5 Minuten 8 Monaten

“Nehmt euch in Acht, dass ihr eure frommen Taten nicht vor den Menschen tut, um von ihnen gesehen zu werden” (Matthäus 6:1). Hier trifft Jesus den Kern der menschlichen Natur – das Verlangen nach Selbstruhm.
Wenn wir Wohltaten vollbringen, “sollen wir in Aufrichtigkeit geben, nicht um unsere guten Taten zur Schau zu stellen, sondern aus Mitleid und Liebe zu den Leidenden”, schreibt Ellen White. “Aufrichtiger Zweck, echte Herzlichkeit, das ist das Motiv, das der Himmel schätzt” (Gedanken von der Bergpredigt, Seite 81).
Im Gegensatz zu den Pharisäern, die öffentlich laut beteten, um sich selbst zu verherrlichen, wies Jesus an: “Wenn du aber betest, geh in deine Kammer und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, Der im Verborgenen ist; und dein Vater, Der im Verborgenen sieht, wird dir im Offenen vergelten” (Matthäus 6:6).
Jesus hatte bestimmte Orte für die Gemeinschaft mit dem Vater. Ebenso sollten wir einen Ort finden, an dem wir alles vor Ihm ausgießen können und nur Er es hören kann.
“Die Seele, die sich durch tägliches, ernsthaftes Gebet an Gott wendet, wird edle Bestrebungen, klare Wahrnehmungen von Wahrheit und Pflicht, hohe Handlungsabsichten und ein ständiges Hungern und Dursten nach Gerechtigkeit haben. Indem wir eine Verbindung zu Gott aufrechterhalten, werden wir befähigt, anderen… das Licht, den Frieden, die Gelassenheit, die in unseren Herzen herrschen, zu vermitteln” (Ellen White, Gedanken von der Bergpredigt, Seite 85).
Jesus ermutigt uns auch dazu, “euch nicht Schätze zu sammeln auf Erden… sondern sammelt euch Schätze im Himmel… denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein” (Matthäus 6:19-21). In Verbindung damit sollen wir einen treuen Zehnten zurückgeben und Sein Werk mit finanziellen Opfern und unseren Talenten und Gaben unterstützen.
Außerdem ermutigt Er zur ungeteilten Hingabe an Ihn und warnt uns davor, dass “niemand zwei Herren dienen kann” (Matthäus 6:24). Anstatt zu sagen “wird nicht” oder “soll nicht”, sagt Er, dass wir nicht können, weil es keine neutrale Position bei der Wahl zwischen Gott und jemand anderem oder etwas anderem gibt, dem wir dienen sollen.
Schließlich sagt Er: “Sorgt euch nicht” (Vers 25), und erinnert uns daran, dass Er sich um uns kümmert und sogar für die kleinsten Kreaturen auf der Erde sorgt. Anstatt sich Sorgen zu machen, sind wir eingeladen, “trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach Seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen” (Vers 33).
Auf Seite 100 ihres Buches “Gedanken von der Bergpredigt” fasst Ellen White diese Prinzipien zusammen und sagt: “Wenn wir die Verwaltung der Dinge in die Hand nehmen, mit denen wir zu tun haben, und auf unsere eigene Weisheit für Erfolg vertrauen, übernehmen wir eine Last, die uns Gott nicht gegeben hat, und versuchen, sie ohne Seine Hilfe zu tragen.”
“Wir übernehmen die Verantwortung, die Gott gehört, und setzen uns so tatsächlich an Seine Stelle. Wir können durchaus Ängste haben und Gefahren und Verluste vorwegnehmen, denn sie werden uns sicher befallen. Aber wenn wir wirklich glauben, dass Gott uns liebt und uns Gutes tun will, werden wir aufhören, uns um die Zukunft zu sorgen. Wir werden Gott vertrauen, wie ein Kind einem liebenden Elternteil vertraut. Dann werden unsere Sorgen und Qualen verschwinden, denn unser Wille geht im Willen Gottes auf.”
Abschließend möge unser wahres Motiv im Dienst darin bestehen, nicht uns selbst, sondern Gott und Gott allein zu verherrlichen.
Um mehr über dieses Thema zu erfahren, können Sie auch das Buch “Gedanken von der Bergpredigt” von Ellen White lesen und eine digitale Kopie unter https://egwwritings.org/ herunterladen.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 44 times, 1 visits today)