9 Jahren

70 Jahre sollte die Verbannung der Israeliten in Babylon andauern. Das war die Voraussage und sie traf buchstäblich ein.
Unter Esra kehrten die Juden in ihr Heimatland zurück und bauten unter Serubbabel den Tempel wieder auf. Unter Nehemia wurden Jahrzehnte später sogar die Stadtmauern Jerusalems wieder aufgebaut. Während der Zeit der Königin Esther wurden die Juden vor einem Genozid bewahrt.
Die Propheten jener Zeit, wie Sacharja, sahen sogar Visionen über die ferne Zukunft, wenn alles wiederhergestellt werden wird.

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.1 Die Rückkehr aus der Verbannung

Babylon wird von der persischen Armee erobert. Eine 70-jährige Gefangenschaft des Volkes Israel in Babylon war von den Propheten vorausgesagt worden. Wird das Wunder der Rückkehr gelingen? Wird der neue persische König Kyros seine israelitischen Sklaven ziehen lassen? Das Fürbittengebet Daniels bringt die Wende. Kyros ist fasziniert von den biblischen Weissagungen, die ihm Daniel eröffnet.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.2 Die Propheten Gottes halfen ihnen

Die Israeliten dürfen tatsächlich aus der babylonischen Gefangenschaft nach Hause zurückkehren. Doch der geplante Neubau des Tempels verzögert sich. Die Propheten Haggai und Sacharja stärken durch ihre Botschaften die Neuorientierung nach bitteren Jahren der Versklavung.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.3 Josua und der Engel

Eine besondere Botschaft des Propheten Sacharja erklärt den großen Kampf zwischen Licht und Finsternis um jede einzelne Seele. Das Wunder geschieht: Jesus setzt sich für unsere Errettung ein, trotz aller Anklagen Satans.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.4 Die Königin Ester

Diese Geschichte ist faszinierend. Eine Jüdin gelangt als Königin auf den persischen Thron und wird zur Retterin des Volkes Israel. Spannend bis zur letzten Minute, denn der unsichtbare Feind schläft nicht.

 Herunterladen

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.5 Der Priester und Schriftgelehrte Esra

70 Jahre nach der ersten Rückführung des Volkes Israel aus Babylon sammelt Esra eine neue Schar Rückkehrwilliger. Längst nicht alle Israeliten waren damals zurückgekehrt. Sie zogen ein Leben der Bequemlichkeit in der Fremde den Mühen eines Neuaufbaus in Israel vor. Doch Esra begeistert durch seine Predigten. Eine neue Vision keimt auf und das Wunder einer zweiten Rückkehrwelle wird Wirklichkeit.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.6 Eine geistliche Erweckung

Esra ist eine dynamische Persönlichkeit. In enger Verbindung mit dem Höchsten schafft er das Unmögliche. Ein träges Volk erlebt eine geistliche Erweckung. Wir erfahren Prinzipien einer Neubelebung, die auch uns wohltäte.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.7 Ein Mann der Stunde

Nehemia ist Mundschenk am persischen Königshof. Was dieser eine Mann auf die Beine brachte ist schier unglaublich. Sein Glaube an den Allmächtigen bewirkt eine sensationelle Entwicklung im fernen Jerusalem.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.8 Die Bauleute auf der Mauer

Nehemia plant den Wiederaufbau der Stadtmauer Jerusalems. Die Hürden, die es zu überwinden gilt, sind hoch. Der Feinde sind viele, doch Nehemias Glaube, seine Tatkraft und Weisheit, schaffen den Durchbruch.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.9 Wucher wird getadelt

Die größten Gefahren kommen seltsamerweise nicht von außen sondern von innen. Es sind die eigenen Leute, die die Moral untergraben. Doch Nehemias Weitblick schafft auch dafür die Wende.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.10 Heidnische Anschläge

Was alles an Hindernissen für die Verwirklichung einer Vision aufgebaut werden kann, erfahren wir detailliert im Buch Nehemia. Der Feind ist erfinderisch, doch wer Gott vertraut, durchblickt das fein gesponnene Netz des Gegners.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.11 Unterwiesen im Gesetz des Herrn

Nichts brauchen wir dringender in unseren Gemeinden als eine Reformation. Das Buch Nehemia zeigt uns den Weg dorthin. Wenn dieses Wunder geschehen soll, bedarf es einiger grundlegender Vorbedingungen. Dann ist der Sieg gewiss.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.12 Ein Befreier kommt

Die Ankündigungen der Propheten des Alten Testaments über das Erscheinen des Messias, des Retters, sind zahlreich und faszinierend. Über Jahrhunderte vor der Geburt erfahren wir unzählige Hinweise über das Kommen des Gesalbten, des Sohnes Gottes.

Herunterladen

 

 

PROPHETEN UND KÖNIGE  –  6.Serie: RÜCKKEHR AUS DER BABYLONISCHEN GEFANGENSCHAFT  |  6.13 Das Haus Israel

Ausblicke in die Zukunft würden wir manchmal gerne tun. Vor allem dann, wenn alles düster und nebelverhangen erscheint. Doch es gibt Hoffnung. Das größte und schönste Ereignis liegt in der Zukunft. Bereiten wir uns darauf vor.

Herunterladen

 

 

 

 

(Visited 371 times, 1 visits today)