7 Minuten 6 Monaten

In diesem Video sprechen Pastor Ted Wilson und seine Frau Nancy über den Sabbat, der den zwanzigsten fundamentalen Glaubenssatz der Siebenten-Tags-Adventisten ausmacht.
Der Sabbat wurde in einer perfekten Welt am Anfang der Zeit gegeben. Er erinnert an die Schöpfung und ehrt den Schöpfer.
Genesis 1 beschreibt, wie Gott diese Welt und alles, was darin ist, in sechs Tagen erschaffen hat. Dann lesen wir in Genesis 2:1-3 (NKJV): “So wurden der Himmel und die Erde und all ihr Heer vollendet. Und am siebten Tag vollendete Gott sein Werk, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von all seinem Werk, das er gemacht hatte. Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm geruht hatte von all seinem Werk, das Gott geschaffen und gemacht hatte.”
Hat Gott nach seiner Schöpfungsarbeit geruht, weil er müde war? Nein. “Der ewige Gott, der Herr, der Schöpfer der Enden der Erde, wird nicht müde noch matt” (Jesaja 40:28). Er ruhte, um über die vollendete Arbeit nachzudenken, und segnete und heiligte den Sabbat als einen heiligen, besonderen Tag der Gemeinschaft mit Gott und der Gemeinschaft mit anderen Menschen.
Der Sabbat steht im Mittelpunkt unserer Anbetung Gottes. Er ist der Schöpfer, und wir sind seine Geschöpfe.
Unser zwanzigster fundamentaler Glaubenssatz lautet: “Der gnädige Schöpfer, nach den sechs Tagen der Schöpfung, ruhte am siebten Tag und setzte den Sabbat als ein Gedenken an die Schöpfung für alle Menschen ein. Das vierte Gebot von Gottes unveränderlichem Gesetz verlangt die Einhaltung dieses siebten Tages als Tag der Ruhe, der Anbetung und des Dienstes im Einklang mit der Lehre und Praxis Jesu, des Herrn des Sabbats. Der Sabbat ist ein Tag der erfreulichen Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Er ist ein Symbol für unsere Erlösung in Christus, ein Zeichen für unsere Heiligung, ein Zeichen für unsere Treue und ein Vorgeschmack auf unsere ewige Zukunft im Reich Gottes. Der Sabbat ist das ewige Zeichen Gottes seines ewigen Bundes zwischen ihm und seinem Volk. Die freudige Einhaltung dieser heiligen Zeit von Abend zu Abend, von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang, ist eine Feier von Gottes schöpferischem und erlösendem Wirken.”
Der Sabbat existiert seit der Schöpfung, aber er war von einigen verdeckt und vergessen worden. Deshalb beginnt das vierte Gebot mit dem Wort “Gedenke”.
Exodus 20:8-11 sagt: “Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun; aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes; da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darin ist, und ruhte am siebten Tag; darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.”
Gott wusste, dass wir den Sabbat für körperliche, mentale, soziale und spirituelle Erholung brauchen würden. Als eines seiner kostbarsten Geschenke hält er uns auf unsere Verbindung zu ihm fokussiert. Aus diesem Grund “wurde der Sabbat um des Menschen willen gemacht, und nicht der Mensch um des Sabbats willen” (Markus 2:27).
Nicht nur nach seiner Schöpfungsarbeit ruhte Gott am Sabbat. Er tat dies auch nach seiner Erlösungsarbeit.
Nach seiner Himmelfahrt hielten die Anhänger Jesu weiterhin den Sabbat. Das Buch der Apostelgeschichte enthält mehrere Beispiele dafür, wie Paulus und andere Gläubige sich am Sabbat trafen und gemeinsam Gottesdienst feierten.
Der Sabbat wird bis zum Ende der Zeit ein wichtiger Tag sein. Genauso wie die Loyalität von Adam und Eva durch den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen im Garten Eden getestet wurde, wird die Loyalität jedes Menschen zu Gott auch durch den Sabbat in der Mitte der Zehn Gebote getestet.
Vor der Wiederkunft Christi wird die Welt in zwei Klassen unterteilt sein: diejenigen, die “das Tier und sein Bild anbeten”, und diejenigen, die “die Gebote Gottes und den Glauben Jesu halten” (Offenbarung 14:9, 12).
Während dieser Zeit wird die Wahrheit Gottes vor der Welt vergrößert, und jeder wird die Möglichkeit haben zu zeigen, wo seine Loyalitäten liegen. Indem wir das Geschenk des Sabbats annehmen, erlauben wir ihm, in unserem Leben zu wirken, uns zu verändern und uns näher zu ihm zu bringen.
“Die Kraft, die alle Dinge erschaffen hat, ist die Kraft, die die Seele in sein eigenes Bild neu erschaffen hat. Für diejenigen, die den Sabbat heilig halten, ist er das Zeichen der Heiligung. Wahre Heiligung ist Harmonie mit Gott, Einssein mit ihm im Charakter. Sie wird durch Gehorsam gegenüber jenen Prinzipien empfangen, die das Abbild seines Charakters sind. Und der Sabbat ist das Zeichen des Gehorsams. Wer vom Herzen das vierte Gebot befolgt, wird das ganze Gesetz befolgen. Er wird durch Gehorsam geheiligt” (Testimonien für die Gemeinde, Band 6, Seite 350).
In der Tat hat uns Gott das wunderbare Geschenk des Sabbats und seines eingeborenen Sohnes gegeben. Er hat uns erschaffen und sein Leben gegeben, um uns zu erlösen. Mit diesem Verlangen möchte er jeden Sabbat mit uns verbringen.
Lasst uns die Freude erleben, die uns an Gottes besonderem Tag erwartet.
Um mehr über unseren zwanzigsten fundamentalen Glaubenssatz, den Sabbat, zu erfahren, besuchen Sie www.adventist.org/the-sabbath/.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 19 times, 1 visits today)