5 Minuten 4 Monaten
Sieg nur durch Gott | 3.04.2024
Nur durch Gott: Der geistliche Kampf des Christen

Das Leben eines Christen ist geprägt von einem ständigen Kampf und einem fortwährenden Marsch. Der wahre Sieg kann nicht durch eigene Kräfte erreicht werden, sondern nur durch die Macht Gottes. Das Schlachtfeld liegt im Herzen jedes Gläubigen, wo der größte Kampf ausgetragen wird: die Unterwerfung des eigenen Willens unter die Liebe und den Willen Gottes. Alte Gewohnheiten und ererbte Neigungen müssen überwunden werden, um das Reich Gottes zu erben. Dieser geistliche Kampf erfordert ständiges Gebet und die demütige Hingabe des Selbst. Nur durch die Zusammenarbeit mit Gott kann der Sieg erlangt werden.

“Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.” 1.Johannes 5,4

Das Leben eines Christen ist ein Kampf und ein Marsch. Doch der Sieg kann nicht durch menschliche Kräfte errungen werden. Das Schlachtfeld ist unser Herz. Der Kampf, den wir kämpfen müssen – der größte Kampf, den Menschen jemals gekämpft haben – besteht in der Übergabe des Selbst an den Willen Gottes, in der Unterwerfung des Herzens unter die Souveränität der Liebe. Der alte Mensch, der aus Blut und dem Willen seines Fleisches geboren ist, kann das Reich Gottes nicht erben. Ererbte Neigungen, alte Gewohnheiten müssen aufgegeben werden.
Wer sich entschließt, in das geistliche Reich einzutreten, wird feststellen, dass alle Kräfte und Leidenschaften des ungeborenen Fleisches, unterstützt von den Mächten des Reiches der Finsternis, sich zum Kampf gegen ihn aufstellen. Stolz und Egoismus werden sich jedem Versuch widersetzen, ihnen zu zeigen, dass sie sündhaft sind. Durch eigene Kräfte sind wir nicht in der Lage, die sündhaften Wünsche und Gewohnheiten zu überwinden, die um die Vorherrschaft kämpfen. Wir können den mächtigen Feind, der uns in Gefangenschaft hält, nicht besiegen. Nur Gott kann uns den Sieg geben. Er möchte, dass wir über uns selbst, über unseren Willen und unsere Wege herrschen. Aber er kann nicht in uns wirken ohne unsere Zustimmung und Zusammenarbeit. Der Heilige Geist wirkt durch die Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns gegeben wurden. Unsere Energien sind notwendig, um mit Gott zusammenzuarbeiten.
Der Sieg kann nur durch viel inständiges Gebet und durch Demütigung des Selbst in jedem Schritt errungen werden. Unser Wille muss nicht gezwungen werden, mit der göttlichen Macht zu kooperieren, sondern er muss sich freiwillig unterwerfen. Wenn es möglich wäre, euch die Wirkung des Geistes Gottes hundertmal intensiver aufzuzwingen, würde dies euch nicht zu Christen machen, die für den Himmel geeignet sind. Und die Festung Satans würde nicht zerstört werden. Euer Wille muss sich auf die Seite des Willens Gottes stellen. Durch eigene Kräfte seid ihr nicht in der Lage, eure Wünsche, Ziele und Neigungen dem Willen Gottes zu unterwerfen, aber wenn ihr wirklich wollt, wird Er diese Arbeit für euch vollbringen, „indem er die Gedanken und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, niederreißt und jeden Gedanken in den Gehorsam Christi gefangen nimmt“ (2. Korinther 10:5). Dann werdet ihr „euer Heil mit Furcht und Zittern vollenden. Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen“ (Philipper 2:12-13).
Ellen White, Das bessere Leben, S. 141-143

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für den kostbaren Glauben, der uns den Sieg über die Welt schenkt. Hilf uns, unsere Herzen vollständig Deinem Willen zu unterwerfen. Stärke uns im täglichen Kampf gegen Stolz und Egoismus.
Gib uns die Demut, unsere eigenen Grenzen zu erkennen und Deine Hilfe zu suchen. Wir bitten um Deinen Heiligen Geist, der in uns wirkt und uns befähigt, Deine Wege zu gehen. Möge unser Wille mit Deinem in Einklang stehen und unsere Gedanken Dir gehorsam sein.
Lass uns in allem auf Deine Stärke vertrauen und nicht auf unsere eigenen Fähigkeiten. Führe uns durch inständiges Gebet und Demut zum Sieg. Wir danken Dir, dass Du uns befähigst, jede Herausforderung zu überwinden.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 12 times, 1 visits today)