5 Minuten 2 Monaten
Die Erlangung der Erkenntnis Gottes | 17.07.2024
Die Erkenntnis Gottes als Grundlage für Dienst und Bildung

In unserer Suche nach einem tieferen Verständnis und einer engeren Beziehung zu Gott erkennen wir die Notwendigkeit, Seinen Charakter und Sein Wesen zu erfassen. Wie unser Erlöser sind wir in dieser Welt, um dem lebendigen Gott zu dienen und Ihn durch unser Leben zu offenbaren. Eine genaue Kenntnis Gottes bildet die Grundlage jeder wahren Bildung und jedes aufrichtigen Dienstes. Diese Erkenntnis schützt uns vor Versuchungen und ermöglicht es uns, in unserem Charakter wie Gott zu werden. Sie ist entscheidend für die Erhebung unserer Mitmenschen und die Verwirklichung eines Lebens im Einklang mit göttlichen Prinzipien. Die Schöpfung selbst zeugt von der Macht, Güte und Liebe unseres Schöpfers, und in ihr finden wir Hinweise auf Seine Herrlichkeit.

“Der Weisheit Anfang ist des Herrn Furcht, und den Heiligen erkennen ist Verstand.”  Sprüche 9,10

Wie unser Erlöser sind wir in dieser Welt, um dem lebendigen Gott zu dienen. Wir sind hier, um in unserem Charakter wie Gott zu werden und Ihn der Welt durch ein Leben des Dienens zu offenbaren. Um Mitarbeiter mit Gott zu sein, um wie Er zu werden und Seinen Charakter zu offenbaren, müssen wir Ihn richtig kennen. Wir müssen Ihn so kennen, wie Er sich selbst offenbart.
Eine Kenntnis Gottes ist die Grundlage jeder wahren Bildung und jedes wahren Dienstes. Sie ist der einzige wirkliche Schutz gegen Versuchung. Nur sie kann uns im Charakter wie Gott machen.
Diese Kenntnis ist für alle notwendig, die daran arbeiten, ihre Mitmenschen zu erheben. Charakterveränderung, Lebensreinheit, Effizienz im Dienst, die Annahme richtiger Prinzipien – all dies hängt von einer genauen Kenntnis Gottes ab. Diese Kenntnis ist die wesentliche Vorbereitung sowohl für dieses Leben als auch für das zukünftige Leben. […]
Die Dinge in der Natur, die wir jetzt sehen, geben uns nur eine vage Vorstellung von der Herrlichkeit Edens. Die Sünde hat die Schönheit der Erde verdunkelt; auf allen Dingen sind die Spuren des Werkes des Bösen zu sehen. Und doch bleibt viel von dem, was schön ist, bestehen. Die Natur zeugt davon, dass ein Unendlicher in Macht, groß in Güte, Barmherzigkeit und Liebe die Erde geschaffen und sie mit Leben und Freude erfüllt hat. Selbst in ihrem degenerierten Zustand offenbaren alle Dinge die Berührung des großen Meisters. Wohin wir uns auch wenden, können wir die Stimme Gottes hören und die Beweise Seiner Güte sehen.
Vom feierlichen, tiefen Grollen des Donners und dem unaufhörlichen Rauschen des alten Ozeans bis zum fröhlichen Zwitschern, das die Wälder mit Liedern erfüllt, bringen die zehntausend Stimmen der Natur Ihm Lobpreis. Auf der Erde, im Meer und am Himmel, in ihren wunderbaren Farben und Schattierungen, in einem großartigen Kontrast oder harmonisch ineinander verwoben, sehen wir Seine Herrlichkeit. Die ewigen Berge sprechen von Seiner Macht. Die Bäume, die ihre grünen Fahnen im Sonnenlicht flattern, und die Blumen mit ihrer zarten Schönheit zeigen auf ihren Schöpfer. Das lebendige Grün, das wie ein Teppich die braune Erde bedeckt, spricht von Gottes Fürsorge für seine demütigsten Geschöpfe. Die Unterwasserhöhlen und Tiefen der Erde offenbaren Seine Schätze. […] All der Glanz und die Schönheit, die die Erde schmücken und den Himmel erhellen, sprechen von Gott.
Ellen White, Auf den Spuren des großen Arztes, S. 409, 411-412

Himmlischer Vater,
wir danken Dir für die wunderbare Schöpfung, die Deine Macht und Liebe offenbart. Hilf uns, Dich tiefer zu erkennen und Deinen Charakter in unserem Leben widerzuspiegeln. Gib uns die Weisheit und das Verständnis, um Deine Wege zu erkennen und danach zu leben. Lass uns zu treuen Dienern werden, die Dein Licht in die Welt tragen. Bewahre uns vor den Versuchungen dieser Welt und stärke unseren Glauben. Möge unsere Erkenntnis von Dir wachsen und unser Herz mit Deiner Liebe erfüllt sein. Schenke uns die Kraft, unseren Mitmenschen zu dienen und sie zu erheben. Leite uns durch Deinen Heiligen Geist und zeige uns Deinen Willen. Lass unsere Leben Zeugnis von Deiner Güte und Barmherzigkeit sein.
In Jesu Namen beten wir, Amen.

(Visited 9 times, 1 visits today)