6 Minuten 2 Monaten

9.5 Ewiger Priester nach der Ordnung Melchisedeks
Die einzigartige Priesterrolle: Christus nach der Ordnung Melchisedeks
Lies Psalm 110,4–7. Inwiefern ist Christi Priestertum einzigartig und welche große Hoffnung können wir in Christi himmlischem Priestertum finden?
Christi Priestertum nach der Ordnung Melchisedeks ist einzigartig und von entscheidender Bedeutung für unser Verständnis von Erlösung und Versöhnung mit Gott. Hier sind einige Überlegungen dazu:
  1. Ein ewiges Priestertum: Im Gegensatz zu den levitischen Priestern, die ihre Dienste aufgrund ihrer begrenzten Lebensspanne nicht ewig ausführen konnten, hat Christus ein ewiges Priestertum inne. Sein Dienst als Hoherpriester endet niemals, was bedeutet, dass seine Fürbitte und Vermittlung für uns immer bestehen bleibt.
  2. Ein König-Priester: Christus vereint in sich die Rollen des Königs und des Priesters. Diese Vereinigung symbolisiert seine vollkommene Autorität und seine unübertroffene Fähigkeit, uns zu regieren und gleichzeitig für uns zu beten. Als König herrscht er über das Universum, während er als Priester die Vermittlung zwischen Gott und den Menschen vollzieht.
  3. Die Verbindung mit Melchisedek: Die Bezugnahme auf Melchisedek in Psalm 110 weist auf die Überlegenheit von Christi Priestertum hin. Melchisedek war ein geheimnisvoller und einzigartiger Priesterkönig, der Abraham segnete. Indem Christus mit Melchisedek in Verbindung gebracht wird, wird sein Priestertum als vorrangig gegenüber dem levitischen Priestertum dargestellt.
  4. Hoffnung in Christi himmlischem Priestertum: Die Tatsache, dass Christus unser Hoherpriester ist und ständig für uns eintritt, gibt uns große Hoffnung. Wir können sicher sein, dass unsere Fürbitte bei Gott durch Christus, unseren Vermittler, erhört wird. Sein ewiges Priestertum bedeutet, dass wir eine dauerhafte und zuverlässige Quelle der Gnade und Vergebung haben.
Insgesamt können wir in Christi himmlischem Priestertum eine große Hoffnung finden. Sein einzigartiges und ewiges Priestertum gewährleistet unsere Vermittlung vor Gott und sichert uns die ewige Fürsprache und Liebe unseres Herrn und Erlösers.
Lies Hebräer 7,20–28. Was sind einige der Auswirkungen des ­höheren Priestertums Christi?
Das höhere Priestertum Christi, wie in Hebräer 7,20–28 beschrieben, hat weitreichende Auswirkungen auf unser Verständnis von Erlösung und unserer Beziehung zu Gott. Hier sind einige davon:
  1. Überlegenheit des Bundes: Christus’ Priestertum beruht nicht auf menschlichen Versprechen oder menschlicher Fähigkeit, sondern auf Gottes Schwur. Dadurch hat sein Bund eine unvergleichliche Überlegenheit und Sicherheit.
  2. Dienst im himmlischen Heiligtum: Anders als menschliche Priester, die im irdischen Heiligtum dienten, dient Christus im himmlischen Heiligtum. Dies bedeutet, dass sein Dienst von keiner Sünde oder Sterblichkeit beeinträchtigt wird und er daher in der Lage ist, Fürsprache für uns zu halten und uns für immer zu erlösen.
  3. Vollkommenes Versöhnungswerk: Christus’ Opfer und sein Dienst als Hoherpriester sind vollkommen und barmherzig. Sein Versöhnungswerk gibt uns die dauerhafte Gewissheit, dass wir in Gottes Gegenwart bleiben können und dass unsere Sünden vollständig vergeben sind.
  4. Beseitigung der Herrschaft des Bösen: Das königliche Priestertum Christi hat die Macht, die Herrschaft des Bösen in den Herzen der Menschen und in der Welt insgesamt zu beseitigen. Seine souveräne Herrschaft wird jede Autorität und Macht unterwerfen, und er wird sein königliches Gericht über die Menschheit ausüben.
Insgesamt erhebt das höhere Priestertum Christi einen absoluten Anspruch auf unseren Gehorsam und unser Vertrauen. Sein unvergleichlicher Dienst gibt uns Hoffnung, Vergebung und die Gewissheit, dass wir in seiner Liebe und Gnade geborgen sind.

Die Lehren über Christi himmlisches Priestertum und sein höheres Priestertum haben direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben und unseren Glauben:
  1. Sicherheit und Hoffnung: Die Gewissheit, dass Christus ein ewiges und unveränderliches Priestertum innehat, gibt uns Sicherheit und Hoffnung. Wir können darauf vertrauen, dass seine Fürbitte für uns niemals endet und dass sein Dienst im himmlischen Heiligtum unsere Erlösung sicherstellt, unabhängig von den Umständen, denen wir im Leben begegnen.
  2. Verbindung zu Gott: Christi Priestertum ermöglicht uns eine unmittelbare Verbindung zu Gott. Durch sein vollkommenes Versöhnungswerk haben wir die Gewissheit, dass unsere Sünden vergeben sind und dass wir vor Gott gerechtfertigt sind. Das bedeutet, dass wir frei und offen vor Gott treten können, um Anbetung, Dankbarkeit und Bitte zu bringen.
  3. Stärkung des Glaubens: Die Überlegenheit von Christi Priestertum über menschliche Priester stärkt unseren Glauben. Wir können darauf vertrauen, dass Christus unser perfekter Hoherpriester ist, der uns in jeder Situation versteht und der mächtig genug ist, um uns zu helfen und zu erretten.
  4. Ermächtigung zum Dienst: Wenn wir erkennen, dass Christus die Herrschaft des Bösen beseitigt und eine vollkommene Versöhnung für uns erwirkt hat, werden wir ermutigt, selbst zu dienen und Gottes Reich auf Erden zu fördern. Wir können in unserem Alltag als Zeugen für Christus leben, im Wissen, dass sein königliches Priestertum bereits den Sieg errungen hat.
Insgesamt verankert die Lehre von Christi himmlischem und höherem Priestertum unseren Glauben fest in der Hoffnung, der Vergebung und der Befähigung durch unseren Herrn und Retter Jesus Christus.

(Visited 3 times, 1 visits today)