7 Minuten 12 Monaten

Serie DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN mit Pastor Mark Finley  |
Lektion 8: Der Sabbat und das Ende
Der Sabbat: Brücke zwischen Gegenwart und Ewigkeit
In der achten Lektion tauchen wir tief in die Bedeutung des Sabbats ein und erkunden seine Rolle im Kontext des Endes der Zeit. Der Sabbat dient nicht nur als wöchentliche Ruhepause, sondern auch als symbolische Brücke zur ewigen Ruhe und Erneuerung. Durch biblische Schriftstellen und inspirierende Zitate werden wir die tiefe Verbindung zwischen dem Sabbat, der Schöpfung und der Hoffnung auf eine zukünftige Erneuerung erforschen. Diese Lektion lädt uns ein, den Sabbat mit neuen Augen zu sehen und seine Bedeutung für unser spirituelles Leben und unsere ewige Hoffnung zu vertiefen.
Merktext: Epheser 3,9 – Für alle ans Licht zu bringen, wie Gott sein Geheimnis ins Werk setzt, das von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat. 
Inhalt:
8.1 Gericht, Schöpfung und Rechenschaftspflicht
Gericht, Schöpfung und Verantwortung: Der moralische Rahmen des menschlichen Daseins
Das Konzept von Gericht, Schöpfung und Rechenschaftspflicht bietet eine tiefgreifende Perspektive auf die menschliche Existenz und Moral. Während die Vorstellung, dass das Leben nur aus Zufall besteht, dem Leben wenig Bedeutung verleiht, bietet die biblische Schöpfung einen Sinn und einen moralischen Rahmen für unser Handeln. Das Gericht, wie in Offenbarung 14 beschrieben, betont die Verantwortung, die wir für unsere moralischen Entscheidungen tragen. Es unterstreicht die Notwendigkeit, Entscheidungen im Licht der Ewigkeit und in Übereinstimmung mit den göttlichen Geboten zu treffen. Die Verbindung zwischen dem Gericht, den Geboten Gottes und der Anbetung verdeutlicht, dass unsere Treue zu göttlichen Prinzipien unsere Verpflichtung zu einem gehorsamen Leben bestätigt und als Maßstab im Gericht dient.
8.2 Sabbat und Schöpfung
Sabbat: Ein Symbol der Schöpfung, Erlösung und geistlichen Identität
Der Sabbat dient als mächtiges Symbol der Schöpfung und Erlösung, das uns an Gottes ewige Fürsorge und Liebe erinnert. In einer Welt, in der die Schöpfungslehre oft angefochten wird, stellt der Sabbat eine unerschütterliche Erinnerung an unsere Beziehung zum Schöpfer dar. Er symbolisiert nicht nur unsere Ruhe in Gott, sondern auch die Gnade und Erlösung, die durch Christus möglich gemacht wurden. Der Sabbat verbindet uns mit unseren geistlichen Wurzeln und dient als ständige Erinnerung an unsere Identität als Kinder Gottes. Er ruft uns dazu auf, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und seine Güte und Erlösung jeden Sabbat neu zu feiern.
8.3 Eine nicht ganz so subtile Täuschung
Die Klarheit der Schrift: Sechstägige Schöpfung und der unveränderliche Sabbat
Die Debatte über die Schöpfungstage und die Evolution spaltet viele, doch die biblischen Schriftstellen sind klar in ihrer Aussage. Psalm 33,6.9 und Hebräer 11,3 betonen, dass Gott die Welt durch sein Wort in einem Akt der Schöpfung erschaffen hat. Der biblische Bericht in 1. Mose spricht von sechs buchstäblichen Tagen der Schöpfung, gefolgt von einem Ruhe-Sabbat am siebten Tag. Das hebräische Wort “jom” für “Tag” in diesem Kontext deutet klar auf einen 24-stündigen Zeitraum hin. Die Bedeutung des Sabbats am siebten Tag würde an Relevanz verlieren, wenn diese sechstägige Schöpfung nicht wörtlich genommen wird. Satan’s Angriff auf den Sabbat und die Authentizität der Schöpfungsgeschichte untergräbt die Grundlagen des christlichen Glaubens und bereitet den Weg für Täuschungen vor.   
8.4 Schöpfung, Sabbat und Endzeit
Endzeitliche Anbetung: Der Siebenten-Tags-Sabbat als Zeichen der Treue zum Schöpfer
Die Endzeitbotschaft in Offenbarung 14 betont die zentrale Bedeutung der Anbetung und stellt die entscheidende Frage: Beten wir den Schöpfer oder das Tier an? Offenbarung 14,7 ruft dazu auf, den Schöpfer Gottes in Ehrfurcht anzubeten. Im Gegensatz dazu warnt Vers 9 eindringlich davor, das Tier und sein Bild anzubeten, was zu schwerwiegenden Konsequenzen führt. Offenbarung 14,12 beschreibt die Heiligen als diejenigen, “die die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren”. Der Siebenten-Tags-Sabbat, als Teil des Schöpfungsberichts, steht als unveränderliches Zeichen unserer Anbetung des Schöpfers und wird zum entscheidenden Unterscheidungsmerkmal in der Endzeit. In diesem finalen Konflikt zwischen Gut und Böse wird die Liebe und Treue zu Jesus durch die Beachtung seiner Gebote ausgedrückt, wobei der Sabbat als Symbol für die Anbetung des wahren Schöpfers dient.
8.5 Sabbat und ewige Ruhe
Der Sabbat: Ein Vorgeschmack auf ewige Ruhe und Erneuerung
Der Sabbat dient als erfrischender Zufluchtsort inmitten der Hektik und Müdigkeit unserer Welt. Abraham Heschel beschreibt ihn treffend als “einen Palast in der Zeit”, in den wir jede Woche eintreten, um die Gegenwart Gottes intensiv zu erleben. Susannah Heschel betont die Bedeutung des Sabbats als Vorahnung des Paradieses und der ewigen Gemeinschaft mit Gott. Wenn wir am Sabbat ruhen, erfahren wir einen Vorgeschmack auf die ewige Ruhe und die kommende neue Schöpfung, wie in den Schriftstellen Jesaja 65,17; 66,22; 2. Petrus 3,13 und Offenbarung 21,1 hervorgehoben wird. Der Sabbat erinnert uns daran, dass der gleiche Schöpfer, der die Welt erschuf, sie auch erneuern wird, und verweist auf die Hoffnung und Erneuerung, die in Christus liegen.
8.6 Zusammenfassung
Der Sabbat als Vorgeschmack auf ewige Ruhe und Erneuerung
Die Lektion 8 betont die zentrale Bedeutung des Sabbats als Zufluchtsort und Vorahnung der ewigen Ruhe inmitten einer hektischen Welt. Abraham Heschel beschreibt den Sabbat als “einen Palast in der Zeit”, der uns einlädt, die Gegenwart Gottes zu erleben. Susannah Heschel betont, dass der Sabbat eine Metapher für das Paradies ist und uns auf die Ewigkeit vorbereitet. Biblische Schriftstellen, wie Jesaja 65,17; 66,22; 2. Petrus 3,13 und Offenbarung 21,1, unterstreichen den Sabbat als Symbol für Gottes Schöpfung und die kommende Erneuerung. Der Sabbat erinnert uns an die Hoffnung auf eine neue Schöpfung und die erneute Gemeinschaft mit Gott nach dem Ende aller Dinge.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 17 times, 1 visits today)