5 Minuten 8 Monaten

“Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet” (Matthäus 7,1, ESV). Hier warnt uns Jesus davor, andere nach unseren eigenen Maßstäben zu beurteilen, “denn mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden” (Vers 2, KJV).
In der Tat wird, wie wir andere behandeln, für uns selbst zum Guten oder zum Bösen zurückkehren. Was wir säen, werden wir ernten.
Des Weiteren weist Jesus auf die Heuchelei derer hin, die schnell darin sind, bei anderen Fehler zu finden, während sie ihre eigenen nicht berücksichtigen. Wie Er im Vers 3 desselben Kapitels sagte (NIV): “Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht?”
Kommentierend dazu sagt Ellen White: “Niemand ist jemals durch Tadel und Vorwurf von einer falschen Position zurückgebracht worden; aber viele sind dadurch von Christus weggetrieben worden und haben ihre Herzen gegen Überzeugung versiegelt. Ein zarter Geist, ein sanftes, gewinnendes Verhalten, kann den Irrenden retten und eine Vielzahl von Sünden verbergen” (Gedanken zur Bergpredigt, Seite 128).
Im Vers 6 von Matthäus 7 (ESV) sagt Jesus: “Gebt nicht das Heilige den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit sie sie nicht mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.”
Christus zwingt niemanden, Ihm zu folgen. Er versucht sie nur durch Liebe anzuziehen. Einige jedoch “haben keine Lust, der Sklaverei der Sünde zu entkommen.” Deshalb sollten sich “die Diener Christi nicht davon abhalten lassen, die das Evangelium nur zu einem Streitpunkt und einer Lächerlichkeit machen” (Ellen White, Gedanken zur Bergpredigt, Seite 129).
Jesus lädt uns ein, zu Ihm zu kommen und zu glauben, dass Er alles kann. “Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden” (Matthäus 7,7, ESV). “Der Herr stellt keine Bedingungen, außer dass ihr nach Seiner Gnade hungert, Seinen Rat begehrt und Seine Liebe anstrebt” (Ellen White, Gedanken zur Bergpredigt, Seite 130).
Wenn wir uns unserer Beziehung zu anderen zuwenden, gibt Jesus uns die Goldene Regel: “Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch” (Matthäus 7,12, NIV). “In eurer Gemeinschaft mit anderen solltet ihr euch in ihre Lage versetzen. Fühlt ihre Gefühle, ihre Schwierigkeiten, ihre Enttäuschungen, ihre Freuden und ihre Sorgen mit” (Ellen White, Gedanken zur Bergpredigt, Seite 134).
Am Ende Seiner Predigt erinnert Jesus Seine Anhänger daran, “durch die enge Pforte einzugehen. Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden” (Matthäus 7,13-14, NIV).
Während es einfach ist, der Masse zu folgen – das zu tun, was der Mehrheit akzeptabel ist – fordert uns Christus auf, unser Kreuz aufzunehmen und Ihm zu folgen. Er kennt jede Prüfung, der wir begegnen, und verspricht, bei uns zu sein, wo immer wir gehen.
Schließlich beendet Jesus Seine Predigt mit einer kraftvollen Veranschaulichung, in der Er zwei Häuser miteinander vergleicht, eins auf dem Felsen und eins auf dem Sand.
Im Fall des klugen Mannes “kam der Regen herab, die Ströme stiegen, die Winde wehten und stürmten gegen jenes Haus; doch es fiel nicht, denn es war auf den Felsen gegründet” (Vers 25 desselben Kapitels, NIV). Aber im Fall des törichten Mannes “fiel es mit großem Krachen ein” (Vers 27, NIV).
Dies erinnert uns daran, dass “ein Sturm kommt, rücksichtslos in seiner Wut” (Ellen White, Zeugnisse für die Gemeinde, Band 8, Seite 315).
Sind wir bereit für den Sturm?
Durch Gottes Gnade können wir darauf vorbereitet sein, indem wir unseren Glauben auf den Felsen Seines Wortes bauen.
Um mehr über dieses Thema zu erfahren, lesen Sie das Buch von Ellen White “Gedanken zur Bergpredigt” und laden Sie die digitale Ausgabe unter https://egwwritings.org/ herunter.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 36 times, 1 visits today)