4 Minuten 11 Monaten

Serie DER BRIEF AN DIE EPHESER mit Pastor Mark Finley  |
Lektion 6: Das Geheimnis des Evangeliums  |
Merktext: Epheser 3,20.21 – Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.  |
Inhalt:
6.1 Paulus: Inhaftierter Apostel der Heiden
Paulus, der Apostel der Heiden, betont in Epheser 3 sein Gefangenschaftsdasein als eine Teil seines Dienstes und weist darauf hin, dass sein Leiden für die Gläubigen einen höheren Zweck hat. Trotz der extremen Umstände der Inhaftierung verankert Paulus seine Situation im göttlichen Plan und zeigt auf, wie herausfordernde Umstände letztlich als Teil von Gottes Absichten gesehen werden können, was Vertrauen und Glauben inmitten von Schwierigkeiten lehrt.
6.2 Das lange verborgene Geheimnis des Evangeliums
Paulus verkündet das Geheimnis des Evangeliums, dass Heiden und Juden gleichermaßen durch Christus Anteil am verheißenen Erbe Gottes haben (Epheser 3,6). Es ist wichtig, sich von Vorurteilen oder Einstellungen zu befreien, die einer inklusiven Gemeinschaft im Weg stehen könnten. Offenheit, Toleranz und die Anerkennung der Gleichheit aller im Evangelium sind Schlüsselelemente, um solche Barrieren abzubauen.
6.3 Die Gemeinde: Offenbarerin der Weisheit Gottes
Paulus betont in Epheser 3,7-13 die Demut und die Gnade Gottes, die ihm die Aufgabe übertragen hat, die vielschichtige Weisheit Gottes durch die Gemeinde den himmlischen Mächten zu offenbaren. Diese Stelle erinnert uns daran, dass die Art und Weise, wie wir in unseren Gemeinden miteinander umgehen, ein Zeugnis für die Weisheit Gottes ist, das über die irdischen Beziehungen hinausgeht und auch geistliche Dimensionen berührt.
6.4 Christus, der in deinem Herzen lebt
Paulus bittet in Epheser 3,14-19 darum, dass die Gläubigen durch Gottes Geist gestärkt werden und eine tief verwurzelte Beziehung zu Christus entwickeln, die von der Liebe Gottes erfüllt ist. Dieses Gebet hebt die bedeutungsvolle Verbindung der Gläubigen mit Gott und Christus hervor und ermutigt sie, die Liebe Christi in all ihren Dimensionen zu erkennen.
6.5 Ehre in der Gemeinde und in Christus
Die Doxologie von Paulus in Epheser 3,20-21 lobt Gott für seine unermessliche Macht und seine Fähigkeit, mehr zu tun, als wir uns vorstellen können. Dieser Lobpreis erinnert uns daran, dass Gott über alles steht und dass seine Macht in uns wirksam ist, selbst inmitten unserer Herausforderungen.
Die Worte von Paulus sind ein Aufruf, sich an Gottes grenzenloser Macht, an die Partnerschaft mit Christus und an die unermessliche Liebe Gottes zu erinnern, die in uns wirkt. Diese Erinnerung ermutigt uns, in Zeiten der Bedrängnis und der Zweifel auf Gottes Größe und Gnade zu vertrauen.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 66 times, 1 visits today)