7 Minuten 1 Jahr

Serie DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN mit Pastor Mark Finley  |
Lektion 3: Das ewige Evangelium
Die Mission der Gnade in der Endzeit
Lektion 3 taucht ein in die essentielle Botschaft der Gnade, die in der Offenbarung der Bibel verankert ist. Diese Lektion hebt die Bedeutung des “ewigen Evangeliums” als zentrales Thema der Endzeit hervor und zeigt auf, wie diese Botschaft dazu bestimmt ist, allen Nationen und Kulturen verkündet zu werden. Durch die Betrachtung von Schlüsseltexten und historischen Beispielen wird verdeutlicht, wie die adventistische Bewegung von Anfang an von der Mission getrieben wurde, das Evangelium auf globaler Ebene zu verbreiten. Diese Lektion lädt dazu ein, die zeitlose Bedeutung der Gnade zu erforschen und die Verpflichtung der Gläubigen zu verstehen, das Licht der Wahrheit in die Dunkelheit der Welt zu tragen.
Merktext: Offenbarung 14,16 – Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.
Inhalt:
3.1 Ein gnadenerfülltes Buch der Hoffnung
Die Offenbarung: Ein gnadenerfülltes Buch der Hoffnung und Verheißung
Das Buch der Offenbarung wird oft mit Furcht und Unheil verbunden, aber es ist eigentlich ein gnadenerfülltes Buch der Hoffnung. Es verkündet die Botschaft von Christus und seiner Erlösung für die Menschheit, insbesondere für die Endzeitgemeinde. Inmitten von Warnungen und Symbolen strahlt die Gnade Gottes durch, indem sie Vergebung, Stärkung und Hoffnung für die Zukunft bietet. Die zentrale Botschaft ist das “ewige Evangelium”, das auf dem Glauben an Christus und seiner vollbrachten Erlösung basiert. Diese Hoffnung wird dringend durch Engel verkündet, die die frohe Botschaft des Evangeliums in die Welt tragen. Letztendlich ist die Offenbarung eine Erinnerung an die Gnade Gottes und seine Verheißungen für uns als fehlbare Menschen.
3.2 Das „ewige“ Evangelium
Die zeitlose Botschaft der Gnade: Das ewige Evangelium in der Offenbarung und den Briefen des Paulus
Das “ewige” Evangelium, das in der Offenbarung eingeführt wird, ist das Herzstück der christlichen Botschaft. Es verkündet die gute Nachricht von Christi Tod und Auferstehung, die uns von Sünde und Verdammnis befreit. Die Gnade Gottes, die durch das Evangelium offenbart wird, übersteigt jede menschliche Leistung oder Verdienst und bietet uns eine Hoffnung, die über alle Zeiten hinweg Bestand hat. Die Liebe und Fürsorge Christi für uns, manifestiert durch sein Opfer am Kreuz, ist das Fundament dieser ewigen Botschaft. Diese Verheißung der Erlösung durch Glauben allein ist nicht nur ein Konzept der menschlichen Erfahrung, sondern ein göttlicher Plan, der schon vor Erschaffung der Welt festgelegt wurde.
3.3 Eine Geschichte der Gnade
Gottes unendliche Gnade: Die zeitlose Geschichte der Liebe und Hoffnung in der Offenbarung
Die Botschaft der drei Engel in der Offenbarung ist eine Geschichte der unermesslichen Gnade Gottes, die durch die bedingungslose Liebe Jesu Christi verkörpert wird. Diese Geschichte zeigt uns, dass Gottes Plan der Erlösung nicht als Reaktion auf menschliche Fehler entstand, sondern bereits vor der Erschaffung der Welt festgelegt wurde. Das “ewige Evangelium” spricht von Gottes unveränderlicher Liebe und Hoffnung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es ist eine Erinnerung daran, dass unsere Zukunft in der Gemeinschaft mit dem ewigen Liebhaber unserer Seelen liegt.
3.4 In alle Welt
Das große Auftrag: Die weltweite Verkündigung des ewigen Evangeliums gemäß Offenbarung 14,6
Die Verkündigung des “ewigen Evangeliums” gemäß Offenbarung 14,6 erstreckt sich auf alle Nationen, Sprachen und Völker. Diese Aufgabe ist monumental und erfordert unser volles Engagement und unsere größten Anstrengungen. Sie ruft uns dazu auf, über unsere eigenen Interessen hinauszublicken und uns leidenschaftlich dem Dienst für Christus zu widmen. Matthäus 28,19–20 spiegelt die Dringlichkeit dieser Mission wider, die uns aus der Begrenztheit unseres eigenen Selbst herausführt und uns dazu inspiriert, Teil von etwas Größerem zu sein als wir selbst.
3.5 Eine Missionsbewegung
Gottes Auftrag, die Welt zu erreichen: Die inspirierende Mission der adventistischen Missionsbewegung
Die dreifache Engelsbotschaft, die alle Nationen erreichen soll, dient seit den Anfängen der Adventisten als Antrieb für ihre weltweite Missionsarbeit. Pioniere wie John Andrews zeigten mit ihrem Einsatz und Glauben an die bevorstehende Wiederkunft Christi, wie dringend es ist, die Endzeitwahrheit zu verkünden. Die Verkündigung des ewigen Evangeliums überwindet geografische und kulturelle Grenzen und erreicht Menschen in allen Teilen der Welt, wie es die Schrift verheißt.
3.6 Zusammenfassung
Die zeitlose Botschaft der Gnade: Die Mission der Adventisten, das ewige Evangelium weltweit zu verbreiten
Die Lektion 3 mit dem Titel “Das ewige Evangelium” betont die zeitlose Botschaft der Gnade, die in der Offenbarung präsentiert wird. Die Studie unterstreicht die Bedeutung des “ewigen Evangeliums” als zentralen Aspekt der Endzeitbotschaft. Es wird betont, dass diese Botschaft allen Nationen und Völkern verkündet werden muss, um die Welt auf die Wiederkunft Christi vorzubereiten. Durch das Beispiel früherer Missionspioniere wie John Andrews wird die Dringlichkeit und Notwendigkeit betont, diese Botschaft über geografische und kulturelle Grenzen hinweg zu verbreiten. Letztendlich verdeutlicht die Lektion die bedeutende Rolle der adventistischen Missionsbewegung in der Verkündigung des “ewigen Evangeliums” auf globaler Ebene.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 13 times, 1 visits today)