügeln uns.

Merktext:
Apostelgeschichte 20,24 – Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Inhalt:
10.1 Ephesus, Teil 1
Diese berühmte Hafenstadt wurde zum Missionszentrum.

10.2 Ephesus, Teil 2
Sobald der Erfolg sichtbar wird, mehrt sich der Widerstand massiv.

10.3 Troas
Kirchenschlaf ist ungesund!

10.4 Milet
Diese Abschiedsrede ging in die Geschichte ein.

10.5 Tyrus und Cäsarea
Paulus erhält eine ernste Warnung nicht nach Jerusalem zu ziehen!

10.6 Zusammenfassung
Woher nahm dieser Paulus die Kraft für diese beschwerlichen Missionsreisen?

 

 

11.VERHAFTUNG IN JERUSALEM
Der Apostel Paulus wird verhaftet? Nicht nur das. Er schwebt in höchster Lebensgefahr. Wie wird das ausgehen?

Merktext:
Apostelgeschichte 23,11 – In der folgenden Nacht aber stand der Herr bei ihm und sprach: Sei getrost! Denn wie du für mich in Jerusalem Zeuge warst, so musst du auch in Rom Zeuge sein.

Inhalt:
11.1 Treffen mit den Jerusalemer Leitern
Ein Rat, der nicht von Gott kam. Er entstand aus Feigheit.

11.2 Aufruhr im Tempel
Paulus wird von seinen Verfolgern erkannt. Wenn die Römer nicht eingegriffen hätten…

11.3 Vor der Menschenmenge
Paulus verteidigt sich vor denen, die ihn umbringen wollen.

11.4 Vor dem Hohen Rat
Paulus gelingt es, den Hohen Rat durcheinander zu bringen.

11.5 Überstellung nach Cäsarea
Die Römer mobilisieren Hunderte von Soldaten zum Schutz von Paulus.

11.6 Zusammenfassung
Paulus ist ständig in Lebensgefahr.

 

 

12.GEFANGENSCHAFT IN CÄSAREA
Paulus kommt als Gefangener mit den höchsten Würdenträgern des Staates in Kontakt. Gott weiß seinen Diener an entscheidenden Stellen einzusetzen.

Merktext:
Apostelgeschichte 26,29 – Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, dass über kurz oder lang nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, das würden, was ich bin, ausgenommen diese Fesseln.

Inhalt:
12.1 Vor Felix
Der römische Statthalter ist tief beeindruckt von Paulus.

12.2 Vor Festus
Festus trifft eine außergewöhnliche Entscheidung.

12.3 Vor Agrippa
Die höchsten Persönlichkeiten bekommen das Evangelium zu hören.

12.4 Die Verteidigungsrede von Paulus
Die Rede des Paulus geht unter die Haut!

12.5 Paulus vor den Leitern
Paulus geht zum Angriff über.

12.6 Zusammenfassung
Außergewöhnliche Gestalten bekommen Außergewöhnliches zu hören.

 

 

13.DIE REISE NACH ROM
Paulus unternimmt als Gefangener eine Seereise nach Rom, die spektakulär endet – Schiffbruch. Wer kann so etwas überleben?

Merktext:
Apostelgeschichte 27,24 – Fürchte dich nicht, Paulus, du musst vor den Kaiser gestellt werden; und siehe, Gott hat dir geschenkt alle, die mit dir fahren.

Inhalt:
13.1 Reise nach Rom
Die Reisewarnung des Apostels wird in den Wind geschlagen.

13.2 Das Schiffswrack
Schiffbruch zu erleiden können nicht viele erzählen.

13.3 In Malta
Ein Schlangenbiss und die Folgen

13.4 Paulus endlich in Rom
Und wieder erwacht der Missionar in Paulus.

13.5 Der Sieg des Evangeliums
Alle Mühsal hat sich gelohnt.

13.6 Zusammenfassung
Am Ende wird das Evangelium in Rom verkündigt.

 

 

 

 

 

(Visited 49 times, 1 visits today)