5 Minuten 10 Monaten

4.4 Jetzt für immer durch Gnade gesegnet
Ewige Gnade: Der Schlüssel zu Gottes unendlichem Erlösungsplan
Vergleiche Gottes Erlösungsplan in Epheser 1,3–4 mit den ­ewigen ­Ergebnissen dieses Plans, die in Epheser 2,7 beschrieben ­werden. Was sind die wesentlichen Elemente und Ziele von Gottes „­Erlösungsplan“?
In Epheser 1,3–4 und 2,7 offenbart Paulus die tiefgreifenden Elemente und Ziele von Gottes Erlösungsplan, der auf seiner unermesslichen Gnade beruht.
Ewige Ergebnisse des Erlösungsplans:
  1. Identifikation mit Christus: Durch den Glauben werden die Gläubigen mit Christus identifiziert, indem sie an seiner Auferstehung, Himmelfahrt und Verherrlichung teilhaben. Dies verbindet sie nicht nur mit Christus in der Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch für alle Ewigkeit.
  2. Kontinuierliche Entfaltung der Gnade: Gottes Plan endet nicht mit einem vergangenen Ereignis, sondern erstreckt sich in die ewige Zukunft. In den kommenden Zeiten wird Gott weiterhin den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade zeigen, was auf eine kontinuierliche und unendliche Ausgießung seiner Gnade hinweist.
Wesentliche Elemente und Ziele von Gottes Erlösungsplan:
  1. Gnade: Die Gnade Gottes steht im Zentrum seines Erlösungsplans. Sie ist die Quelle des ewigen Lebens und der Verbindung mit Christus. Diese Gnade ist unermesslich, unverdient und zeitlos.
  2. Offenbarung der Liebe Gottes: Gottes Plan ist eine Offenbarung seiner unermesslichen Liebe zu den Menschen. Durch Christus wird das Wesen Gottes den Menschen und den Engeln bekannt gemacht. Die Kreuzigung Christi wird zum zentralen Thema, das die ganze Ewigkeit hindurch erforscht und gefeiert wird.
  3. Kosmische Dimension: Gottes Plan hat eine kosmische Dimension, die alle Geschöpfe betrifft. Sowohl Menschen als auch Engel werden sich in Ewigkeit mit der Herrlichkeit und dem Glanz aufopfernder Liebe beschäftigen und sich an der unendlichen Gnade Gottes erfreuen.
Insgesamt zeigt uns Paulus, dass Gottes Erlösungsplan nicht nur auf vergangenen Ereignissen beruht, sondern eine ewige Dimension hat, die von seiner unermesslichen Gnade und Liebe geprägt ist. Diese Wahrheit fordert uns heraus, die Tiefe und Breite der Gnade Gottes zu erkennen und uns von seiner Liebe und Güte immer wieder neu erfassen zu lassen.
Die Verbindung zwischen Gottes ewigem Erlösungsplan und unserem Alltagsleben im Glauben ist von entscheidender Bedeutung, da sie uns dazu ermutigt, in der Gnade Gottes zu leben und seine Liebe täglich zu erfahren.
  1. Identifikation mit Christus: Die Gewissheit, dass wir durch den Glauben an Christus mit ihm identifiziert sind und an seiner Auferstehung, Himmelfahrt und Verherrlichung teilhaben, hat unmittelbare Auswirkungen auf unser tägliches Leben. Es bedeutet, dass wir nicht allein sind, sondern dass Christus in uns lebt und wir in ihm. Diese Verbundenheit ermutigt uns, in seinem Geist zu leben und sein Vorbild nachzuahmen, während wir durch die Herausforderungen des Lebens gehen.
  2. Kontinuierliche Entfaltung der Gnade: Die Erkenntnis, dass Gottes Gnade sich nicht auf vergangene Ereignisse beschränkt, sondern sich kontinuierlich in die ewige Zukunft erstreckt, sollte uns dazu ermutigen, jeden Tag in Erwartung dieser Gnade zu leben. Wir können darauf vertrauen, dass Gott auch in Zukunft seinen überschwänglichen Reichtum an Gnade zeigt, und wir können diese Gnade in unserem täglichen Leben empfangen und weitergeben.
  3. Gnade und Liebe im Alltag: Die zentrale Rolle der Gnade Gottes in seinem Erlösungsplan erinnert uns daran, dass wir täglich von seiner Güte und Liebe abhängig sind. Dies sollte uns dazu ermutigen, in Dankbarkeit zu leben und anderen Menschen die gleiche Liebe und Gnade zu erweisen, die wir von Gott empfangen haben. Wir können unsere Beziehungen, unsere Arbeit und unser Handeln durch die Gnade und Liebe Gottes prägen lassen.
Insgesamt lädt uns die Wahrheit von Gottes ewigem Erlösungsplan ein, ein Leben in ständiger Abhängigkeit von seiner Gnade und Liebe zu führen. Diese Erkenntnis sollte unseren Glauben stärken und uns dazu ermutigen, jeden Tag in der Gewissheit zu leben, dass wir durch Christus für immer durch Gnade gesegnet sind.

(Visited 4 times, 1 visits today)