5 Minuten 1 Monat
Gefährliche Theorien | 29.07.2024
Die Gefahr der spiritistischen Lehren in unserer Zeit

Heutzutage dringen spiritistische Lehren in Bildungseinrichtungen und Kirchen überall ein und untergraben den Glauben an Gott und an Sein Wort. Die Theorie, dass Gott eine Energie sei, die überall in der Natur verbreitet ist, wird von vielen akzeptiert, die behaupten, an die Schrift zu glauben. Doch diese Theorie ist eine der gefährlichsten Täuschungen, die die wahre Natur Gottes verzerrt und Seine Majestät entwürdigt. Diese Lehren führen nicht nur in die Irre, sondern entfremden den Menschen auch von Gott und Seiner rettenden Kraft.

“Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.”  Psalm 86,5

Heutzutage dringen spiritistische Lehren in Bildungseinrichtungen und Kirchen überall ein und untergraben den Glauben an Gott und an Sein Wort. Die Theorie, dass Gott eine Energie sei, die überall in der Natur verbreitet ist, wird von vielen akzeptiert, die behaupten, an die Schrift zu glauben; aber so schön diese Theorie auch verpackt sein mag, sie ist eine der gefährlichsten Täuschungen. Sie stellt Gott falsch dar und beleidigt Seine Größe und Majestät. Und sicherlich neigt sie nicht nur dazu, die Menschen in die Irre zu führen, sondern auch, sie zu erniedrigen. Ihr Element ist die Dunkelheit und ihr Wirkungsbereich die Sinnlichkeit. Die Folge ihrer Annahme ist die Trennung von Gott. Und für die gefallene menschliche Natur bedeutet dies den Ruin.
Der Zustand, in den wir durch die Sünde geraten sind, ist unnatürlich, und die Kraft, die uns wiederherstellt, muss übernatürlich sein, denn sonst hat sie keinen Wert. Es gibt nur eine einzige Kraft, die in der Lage ist, die Macht des Bösen in den Herzen der Menschen zu brechen, und das ist die Kraft Gottes in Jesus Christus. Nur durch das Blut des Gekreuzigten gibt es Reinigung von Sünde. Nur Seine Gnade kann uns die Kraft geben, den Neigungen unserer gefallenen Natur zu widerstehen und sie zu überwinden. Die spiritistischen Theorien über Gott machen Seine Gnade wirkungslos. Wenn Gott eine Kraft ist, die überall in der Natur verbreitet ist, dann ist Er in allen Menschen; und um Heiligkeit zu erlangen, müssen wir nur die Kraft in uns entwickeln.
Wenn wir diese Theorien bis zu ihrer logischen Schlussfolgerung verfolgen, untergraben sie das gesamte christliche religiöse System. Sie entbehren der Notwendigkeit der Sühne und machen den Menschen zu seinem eigenen Erlöser. Diese Theorien über Gott machen Sein Wort wirkungslos, und diejenigen, die sie akzeptieren, laufen große Gefahr, letztlich die ganze Bibel als Fiktion zu betrachten. Vielleicht glauben sie, dass Tugend besser ist als Laster; aber indem sie Gott aus Seiner rechtmäßigen Stellung als Souverän entfernen, akzeptieren sie die Abhängigkeit von menschlicher Kraft, die ohne Gott keinen Wert hat. Der menschliche Wille, der keine Hilfe hat, hat keine wirkliche Kraft, dem Bösen zu widerstehen und es zu überwinden. Die Befestigungen der Seele sind niedergerissen. Die Menschheit hat keine Barriere mehr gegen die Sünde. Sobald die Beschränkungen durch das Wort Gottes und Seinen Geist abgelehnt werden, wissen wir nicht, wie tief jemand sinken kann. […]
Die Selbstoffenbarung Gottes in Seinem Wort ist für unser Studium bestimmt. Diese können wir zu verstehen suchen. Darüber hinaus sollten wir nicht vordringen.
Ellen White, Biblische Heiligung, S. 428-429

Lieber himmlischer Vater,
wir kommen demütig vor Dich und bitten um Deine Führung und Weisheit in diesen Zeiten der Verwirrung und Täuschung. Schenke uns die Einsicht, Deine Wahrheit zu erkennen und die Kraft, den falschen Lehren dieser Welt zu widerstehen. Möge Dein Heiliger Geist uns leiten und stärken, damit wir fest in Deinem Wort verwurzelt bleiben und uns stets an Deine große Liebe und Gnade erinnern. Wir danken Dir für das Opfer Deines Sohnes Jesus Christus, durch dessen Blut wir gereinigt und gerettet werden. Bewahre uns vor Irrtum und führe uns auf dem Weg der Gerechtigkeit.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 7 times, 1 visits today)