7 Minuten 1 Jahr

Serie DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN mit Pastor Mark Finley  |
Lektion 5: Die gute Nachricht vom Gericht
Die heilsame Botschaft des göttlichen Gerichts
Merktext: Offenbarung 14,7 – Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!
In Lektion 5 werden wir tiefer in das Verständnis der biblischen Botschaft vom Gericht eintauchen und entdecken, warum diese Nachricht trotz ihrer oft beunruhigenden Konnotation eine Quelle der Hoffnung und des Trostes für uns sein kann. Wir werden sehen, wie das Gericht Gottes eng mit seinem Charakter der Liebe, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit verbunden ist und wie es letztendlich eine Manifestation seiner Fürsorge für die Menschheit darstellt. Durch die Betrachtung biblischer Texte und inspirierender Einsichten werden wir erkennen, dass das Gericht nicht als Bedrohung, sondern als Möglichkeit zur Erlösung und Reinigung verstanden werden kann.
Inhalt:
5.1 Die Bedeutung der Stunde des Gerichts
Die Stunde des Gerichts: Die untrennbare Verbindung von Evangelium und Gottes Gericht
Die erste Engelsbotschaft spricht direkt über die Stunde des Gerichts, die für diese Generation gekommen ist. Diese Botschaft betont die untrennbare Verbindung zwischen dem “ewigen Evangelium” und dem Gericht Gottes. Das Gericht wird als Teil von Gottes endgültiger Lösung für das Sündenproblem dargestellt, das die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes offenbart. Es ist eine Zeit, in der die Welt die Liebe, Gnade und Macht Gottes erkennen wird, um zu retten und zu befreien. Das Gericht zeigt die Bedeutung der Entscheidungen jedes Menschen im Licht der Erlösung durch Christus.
5.2 Gottes Gnade und Gericht
Die Synergie von Gnade und Gericht
Eine tiefe Verbindung zwischen Gottes Gerechtigkeit und Barmherzigkeit wird im Kreuz und im Gericht offenbart. Das Gesetz Gottes, das den Tod des Sünders fordert, wird durch die Gnade, die durch Christus am Kreuz offenbart wird, erfüllt. Unsere Werke dienen nicht der Errettung, sondern offenbaren unsere Treue zu Gott und den Einfluss des Heiligen Geistes in unserem Leben. Das endgültige Gericht wird alle Masken entfernen und unsere wahre Natur offenbaren, aber wir verlassen uns auf Christus allein als unsere Gerechtigkeit und Erlösung.
5.3 Eine großartige Szene
Der Triumph der Gerechtigkeit
Die prophetischen Bücher Daniel und Offenbarung bieten uns einen Blick auf die sich entfaltenden Ereignisse der Endzeit. Während die Offenbarung das Kommen des Gerichts Gottes verkündet, zeigt uns das Buch Daniel, wann dieses Gericht begonnen hat.
In Daniel 7 offenbart Gott Daniel die Geschichte der Welt, von aufsteigenden und untergehenden Nationen bis hin zur Herrlichkeit des himmlischen Gerichtssaals. Diese Szene, beschrieben in Daniel 7, lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das endgültige Gericht, in dem Gottes Gerechtigkeit triumphieren wird.
Die Vision führt uns in den Gerichtssaal des Himmels, wo Christus als rechtmäßiger Herrscher das Reich empfängt, das ihm zusteht. Diese Szene ist eine der erstaunlichsten und spektakulärsten in der Bibel und zeigt den Sieg der Gerechtigkeit über das Böse.
Das Endergebnis dieses Gerichts ist die Herrschaft Christi über alle Nationen und das ewige Reich der Gerechtigkeit.
5.4 Ein kleiner Blick in den Himmel
Himmelsperspektive: Ein Blick in das Göttliche Gericht und die Herrlichkeit Gottes
Offenbarung 4 öffnet für Johannes eine Tür zum Himmel und gewährt einen Einblick in den göttlichen Thronsaal. Hier werden grundlegende Szenen des himmlischen Gerichts und des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse enthüllt. Ähnlichkeiten mit der Gerichtsszene in Daniel 7 sind offensichtlich, einschließlich der Präsenz von himmlischen Wesen und eines Thrones, auf dem Gott thront. Die 24 Ältesten um den Thron könnten Erlöste repräsentieren, die durch Christus siegreich waren und Teil des himmlischen Königreichs sind. Diese Darstellung vermittelt Hoffnung und zeigt, dass die Gerechten durch Christus’ Gnade und Kraft überwinden können. Die Lobpreisung im Himmel verdeutlicht die Allmacht und Schöpferkraft Gottes, die in Ewigkeit verehrt wird.
5.5 Jesus ist würdig
Die Herrlichkeit des Lammes: Offenbarung 5
In Offenbarung 5 wird Jesus als das Lamm Gottes dargestellt, das würdig ist, die Schriftrolle des Gerichts zu öffnen. Diese Darstellung zeigt, dass Jesus der einzige Weg ist, um das Sündenproblem zu lösen und im Endgericht zu bestehen. Sein Opfer am Kreuz und seine Auferstehung ermöglichen Erlösung für alle, die an ihn glauben. Der Himmel reagiert mit begeistertem Lobpreis auf diese Ankündigung, denn Jesu Sieg bedeutet das Ende der Herrschaft der Sünde und die Befreiung seines Volkes. Das Gericht wird nicht gefürchtet, sondern als Zeugnis für Gottes Güte und Jesu Wirksamkeit im Leben der Gläubigen betrachtet.
5.6 Zusammenfassung
Die Hoffnung im Gericht: Christus als unser Mittler
In dieser Lektion wurde die Bedeutung des himmlischen Gerichts gemäß der Offenbarung und anderen biblischen Texten untersucht. Es wurde betont, dass das Gericht kein beängstigendes Ereignis für Gottes Volk sein sollte, sondern eine Verkündigung seiner Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Liebe. Jesus Christus wurde als der würdige Mittler dargestellt, der uns im Gericht vertritt und durch sein Opfer am Kreuz die Sünden der Gläubigen bedeckt. Die Lektion betonte auch, dass das Gericht Gottes Antwort auf das Sündenproblem ist und ein Sieg über die Mächte des Bösen darstellt. Letztendlich wurde das Gericht als eine Quelle der Hoffnung und Erlösung für Gottes Volk dargestellt.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 36 times, 1 visits today)