5 Minuten 7 Monaten

In dieser Episode spricht Pastor Ted Wilson über das Abendmahl, basierend auf dem sechzehnten fundamentalen Glaubenssatz der Siebenten-Tags-Adventisten.
Das Abendmahl ist eine Teilnahme an den Symbolen des Leibes und des Blutes Jesu als Ausdruck des Glaubens an Ihn. In dieser Erfahrung ist Christus gegenwärtig, um Sein Volk zu treffen und zu stärken. Und wenn wir daran teilnehmen, “verkündigen wir den Tod des Herrn, bis Er kommt” (1. Korinther 11,26).
Die Vorbereitung auf diese Gemeinschaft beinhaltet Selbstprüfung, Buße und Beichte. Diese manifestieren sich im Fußwaschungsritual, das eine erneute Reinigung und die Bereitschaft, einander in christlicher Demut zu dienen und unsere Herzen in Liebe zu vereinen, symbolisiert.
Das Abendmahl folgt dem Beispiel von Jesus, der die Füße seiner Jünger wie ein Diener gewaschen hat. Damit hat er ein Beispiel für Freundlichkeit und bedingungslose Liebe gezeigt. “Wenn nun ich, euer Herr und Lehrer, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Denn ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit auch ihr tut, wie ich euch getan habe” (Johannes 13,14-15).
Neben dem Fußwaschen bestehen die drei bedeutenden Teile des Abendmahlsgottesdienstes darin, ungesäuertes Brot zu essen und Traubensaft zu trinken. All dies sind Symbole für Christi Opfer, um uns zu retten, und das Beispiel eines Dieners, das er gesetzt hat.
Außerdem folgen diese Handlungen den Worten Jesu an seine Jünger: “Das tut zu meinem Gedächtnis!” (Lukas 22,19).
Das Brot repräsentiert Christi Leib, der für uns gebrochen wurde. “Und während sie aßen, nahm Jesus das Brot, segnete und brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst; das ist mein Leib.” (Matthäus 26,26).
Jesus sagte in Johannes 6,48: “Ich bin das Brot des Lebens.” Im Vers 51 fuhr er fort: “Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wenn jemand von diesem Brot isst, wird er in Ewigkeit leben; und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, für das Leben der Welt.”
Dieses Brot, wie es im Abendmahlsdienst verwendet wird, ist ungesäuert. Warum?
Während des Passahfestes instruierte Gott die Israeliten, sich bereitzumachen, sobald Pharao es gestattete, Ägypten zu verlassen. Daher buken sie ungesäuerte Fladenbrote. Im Laufe der Jahre verwendeten sie ungesäuertes Brot, um das Passahfest zu feiern, als Erinnerung an ihren Auszug aus Ägypten.
Apostel Paulus fügte eine weitere Bedeutung hinzu. “Wisset ihr nicht, daß ein wenig Sauerteig den ganzen Teig versäuert? Darum feiert Fest nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern in dem unleavened Brot der Lauterkeit und Wahrheit. (1. Korinther 5,6-8).
Andererseits symbolisiert der Fruchtwein das Blut Jesu, “das vergossen wird zur Vergebung der Sünden” (Matthäus 26,28). “Ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung” (Hebräer 9,22).
Dieser Fruchtwein, wie er beim Passah verwendet wurde, war ungegorener Traubensaft. Jesus sagte in Matthäus 26,29: “Ich werde nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis an jenem Tag, da ich es mit euch neu trinke in meines Vaters Reich.”
Die Bibel verurteilt somit gegorenen Wein. In Sprüche 20,1 lesen wir: “Der Wein ist ein Spötter, starker Trank ein Tummler; und wer sich von ihnen verführen läßt, der ist nicht weise.” Auch “schaue nicht auf den Wein, wie er rot ist, wie er im Becher glänzt und glatt einherfließt! Zuletzt beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Otter.” (Sprüche 23,31-32).
Daher passt nur reiner Traubensaft, frisch gepresst von der Rebe, zum Symbol des vollkommenen Blutes Christi.
Jesus hat das Abendmahl eingeführt, um unsere Befreiung von der Sünde zu feiern. Es ist der Gottesdienst des neuen Bundes, der die Feier des Passahfestes fortsetzt.
Das Abendmahl ist die perfekte Zeit, um darüber nachzudenken, wie wir in Christus wachsen können und Ihn mit unserem Leben ehren können.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 33 times, 1 visits today)