6 Minuten 1 Jahr

Serie DREI KOSMISCHE BOTSCHAFTEN mit Pastor Mark Finley  |
Lektion 4: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre
Gottesfurcht, Gehorsam und Sieg
In Lektion 4 werden wir die Bedeutung von Gottesfurcht und der Verherrlichung Gottes gemäß der Offenbarung erforschen. Diese Lektion konzentriert sich darauf, wie wir durch den Glauben an Jesus Christus und die Beachtung seiner Gebote zu Überwindern werden können. Wir werden die Verbindung zwischen Gottesfurcht, Gehorsam und dem Zeugnis für Jesus Christus erkunden und verstehen, wie diese Prinzipien uns helfen können, in einer Welt der Versuchungen und Herausforderungen standhaft zu bleiben. Lasst uns eintauchen und entdecken, wie wir in dieser Zeit der Endzeit treu bleiben können.
Merktext: Offenbarung 14,12 – Hier ist die Geduld der Heiligen, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!
Inhalt:
4.1
Fürchtet Gott
Gottesfurcht: Die Haltung der Demut und Hingabe in der Endzeit
Die Aufforderung, Gott zu fürchten, ist kein Aufruf zur Angst, sondern zur Ehrfurcht und Unterwerfung unter seinen Willen. In der Offenbarung wird diese Haltung als essenziell für die Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu dargestellt. Es geht darum, Gott an die erste Stelle in unserem Leben zu setzen und uns ihm in Demut zu unterwerfen. Diese Haltung steht im Gegensatz zu Luzifers Egoismus und verdeutlicht die Bedeutung der Unterordnung unter Gottes Autorität. Letztendlich ist es eine grundlegende Einstellung, die uns auf die entscheidenden Ereignisse der Endzeit vorbereitet und uns dazu ermutigt, Gott in allem zu vertrauen.
4.2 Gott fürchten und gehorchen
Die Bedeutung der Gnade im Gehorsam
Die biblischen Schriften betonen die enge Verbindung zwischen der Furcht vor Gott und dem Gehorsam gegenüber seinen Geboten. Diese Haltung des ehrfürchtigen Respekts führt uns zum Gehorsam und zeigt, dass die Gnade uns nicht von unserer Verantwortung entbindet, Gottes Geboten zu gehorchen. Die Befreiung durch die Gnade ermöglicht es uns nicht nur, von unserer vergangenen Schuld befreit zu werden, sondern auch, ein Leben des Gehorsams zu führen, das seinem Willen entspricht. Es ist eine falsche Vorstellung zu glauben, dass die Errettung aus Gnade das Gesetz Gottes negiert – im Gegenteil, sie befähigt uns dazu, in Gehorsam zu leben und die Wahrheit des Evangeliums zu leben.
4.3 Gott zum Mittelpunkt des Lebens machen
Die Herausforderung der Gottzentrierung: Den Fokus neu ausrichten
In einer Zeit, in der Selbstbezogenheit und Konsum die Oberhand gewinnen, ruft uns die Offenbarung dazu auf, Gott zum Mittelpunkt unseres Lebens zu machen. Das bedeutet, sich von egoistischen Zielen und vergänglichen Werten abzuwenden und stattdessen Gott zu fürchten, zu achten und zu ehren. Diese Haltung erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken auf himmlische Dinge auszurichten und Jesus Christus als Vorbild für unser Denken und Handeln zu nehmen. Indem wir Gott zum Mittelpunkt unseres Lebens machen, erkennen wir seine Autorität an und geben ihm die Ehre, die ihm gebührt.
4.4 Gott die Ehre geben
Die Herrlichkeit Gottes in jedem Aspekt des Lebens reflektieren
Die Idee, Gott die Ehre zu geben, ist ein zentraler Aspekt des christlichen Glaubens, der in der Schrift betont wird. Die alttestamentliche Verwendung dieses Konzepts im Kontext des göttlichen Gerichts unterstreicht die Bedeutung, Gott in allem zu verherrlichen. Unsere Körper werden als Tempel des Heiligen Geistes betrachtet, was bedeutet, dass jede Entscheidung und Handlung darauf abzielen sollte, Gott zu verherrlichen. Der Ruf des Apostels Paulus, unseren gesamten Lebensstil als Anbetung darzubringen, fordert uns dazu auf, in allem, was wir tun, Gottes Herrlichkeit widerzuspiegeln. Dieser Aufruf gewinnt vor dem Hintergrund des Endzeitgerichts der Erde eine noch größere Bedeutung.
4.5 Die Überwinder der Offenbarung
Triumphierender Glaube: Die Überwinder der Offenbarung
Die Überwinder der Offenbarung sind das treue Volk Gottes in der Endzeit, das sowohl die Gebote Gottes als auch den Glauben an Jesus bewahrt. Ihr Glaube an Jesus ist nicht nur ein einfacher Glaube, sondern eine Qualität, die es ihnen ermöglicht, wie Jesus selbst den Herausforderungen des Lebens zu begegnen. Durch die Kraft des lebendigen Christus, der in ihnen wirkt, können sie überwinden und siegreich sein. Jesus, unser Fürsprecher bei Gott, ermöglicht es uns, durch Vertrauen, Anbetung und Glauben an ihn zu überwinden. Die Botschaft der Offenbarung verkündet einen Sieg durch Jesus Christus und erinnert uns daran, dass durch seine Gnade und Macht Überwindung möglich ist.
4.6 Zusammenfassung
Der Weg zum Sieg: Gottesfurcht und Ehre
Lektion 4 führt uns durch eine tiefgreifende Reflexion über die Bedeutung, Gott zu fürchten und ihm die Ehre zu geben, wie es in der Offenbarung dargelegt ist. Diese Lektion betont die enge Verbindung zwischen Gottesfurcht und Gehorsam gegenüber seinen Geboten, wobei die Gnade nicht von der Verantwortung entbindet, Gottes Willen zu tun. Sie hebt auch die Bedeutung hervor, Gott in jedem Aspekt des Lebens zu verherrlichen und betont die Rolle des Glaubens Jesu bei der Überwindung der Herausforderungen des Lebens. Letztendlich ermutigt die Lektion dazu, ein Leben des Sieges durch den Glauben an Jesus zu führen, während man auf die Wiederkunft Christi vorbereitet ist.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 39 times, 1 visits today)