6 Minuten 9 Monaten

Wir haben in den vorherigen Episoden über Gott den Sohn und Gott den Vater gelernt. In diesem Video spricht Pastor Ted Wilson über die dritte Person der Dreieinigkeit. Er ist unsichtbar, aber existent – Gott der Heilige Geist.
Unser fünfter Glaubensgrundsatz besagt: “Gott der ewige Geist wirkte zusammen mit dem Vater und dem Sohn bei der Schöpfung, Inkarnation und Erlösung. Er ist genauso eine Person wie der Vater und der Sohn. Er inspirierte die Schreiber der Heiligen Schrift. Er erfüllte das Leben von Christus mit Kraft. Er zieht die Menschen an und überführt sie, und diejenigen, die reagieren, erneuert und verwandelt er in das Bild Gottes. Von Vater und Sohn gesandt, um immer bei seinen Kindern zu sein, schenkt er der Gemeinde geistliche Gaben, befähigt sie, Zeugnis für Christus abzulegen, und führt sie in Übereinstimmung mit den Schriften in alle Wahrheit.”
Der Heilige Geist überführt uns unserer Sünden, führt uns zur Buße und verwandelt unser Leben, um Jesus ähnlich zu sein. Er hilft uns auch dabei, die Wahrheit zu verstehen, die Gott in der Bibel offenbart hat.
“Seine Aufgabe ist es, die Wahrheit zu definieren und aufrechtzuerhalten. Zuerst wohnt er als Geist der Wahrheit im Herzen und wird so zum Tröster. In der Wahrheit gibt es Trost und Frieden, aber in der Falschheit kann man keinen echten Frieden oder Trost finden… Durch die Schriften spricht der Heilige Geist zum Verstand und prägt die Wahrheit im Herzen ein. So deckt er den Irrtum auf und vertreibt ihn aus der Seele” (Ihr werdet Kraft empfangen, S. 13).
Darüber hinaus “kämpft” der Heilige Geist, wie es in Genesis 6,3 heißt: “Mein Geist soll nicht für immer mit dem Menschen kämpfen…” Er “lehrt”, wie in Lukas 12,12 steht: “Denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.” Er überführt, wie es in Johannes 16,8 heißt: “Und wenn er kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.” Auch inspiriert er, wie es in 2. Petrus 1,21 heißt: “Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Männer Gottes geredet.” Schließlich heiligt er, wie es in 1. Petrus 1,2 heißt: “…nach der Vorherkenntnis Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes zur Gehorsamkeit und zum Besprengen mit dem Blut Jesu Christi.”
Wir sehen die Aktivität und Beteiligung des Heiligen Geistes in einigen bemerkenswerten Ereignissen in der Bibel.
Zum Beispiel war er bei der Schöpfung aktiv, “über dem Wasser schwebend” (1. Mose 1,1-2).
Jesus sagte zu Nikodemus in Johannes 3,5: “Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.” Damit bezog er sich auf die Notwendigkeit der Taufe durch Wasser und den Heiligen Geist.
Während der Inkarnation von Jesus sagte ein Engel zu Maria: “Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden” (Lukas 1,35).
Jesus bestätigte die Salbung des Heiligen Geistes. Er sagte in Jesaja 61,1: “Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden frohe Botschaft zu verkünden, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, um den Gefangenen Freilassung zu verkünden und den Gebundenen Öffnung zu verkünden.”
Auch vor seiner Kreuzigung versicherte Jesus seinen Jüngern: “Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe” (Johannes 14,25-26).
In Apostelgeschichte 10,38 predigte Petrus dem Hausstand des Kornelius und sagte: “Wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat…”
Zusammenfassend sollten wir die Taufe des Heiligen Geistes empfangen, indem wir uns ihm hingeben und ihn unser Leben verwandeln lassen. Er wurde gesandt, um uns zu lehren, zu führen, zu trösten, zu ermutigen und zu verwandeln. Die Entscheidung liegt jedoch bei uns, ihn anzunehmen. Doch Jesus warnte uns vor den Folgen des Widerstandes gegen den Heiligen Geist.
Mit diesem Aufruf wollen wir der Mahnung folgen, die in Psalm 95 und in Hebräer 4,7 gegeben wird: “Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, verhärtet eure Herzen nicht.”
Um mehr über den Heiligen Geist zu erfahren, ermutigt Pastor Wilson Sie, adventist.org/holy-spirit zu besuchen.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 37 times, 1 visits today)