6 Minuten 10 Monaten

In dieser Episode spricht Pastor Ted Wilson über die ersten beiden Seligpreisungen, die Jesus in der Bergpredigt erwähnt hat.
“Und als er die Volksmenge sah, stieg er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm. Und er öffnete seinen Mund und lehrte sie und sprach: ‘Selig sind die Armen im Geist, denn ihrer ist das Himmelreich. Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden'” (Matthäus 5,1-4).
Aber wie kann man gesegnet sein, während man arm im Geist ist oder trauert?
Ellen White gibt uns in ihrem Buch “Gedanken aus der Bergpredigt” einen Einblick: “Wer sich vollständig fühlt, der denkt, dass er vernünftig gut ist und mit seinem Zustand zufrieden ist, strebt nicht danach, an der Gnade und Gerechtigkeit Christi teilzuhaben. Stolz verspürt keinen Bedarf und verschließt daher das Herz vor Christus und den unendlichen Segnungen, die er bringen möchte. In einem solchen Menschen gibt es keinen Platz für Jesus im Herzen… Sie fühlen, dass sie satt sind; deshalb gehen sie leer weg. Diejenigen, die wissen, dass sie sich nicht selbst retten können und aus sich heraus keine gerechte Tat vollbringen können, sind diejenigen, die die Hilfe, die Christus gewähren kann, zu schätzen wissen. Sie sind die Armen im Geist, von denen er sagt, dass sie gesegnet sind… Wen Christus begnadigt, macht er zuerst reumütig, und es ist die Aufgabe des Heiligen Geistes, von der Sünde zu überführen” (Seite 7).
Indem Jesus die “Armen im Geist” erwähnt, bezieht er sich also auf diejenigen, die das Bedürfnis nach ihm spüren und verstehen, dass in ihnen selbst nichts Gutes ist. Dies steht im Gegensatz zu denen, die behaupten: “Ich bin reich und habe Überfluss und bedarf nichts”, ohne zu erkennen, dass sie tatsächlich “elend und jämmerlich, arm, blind und bloß” sind (Offenbarung 3,17)
Für diese selbstbezogenen, selbstgenügsamen Menschen sagt Jesus: “So rate ich dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest” (Vers 18).
In der Tat sind die Armen im Geist gesegnet. Wenn wir erkennen, dass wir Gottes bedürfen und es ihm bekennen, wird er seine Segnungen über uns ausgießen und uns das Himmelreich gehören.
Was ist mit “denen, die trauern”?
Ellen White sagt in “Gedanken aus der Bergpredigt”, dass “die hier erwähnte Trauer eine wahre Herzsehnsucht nach Sünde ist… Wenn man hingezogen wird, Jesus am Kreuz erhöht zu sehen, erkennt man die Sündhaftigkeit der Menschheit. Man erkennt, dass es die Sünde war, die den Herrn der Herrlichkeit gegeißelt und gekreuzigt hat. Man erkennt, dass das eigene Leben trotz unermesslicher Zärtlichkeit eine fortwährende Szene der Undankbarkeit und Rebellion gewesen ist… Man ist durch eine Kluft von Sünde von Gott getrennt, die breit, schwarz und tief ist, und man trauert in zerbrochenem Herzen.” Es ist “diese Art von Trauer”, die “getröstet werden wird” (Seiten 9 und 10).
Damit sehen wir, dass Gott uns unsere Schuld offenbart, damit wir zu ihm kommen, unsere Sünden bekennen und unsere Lasten am Fuße des Kreuzes abgeben können. Dann werden wir getröstet werden.
Ellen White fährt in “Gedanken aus der Bergpredigt” fort: “Zu jedem gebeugten Menschen kommt Jesus mit dem Dienst der Heilung. Das Leben der Trauer, des Schmerzes und des Leidens kann durch kostbare Offenbarungen seiner Gegenwart erhellt werden. Gott möchte nicht, dass wir von stummer Trauer niedergedrückt bleiben, mit wunden und zerbrechenden Herzen. Er möchte, dass wir aufblicken und sein liebes Antlitz betrachten. Der gesegnete Erlöser steht neben vielen, deren Augen so von Tränen geblendet sind, dass sie ihn nicht erkennen. Er sehnt sich danach, unsere Hände zu ergreifen, uns im einfachen Glauben zu ihm schauen zu lassen und uns von ihm führen zu lassen. Sein Herz ist offen für unsere Kummer, unsere Leiden und unsere Prüfungen… Wir können das Herz auf ihm ruhen lassen und den ganzen Tag über seine Güte nachsinnen. Er wird die Seele über den täglichen Kummer und die Verwirrung hinausheben, in eine Ebene des Friedens” (Seite 12).
Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, lesen Sie Ellen Whites Buch “Gedanken aus der Bergpredigt” und besuchen Sie https://egwwritings.org/.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 13 times, 1 visits today)