5 Minuten 3 Wochen
Der Große Lehrer | 25.08.2024
Die unerschöpfliche Tiefe und Herrlichkeit der Heiligen Schrift
Die Bibel offenbart Gottes Wahrheit in einer solchen Einfachheit, dass sie sowohl die klügsten Geister fasziniert als auch den demütigen und ungebildeten Menschen den Weg des Lebens klar aufzeigt. Ihre Wahrheiten erheben das Denken über das Weltliche hinaus und offenbaren Geheimnisse, die die menschliche Intelligenz übersteigen. Trotz der scheinbaren Einfachheit bleiben viele ihrer tiefsten Einsichten für uns unzugänglich, weil unsere begrenzte Fähigkeit, diese zu verstehen, durch unsere menschlichen Schwächen eingeschränkt ist. Das Studium der Bibel eröffnet uns eine unendliche Weite des göttlichen Wissens, die sich stetig vertieft und erweitert. Die Schrift ermutigt uns, unermüdlich nach dem Verständnis der göttlichen Offenbarungen zu streben, wohl wissend, dass wir immer nur einen kleinen Teil der vollen Herrlichkeit erfassen können.

“Verlaß dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand.” Sprüche 3,5

Die Bibel präsentiert die Wahrheit mit solcher Einfachheit und Anpassung an die Bedürfnisse und tiefsten Sehnsüchte des menschlichen Herzens, dass sie selbst die gebildetsten Geister erstaunt und fesselt und den ungebildeten, demütigen Menschen den Weg des Lebens klar offenbart. „Auch die Unverständigen sollen nicht in die Irre gehen“ (Jesaja 35:8). Kein Kind muss den Weg verfehlen, und kein Mensch, der ernsthaft nach der Wahrheit sucht, muss das reine und heilige Licht verlassen. Dennoch stellen selbst die einfachsten Wahrheiten der Bibel erhabene, weite Themen dar, die die menschliche Intelligenz weit übersteigen – Geheimnisse, die die Herrlichkeit Gottes verhüllen und den Verstand überwältigen. Doch all diese Rätsel wecken Ehrfurcht und Glauben bei demjenigen, der die Wahrheit aufrichtig erforscht. Je mehr wir die Bibel studieren, desto stärker wird unsere Überzeugung, dass sie das Wort des lebendigen Gottes ist, und die menschliche Vernunft verneigt sich vor der Majestät der göttlichen Offenbarung.
Gott beabsichtigt, dass die Wahrheiten Seines Wortes sich ständig vor dem aufrichtigen Forscher entfalten. „Das Verborgene gehört dem Herrn, unserem Gott“, aber „das Offenbarte gilt uns und unseren Kindern“ (5. Mose 29,29). Die Vorstellung, dass bestimmte Teile der Bibel unverständlich sind, hat zur Vernachlässigung einiger der wichtigsten Wahrheiten geführt. Es muss immer wieder betont werden, dass die Geheimnisse der Bibel nicht deshalb unverständlich sind, weil Gott versucht, die Wahrheit vor uns zu verbergen, sondern weil unsere Unwissenheit oder eigenen Schwächen uns unfähig machen, die Wahrheit zu verstehen oder anzunehmen. Nicht Gott hat uns Grenzen gesetzt, sondern unsere Unfähigkeit. Selbst aus den Passagen der Schrift, die oft übersehen werden, weil sie als unverständlich gelten, möchte Gott, dass wir so viel verstehen, wie unser Verstand begreifen kann. „Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben […], damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk befähigt“ (2. Timotheus 3,16-17).
Niemand kann auch nur eine einzige Wahrheit oder Verheißung der Bibel vollständig erfassen. Ein Mensch erfasst die Herrlichkeit aus einer bestimmten Perspektive, ein anderer aus einer anderen, doch all dies sind nur winzige Funken. Die volle Strahlkraft bleibt jenseits unseres Verständnisses.
Wenn wir die großen Dinge aus dem Wort Gottes betrachten, blicken wir in einen Brunnen, der sich vor unseren Augen weitet und vertieft. Die Breite und Tiefe der Schrift übersteigen unser Wissen. Während wir schauen, erweitert sich unser Horizont. Vor uns erstreckt sich ein unendliches, grenzenloses Meer.
Ellen White, Erziehung, S. 170-171
Himmlischer Vater,
wir danken Dir für die unermessliche Tiefe und Weisheit, die Du uns in Deinem Wort offenbart hast. Hilf uns, die Bibel mit einem aufrichtigen Herzen und einem lernbegierigen Geist zu studieren. Gib uns die Demut, anzuerkennen, dass unser Verständnis begrenzt ist, und schenke uns die Geduld, in Deinem Wort weiter zu forschen. Lass uns die Einfachheit und Erhabenheit Deiner Wahrheiten schätzen und sie in unserem täglichen Leben anwenden. Erleuchte unseren Verstand, damit wir mehr von Deiner Herrlichkeit und Weisheit erkennen können. Bewahre uns vor Stolz und Selbstüberschätzung, und lass uns immer daran denken, dass Du der Ursprung aller Wahrheit bist. Möge unser Studium Deiner Schrift unser Vertrauen in Dich stärken und uns näher zu Dir führen. Führe uns in Deiner Gnade und Liebe, und lass uns in Deiner Weisheit wachsen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 2 times, 1 visits today)