8 Minuten 2 Monaten

Serie DAS MARKUSEVANGELIUM mit Pastor Mark Finley |
Lektion 4.Gleichnisse  |
Die Offenbarung des Reiches Gottes durch Jesu Gleichnisse   |
Lektion 4 untersucht die Gleichnisse Jesu im Markusevangelium und ihre tiefere Bedeutung für das Reich Gottes. Diese bildhaften Erzählungen, wie das Gleichnis vom Sämann, der Lampe, dem wachsenden Samen und dem Senfkorn, vermitteln zentrale geistliche Wahrheiten. Sie verdeutlichen, wie Menschen auf das Wort Gottes reagieren und wie das Reich Gottes auf göttlichem Wachstum basiert. Durch diese Gleichnisse lehrt Jesus die Prinzipien des Glaubens und die Dynamik des göttlichen Wirkens. Die Lektion lädt dazu ein, die Botschaft Jesu zu verstehen und offen für das transformative Potenzial des Evangeliums zu sein.
Merktext: Markus 4,24.25 – “Und er sprach zu ihnen: Seht zu, was ihr hört! Mit welchem Maß ihr messt, wird man euch zumessen, und man wird euch noch dazugeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, dem wird man auch das nehmen, was er hat.”
Inhalt:
4.1 Das Gleichnis vom Sämann
Die Bedeutung der Aufnahmebereitschaft für den Erfolg des Wortes Gottes
Das Gleichnis vom Sämann in Markus 4,1–9 beschreibt vier Arten von Böden, auf die der Samen fällt, und das jeweilige Schicksal des Saatguts. Der Same, der auf den Weg fällt, wird sofort von Vögeln gefressen. Der auf den steinigen Boden fällt, keimt zwar schnell, verdorrt aber wegen fehlender Wurzeln. Der Samen, der unter die Dornen fällt, wird von diesen erstickt und kann nicht gedeihen. Schließlich gibt es den Samen, der auf guten Boden fällt und eine reiche Ernte bringt. Dieses Gleichnis betont, dass die Wirkung des Wortes Gottes stark davon abhängt, wie aufnahmebereit das Herz des Hörenden ist. Es unterstreicht die Herausforderungen und Risiken, denen man als Nachfolger Jesu begegnen kann, zeigt aber auch die reiche Belohnung eines fruchtbaren Glaubenslebens auf.
4.2 Jesu Interpretation
Die Deutung des Gleichnisses vom Sämann durch Jesus
Nachdem Jesus das Gleichnis vom Sämann vor einer großen Menschenmenge erzählt hatte, erklärte er es später vor einer kleineren Gruppe (Mk 4,13–20). Jesus deutet den Samen als „das Wort Gottes“ und die verschiedenen Böden als unterschiedliche Arten von Zuhörern. Der Samen auf dem Weg symbolisiert Menschen, bei denen Satan das Wort wegnimmt, bevor es Wurzeln schlagen kann. Der steinige Boden steht für Menschen, die das Wort freudig aufnehmen, aber schnell abfallen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Der Boden mit Unkraut repräsentiert diejenigen, die das Wort hören, aber von weltlichen Sorgen und Reichtümern erstickt werden. Nur der gute Boden symbolisiert diejenigen, die das Wort hören, annehmen und Frucht bringen.
4.3 Der Grund für die Gleichnisse
Der Zweck der Gleichnisse Jesu
Jesus lehrte in Gleichnissen, um tiefere geistliche Wahrheiten zu vermitteln, die nur diejenigen verstehen konnten, die offen für seine Botschaft waren (Mk 4,10–12). Auf den ersten Blick könnte es so wirken, als wolle Jesus Außenstehende absichtlich im Dunkeln lassen. Doch das passt nicht zu seinem sonstigen Verhalten im Markusevangelium, wo er oft mit Mitgefühl und Klarheit agiert. In Markus 4 greift Jesus auf Jesaja 6 zurück, um zu verdeutlichen, dass die Menschen oft aufgrund ihrer eigenen Herzenshärte und Vorurteile nicht verstehen. Diese Gleichnisse fordern die Zuhörer heraus, sich ernsthaft mit Jesu Lehren auseinanderzusetzen und sich für Gottes Willen zu öffnen. Letztlich hängt das Verständnis von der Bereitschaft ab, sich von Jesus und seinem Wort verändern zu lassen.
4.4 Lampe und Maß
Offenheit und Empfänglichkeit für die Wahrheit
Jesus betont im Gleichnis von der Lampe (Mk 4,21-23), dass eine Lampe dazu da ist, Licht zu spenden und nicht verborgen zu bleiben. Dies steht symbolisch für die Wahrheit und das Evangelium, die ans Licht kommen und allen zugänglich gemacht werden sollen. Die absurden Fragen, die Jesus stellt, verdeutlichen, dass es sinnlos wäre, eine Lampe zu verstecken, genauso wie es sinnlos wäre, die Wahrheit über das Reich Gottes zu verbergen. Jesus will damit sagen, dass seine Botschaft nicht verborgen bleiben soll, sondern offen verkündet werden muss. Zudem ermutigt er die Zuhörer, aufmerksam zuzuhören, denn wer das Licht der Wahrheit annimmt, wird noch mehr davon erhalten, während diejenigen, die es ablehnen, sogar das verlieren werden, was sie haben (Mk 4,24-25).
4.5 Gleichnisse vom wachsenden Samen
Wachstum und Größe des Reiches Gottes
Im Gleichnis vom wachsenden Samen (Mk 4,26–29) betont Jesus den natürlichen Wachstumsprozess des Reiches Gottes, der unabhängig vom menschlichen Eingreifen geschieht. Der Mensch sät den Samen und erntet, aber das eigentliche Wachstum wird von Gott bewirkt. Dieses Gleichnis unterstreicht, dass das Reich Gottes eine göttliche Dynamik hat und nicht unendlich wächst, sondern einen bestimmten Höhepunkt erreicht – die Ernte, die das Ende der Weltzeit symbolisiert.
Im Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30–32) liegt der Fokus darauf, wie etwas sehr Kleines zu etwas Großem heranwächst. Das winzige Senfkorn, das zu einer großen Pflanze wird, steht symbolisch für das Reich Gottes, das klein beginnt, aber enorm wächst. Diese Metapher zeigt, dass das Reich Gottes trotz seines bescheidenen Anfangs eine bedeutende und weltumspannende Wirkung haben wird. Jesus verdeutlicht, dass das Reich Gottes, ähnlich wie das Senfkorn, eine überwältigende und transformative Kraft besitzt, die alle Erwartungen übertrifft.
4.6 Zusammenfassung
Offenbarung und Wachstum des Reiches Gottes
Lektion 4 befasst sich mit den Gleichnissen Jesu im Markusevangelium, die tiefe geistliche Wahrheiten vermitteln. Im Gleichnis vom Sämann (Mk 4,1-20) werden verschiedene Arten von Zuhörern durch unterschiedliche Böden dargestellt, wobei nur der gute Boden Frucht bringt. Das Gleichnis von der Lampe (Mk 4,21-25) betont, dass die Wahrheit ans Licht kommen soll und Offenheit gegenüber dem Evangelium belohnt wird. Im Gleichnis vom wachsenden Samen (Mk 4,26-29) zeigt Jesus, dass das Reich Gottes auf göttlichem Wachstum basiert, unabhängig vom menschlichen Eingreifen. Schließlich illustriert das Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30-32), wie das Reich Gottes aus kleinen Anfängen zu etwas Großem heranwächst. Diese Gleichnisse verdeutlichen die Prinzipien des Reiches Gottes und die Notwendigkeit, offen und empfänglich für seine Botschaft zu sein.
Info: Um den deutschen Untertitel zu aktivieren, gehen Sie im Player auf “Untertitel” zu drücken, dann navigieren Sie zu “Einstellungen” und aktivieren dort die Option “Automatisch übersetzen”. Wählen Sie schließlich die gewünschte Sprache, in unserem Fall Deutsch. 
Wir wünschen Ihnen Gottes Segen!

(Visited 15 times, 1 visits today)