5 Minuten 4 Monaten
Auf sicheren Wegen | 6.04.2024
Das göttliche Erbe: Abhängigkeit von Gott und das Licht Christi

Die Worte Christi erinnern uns daran, wie wichtig es ist, uns ganz an unseren himmlischen Vater zu binden. Unabhängig von unserer Position im Leben sind wir alle von Gott abhängig, der das Schicksal aller lenkt. Er hat uns mit einer Aufgabe betraut und uns die nötigen Kräfte und Mittel dafür gegeben. Wenn wir uns seinem Willen unterwerfen und auf seine Führung vertrauen, können wir sicher sein, dass wir unseren Platz in seinem großen Plan erfüllen werden. Doch wenn wir auf unsere eigene Weisheit und Kraft vertrauen, entfernen wir uns von Gott und folgen nicht seinem Willen, sondern dem des Feindes.

“Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.” Johannes 5,19

Die Worte Christi lehren uns, dass wir uns vollständig an unseren Vater im Himmel gebunden fühlen sollten. Unabhängig von unserer Position sind wir abhängig von Gott, der das Schicksal aller in Seinen Händen hält. Er hat uns eine Aufgabe gegeben und uns mit Kräften und Mitteln dafür ausgestattet. Solange wir uns Gottes Willen unterwerfen und auf Seine Stärke und Weisheit vertrauen, werden wir auf sicheren Wegen geführt, um unseren Teil in Seinem großen Plan zu erfüllen. Doch wer auf seine eigene Weisheit und Kraft vertraut, entfernt sich von Gott. Anstatt im Einklang mit Christus zu arbeiten, erfüllt er den Plan des Feindes Gottes und der Menschen.
Der Heiland sagte weiter: “Was der Vater tut, das tut auch der Sohn in gleicher Weise… Denn wie der Vater die Toten auferweckt und ihnen das Leben gibt, so gibt auch der Sohn denen das Leben, denen er will.” Die Sadduzäer behaupteten, dass es keine Auferstehung des Körpers geben werde, aber Jesus sagte ihnen, dass eine der wichtigsten Aufgaben Seines Vaters darin bestehe, die Toten auferstehen zu lassen, und dass Er die Macht habe, dasselbe zu tun. “Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie hören werden, werden leben.” Die Pharisäer glaubten an die Auferstehung der Toten. Christus erklärte, dass auch damals die Kraft, die den Toten Leben gibt, unter ihnen war und sie nur ihre Offenbarung sehen müssten. Diese gleiche Auferstehungskraft gibt auch Leben dem “tot in Vergehungen und Sünden” (Epheser 2,1). Der Geist gibt Leben in Christus Jesus, “die Kraft seiner Auferstehung” befreit Menschen vom “Gesetz der Sünde und des Todes” (Philipper 3,10; Römer 8,2). Die Herrschaft des Bösen ist zerschlagen, und durch den Glauben ist die Seele vor Sünde geschützt. Wer sein Herz für den Geist Christi öffnet, wird Teil dieser großartigen Kraft, die seinen Körper aus dem Grab aufrichten wird. […]
Die Priester und Führer hatten sich als Richter aufgestellt, um das Werk Christi zu verurteilen, aber Er erklärte Sich selbst zu ihrem Richter und zum Richter der ganzen Erde. Die Welt ist Christus anvertraut, und durch Ihn werden dem gefallenen Menschengeschlecht alle Segnungen Gottes übermittelt. Er war ein Erlöser sowohl vor als auch nach Seiner Inkarnation. Sobald die Sünde auftrat, gab es auch einen Retter. Er gab und gibt allen Leben und Licht, und jeder wird nach dem Licht beurteilt, das er empfangen hat. Derjenige, der das Licht gegeben hat, der die Menschen mit größter Zuneigung verfolgt hat, um sie von der Sünde zur Heiligkeit zu gewinnen, ist gleichzeitig ihr Verteidiger und Richter.
Ellen White, Leben Jesu, S. 209-210

Himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Lehren Jesu, die uns an unsere Abhängigkeit von Dir erinnern. Hilf uns, Deinen Willen zu suchen und auf Deine Stärke zu vertrauen. Lass uns die Aufgaben, die Du uns gegeben hast, mit Hingabe und Demut erfüllen. Bewahre uns davor, auf unsere eigene Weisheit zu vertrauen und führe uns immer auf Deinen Wegen.
Gib uns die Kraft, den Versuchungen zu widerstehen und in Deinem Licht zu leben. Lass uns die Auferstehungskraft Christi in unserem Leben erfahren und uns vor Sünde schützen. Möge Dein Geist uns leiten und unsere Herzen erfüllen. Wir bitten Dich, uns als Werkzeuge Deiner Liebe und Deines Friedens zu gebrauchen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 7 times, 1 visits today)