7 Minuten 2 Monaten

Lektion 10.Lektionen aus der Vergangenheit
Rückblick und Erkenntnis: Lehren aus der Vergangenheit
Die Lektion 10 führt uns durch eine tiefgreifende Reflexion über die Vergangenheit und lädt uns ein, aus den Lehren der Geschichte zu lernen. Anhand einer Reihe von Psalmen – Psalm 78, 105, 106, 80 und 135 – erkunden wir Gottes unerschütterliche Treue zu seinem Volk, trotz deren Ungehorsam und Versagen. Diese Psalmen erinnern uns daran, wie wichtig es ist, sich an Gottes Taten in der Vergangenheit zu erinnern, ihn zu loben und sich von unseren Sünden abzuwenden. Sie verdeutlichen auch die unübertroffene Vormachtstellung Gottes in der Geschichte und laden uns ein, ihm treu zu bleiben und ihn allein anzubeten. Diese Lektion lädt uns ein, inmitten der Wirren der Geschichte die Zuversicht in Gottes Handeln zu bewahren.
Merktext: Psalm 78,3.4 – Was wir gehört haben und wissen und unsre Väter uns erzählt haben, das wollen wir nicht verschweigen ihren Kindern; wir verkündigen dem kommenden Geschlecht den Ruhm des HERRN und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.
Inhalt:
10.1 Gottes unaufhörliche Treue
Die unerschütterliche Hand Gottes durch die Zeiten
Gottes unaufhörliche Treue, wie im Psalm 78 beschrieben, erinnert uns an die zentrale Rolle, die Gott in der Geschichte seines Volkes spielt. Der Psalm hebt drei entscheidende historische Epochen hervor: den Auszug aus Ägypten, die Besiedlung Kanaans und die Zeit Davids. Durch diese Rückblicke offenbart sich Gottes unermüdliche Treue trotz der ständigen Untreue seines Volkes. Die wiederholten Lektionen, die Asaf jeder Periode entnimmt, betonen die Bedeutung des Vertrauens auf Gott und die Treue zu seinem Bund. Der Psalm mahnt uns, die Fehler der Vergangenheit zu erkennen und sie nicht zu wiederholen, sondern auf Gottes Treue und Gnade zu vertrauen. Letztlich lehrt uns der Psalm die Begrenztheit menschlicher Bemühungen ohne das Fundament des Vertrauens in Gottes Treue.
10.2 Sich an die Vergangenheit erinnern und Gott loben
Die Erzählung der Treue: Gottes Hand in der Geschichte Israels
Psalm 105 erinnert an die bedeutenden historischen Ereignisse, die die Beziehung zwischen Gott und seinem Volk Israel geprägt haben. Der Fokus liegt auf Gottes Bund mit Abraham und seiner Nachkommenschaft sowie auf den Wegen, auf denen Gott seine Verheißungen erfüllt hat. Im Gegensatz zu Psalm 78 hebt dieser Psalm nicht die Fehler des Volkes hervor, sondern erzählt die Geschichte, um Gottes Treue und Führung zu betonen. Durch die Geschichte der Patriarchen wird die Geduld Gottes und die Belohnung für ihren Glauben verdeutlicht, was uns dazu ermutigt, ihrem Beispiel zu folgen. Psalm 105 zeigt, dass das Wissen um Gottes Handeln in der Vergangenheit uns hilft, ihn zu loben und zu vertrauen, dass er auch in Zukunft treu sein wird.
10.3 Erinnerung an die Geschichte und Reue
Vergangenheit reflektieren, Zukunft gestalten: Lektionen aus Psalm 106
Psalm 106 erinnert uns an die bedeutenden Ereignisse in der Geschichte Israels und betont die unerschütterliche Treue Gottes zu seinem Volk trotz ihrer Sünden. Er zeigt die Folgen der Rebellion und Ungehorsams der Vorfahren Israels, die schließlich ins Exil geführt wurden. Der Psalm wurde höchstwahrscheinlich geschrieben, als das Volk in Babylon war oder nach seiner Rückkehr, und er fordert das Volk auf, aus der Geschichte zu lernen und sich zu Gott zu bekehren. Trotz des Versagens der Menschen siegt letztendlich Gottes Liebe und Gnade über ihre Sünden. Dieser Psalm erinnert uns daran, dass die persönliche Erfahrung von Gottes Gnade uns dazu befähigt, unsere eigene Geschichte zu verändern und uns ihm zuzuwenden.
10.4 Das Gleichnis vom Weinstock Gottes
Rückkehr zum Ursprung: Eine spirituelle Reise durch Psalm 80
Psalm 80 stellt Israel als einen Weinberg dar, den Gott aus der Unterdrückung Ägyptens befreit und ins verheißene Land geführt hat. Trotz seiner Erwählung leidet Israel unter Gottes Zorn, da der Weinberg verdorben ist. Der Psalmist drückt seine Verwunderung über Gottes Zurückhaltung aus und fleht um die Wiederherstellung seines Volkes. Der wiederholte Segen aus 4. Mose 6,22–27 wird verwendet, um die Hoffnung auf Gottes Gnade und Rettung zu betonen, wenn sich das Volk von seinen Wegen abwendet und zu ihm zurückkehrt. Dieser Psalm ermutigt uns, uns von unserer Sünde abzuwenden und zu Gott zurückzukehren, um seine Wiederherstellung und Segen zu erfahren.
10.5 Die Vormachtstellung Gottes in der Geschichte
Die unumstößliche Herrschaft Gottes: Eine Betrachtung von Psalm 135
Psalm 135 erinnert das Volk Gottes an Gottes unübertroffene Vormachtstellung in der Geschichte. Er betont Gottes Taten der Schöpfung, der Erlösung Israels aus Ägypten und der Eroberung des Gelobten Landes. Die Erwählung Israels durch Gott basiert auf seinem souveränen Willen und sollte zu Demut führen. Der Psalmist ruft dazu auf, Gott als den alleinigen Retter und Schöpfer anzuerkennen und sich nicht auf Götzen zu verlassen. Psalm 135 erinnert uns daran, dass unsere Anbetung allein Gott gehört, dem souveränen Herrn über die Geschichte und die Schöpfung.
10.6 Zusammenfassung
Die Lehren der Vergangenheit: Eine Einladung zur Treue und Anbetung
Die Lektionen aus der Vergangenheit, wie in den Psalmen 78, 105, 106, 80 und 135 dargestellt, verdeutlichen Gottes unaufhörliche Treue zu seinem Volk trotz seiner ständigen Untreue. Diese Psalmen erinnern uns daran, wie wichtig es ist, sich an die Geschichte zu erinnern und Gott für seine Treue und Führung zu loben. Sie zeigen auch die Notwendigkeit der Reue und Umkehr, wenn wir von Gottes Weg abweichen. Trotz des menschlichen Versagens siegt letztendlich Gottes Liebe und Gnade über unsere Sünden. Durch die Erinnerung an Gottes Taten in der Vergangenheit und die Anerkennung seiner Vormachtstellung werden wir ermutigt, ihm treu zu bleiben und ihn allein anzubeten.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 3 times, 1 visits today)