7 Minuten 10 Monaten

In dieser Episode beantwortet Pastor Ted Wilson die Frage: “Wer ist Gott?”
Gott ist ein Mysterium, aber Er offenbart sich denen, die bereit sind, mit den Augen des Glaubens zu sehen. Er offenbart sich auf zwei Arten.
Die erste Art ist durch die Schöpfung. In Psalm 19:1-3 sagt David: “Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag sprudelt dem andern Kenntnis zu, eine Nacht sagt es der andern.” Die Hand des Schöpfers ist in der Natur sichtbar. Von den Sternen am Himmel bis zu den Geschöpfen in der tiefsten See kann man sein erstaunliches Design sehen.
Die zweite Art ist durch die Schriften. Durch das Wort wird Gottes höchste Offenbarung durch das Leben und den Tod Jesu Christi sichtbar. Durch Ihn können wir den Vater erkennen. 1. Johannes 5:20 sagt: “Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verstand gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen.” Auch “Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen” (Johannes 17:3).
Wenn wir Gott durch die Bibel kennenlernen wollen, dürfen wir uns nicht über Ihn stellen und Ihn als ein Objekt betrachten, das wir studieren, analysieren und quantifizieren können. Wir müssen uns der Autorität Seiner Selbstoffenbarung unterwerfen.
Ein Weg, wie die Bibel Gott offenbart, ist durch Seine aufgezeichneten Namen. Zum Beispiel nennt Ihn das Alte Testament El Elohim, was “Gott” bedeutet. Es bezeichnet Ihn auch als El Elyon, was “höchster Gott” bedeutet, und Adonai, was “Herr” oder “Meister” bedeutet. Er hat auch den Namen El Shaddai, was “allmächtiger Gott” bedeutet, und Yahweh, was Seine selbstexistente Natur und Treue betont. Im Neuen Testament verwendet Jesus den Namen Vater, um uns in eine engere, persönliche Beziehung zu Gott zu bringen.
Gottes Handlungen geben uns einen Einblick in Sein Wesen. Hebräer 1:3 zeigt, dass Er “alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt”. Jesaja 46:11 und Jeremia 29:11 erinnern uns daran, dass Gott Pläne macht. Jesaja 46:10 sagt, dass Er “von Anfang an das Ende verkündigt”. Außerdem ist Er treu, unsere Sünden zu vergeben, wenn wir sie Ihm bekennen, wie in 5. Mose 15:6 und 1. Johannes 1:9 versprochen.
Außerdem lesen wir in 2. Mose 34:6-7: “Der Herr, der Herrgott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, der Gnade bewahrt in Tausenden, der Schuld, Übertretung und Sünde vergibt, aber nicht ungestraft lässt…” Tatsächlich ist Gott ein Gott der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit.
Gott ist selbstexistierend, denn Er hat “Leben in sich selbst” (Johannes 5:26). Er ist allwissend, denn Er kennt das Ende von Anfang an als “Alpha und Omega” (Offenbarung 1:8). Er ist auch allgegenwärtig, denn Er übersteigt Raum und Zeit und ist zu jeder Zeit überall präsent (Psalm 139:7 und Hebräer 4:13). Schließlich ist Er allmächtig, denn bei Ihm ist nichts unmöglich. Er ist unveränderlich und vollkommen (Maleachi 3:6).
Obwohl es einen Gott gibt, gibt es in der Gottheit eine Vielheit. Der zweite Glaubenssatz der Siebenten-Tags-Adventisten besagt: “Es gibt einen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist, eine Einheit von drei gleichzeitigen Personen. Gott ist unsterblich, allmächtig, allwissend, über allem und immer gegenwärtig. Er ist unendlich und jenseits menschlicher Vorstellungskraft, aber bekannt durch Seine Selbstoffenbarung. Gott, der Liebe ist, ist für immer würdig, angebetet und in Dienst genommen zu werden von der ganzen Schöpfung” (adventist.org/beliefs).
Die drei Personen der Gottheit waren während der Inkarnation Jesu Christi gemeinsam. Hier gab der Vater seinen Sohn (Johannes 3:16), Christus gab sich selbst (Galater 1:4) und der Geist gab Jesus Geburt (Matthäus 1:18, 20).
Ein weiteres Beispiel, in dem sie alle gegenwärtig waren, war die Taufe Jesu. Der Vater sagte: “Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe” (Matthäus 3:17). Christus ließ sich taufen, um uns ein Beispiel zu sein (Matthäus 3:13-15). Und der Geist stärkte den Sohn, als Er in Form einer Taube auf Ihn herabkam (Lukas 3:21, 22).
Vor Seinem Tod versprach Jesus, den Heiligen Geist als den Beistand zu senden (Johannes 14:6). Er befahl auch Seiner Kirche, “im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes” zu taufen (Matthäus 28:19).
Heute erreichen uns der Vater und der Sohn durch den Heiligen Geist. Jesus sagte: “Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir” (Johannes 15:26). In 2. Korinther 13:14 haben wir den schönen Segen: “Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.”
Schließlich sagt uns Ellen White: “Es gibt drei lebendige Personen des himmlischen Trios; im Namen dieser drei großen Mächte – des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes – werden diejenigen, die Christus im lebendigen Glauben aufnehmen, getauft, und diese Kräfte werden mit den gehorsamen Dienern des Himmels zusammenarbeiten, um ihnen bei ihren Bemühungen zu helfen, das neue Leben in Christus zu leben” (Evangelism, S. 615).
Um mehr darüber zu erfahren, wer Gott ist, finden Sie hilfreiche Ressourcen unter adventist.org/beliefs.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 41 times, 1 visits today)