6 Minuten 4 Monaten
Satan kann dich nicht zum Sündigen bringen | 7.04.2024
Nur durch unsere eigene Entscheidung geben wir ihm Macht über uns 

Satan kann dich nicht zum Sündigen bringen. Der Versucher hat keine Macht über unseren Geist, es sei denn, wir übergeben sie ihm freiwillig. Unsere eigene Willenskraft und unser Glaube an Christus sind die Schlüssel, die uns vor seiner Beeinflussung schützen. Jede sündhafte Neigung, die wir pflegen, öffnet ihm jedoch die Tür, uns zu versuchen und zu zerstören. Indem wir die von Gott gesetzten Standards einhalten, schließen wir diese Türen und stärken unsere geistige Verteidigung. Nur durch unseren eigenen freien Willen kann Satan seine Macht über uns ausüben.

“Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: »Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.«” Matthäus 4,10

Der Versucher kann uns niemals zwingen zu sündigen. Er kann unseren Geist nicht beherrschen, es sei denn, er wird seiner Macht übergeben. Zuerst muss der Wille zustimmen und der Glaube sich von Christus abwenden, und erst dann kann Satan seine Macht über uns ausüben. Aber jede sündhafte Neigung, die wir pflegen, gibt ihm einen Ansatzpunkt. Jede Sphäre, in der wir nicht den von Gott gesetzten Standard erreichen, ist eine offene Tür, durch die der Feind eintreten kann, um uns zu versuchen und zu zerstören. Und jeder Fehler oder jede Niederlage von uns gibt dem Teufel die Gelegenheit, Christus anzuklagen.
Als er die Verheißung zitierte: „Er wird seinen Engeln befehlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“, ließ Satan absichtlich die Worte aus: „dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“; das heißt auf allen Wegen, auf denen wir Gott wählen können. Jesus weigerte sich, den Weg des Gehorsams zu verlassen. Obwohl er volles Vertrauen in seinen Vater hatte, wollte er sich nicht unnötig in eine Situation bringen, die das Eingreifen des Vaters erforderlich gemacht hätte, um ihn vor dem Tod zu retten. Er wollte den Himmel nicht zwingen, ihn zu retten, und so einen Fehler machen und dem Menschen kein Beispiel für Vertrauen und Gehorsam geben.
Jesus sagte zu Satan: „Auch steht geschrieben: ‘Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.’“ Diese Worte hatte Mose den Kindern Israels gesagt, als sie in der Wüste Durst hatten und verlangten, dass Mose ihnen Wasser gäbe, indem sie riefen: „Ist der Herr unter uns oder nicht?“ (2. Mose 17:7). Gott hatte Wunder für sie getan, aber dennoch zweifelten sie in Zeiten der Prüfung und verlangten einen Beweis, dass er mit ihnen war. In ihrem Unglauben suchten sie, ihn auf die Probe zu stellen. Satan drängte Christus, das Gleiche zu tun. Gott hatte bereits den Beweis gegeben, dass Jesus sein Sohn war; und jetzt, wenn er einen Beweis verlangen würde, dass er der Sohn Gottes war, würde das bedeuten, das Wort Gottes auf die Probe zu stellen – ihn zu versuchen. Es ist genauso, wenn jemand etwas verlangt, das Gott nicht verheißen hat. Es ist ein Zeichen des Unglaubens und wäre in der Tat eine Prüfung oder Versuchung. Wir sollten Gott nicht um etwas bitten, um zu beweisen, dass er sein Wort erfüllt, sondern weil er es erfüllen wird; nicht, um zu beweisen, dass er uns liebt, sondern weil er uns liebt. „Ohne Glauben ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen! Denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnt, die ihn suchen“ (Hebräer 11:6).
Aber der Glaube ist in keiner Weise mit Vermessenheit vermischt. Nur derjenige, der den wahren Glauben hat, ist sicher vor Vermessenheit. Denn Vermessenheit ist der Glaube, der von Satan verfälscht wird.
Ellen White, Das Leben Jesu, Seiten 125-126

Himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Weisheit und das Beispiel Deines Sohnes Jesus Christus. Hilf uns, stark im Glauben zu bleiben und den Versuchungen des Bösen zu widerstehen. Lass uns nie von Deinem Weg abweichen und stets Deine Gebote befolgen. Gib uns die Kraft, unsere sündhaften Neigungen zu überwinden und keine Türen für den Feind zu öffnen. Stärke unseren Willen und unseren Glauben, damit wir niemals Satans Macht über uns zulassen. Mögen wir in jeder Situation auf Deine Liebe und Verheißungen vertrauen. Lehre uns, nicht zu zweifeln, sondern in Demut und Vertrauen zu leben. Lass uns Deine Wahrheit erkennen und danach handeln. Wir bitten um Deinen Schutz und Deine Führung in allen Lebenslagen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 10 times, 1 visits today)