5 Minuten 5 Monaten
Das Evangelium ist für alle | 11.03.2024
Die universelle Botschaft des Evangeliums: Gottes Geist und wahre Anbetung

In dieser Predigt wird die universelle Botschaft des Evangeliums betont, die die Notwendigkeit der geistigen Wiedergeburt und der wahren Anbetung unterstreicht. Es wird erklärt, dass wahre Religion nicht auf äußere Formen beschränkt sein sollte, sondern von einem reinen Herzen und einem erneuerten Verstand ausgehen muss. Die Bedeutung des Heiligen Geistes bei der Reinigung und Erneuerung des Individuums wird hervorgehoben, ebenso wie die Kraft aufrichtiger Gebete, die vom Geist inspiriert sind. Der Text erinnert daran, dass Christus nicht auf große Menschenmengen wartete, sondern auch Einzelnen oder kleinen Gruppen die Wahrheit predigte. Die Lehren Jesu werden als zeitlos und global relevant dargestellt, da sie über alle Grenzen hinweg verbreitet wurden.

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ Johannes 4,24

Hier wird dieselbe Wahrheit bekannt gemacht, die der Herr Jesus auch Nikodemus offenbarte, als er sagte: “Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen”. Johannes 3,3. Menschen erreichen keine Gemeinschaft mit dem Himmel, indem sie einen heiligen Berg oder einen heiligen Tempel besuchen. Religion sollte nicht auf äußere Formen und Zeremonien beschränkt sein. Die Religion, die von Gott kommt, ist die einzige Religion, die zu Gott führt. Um Ihm richtig zu dienen, müssen wir vom Heiligen Geist wiedergeboren werden. Dieser wird das Herz reinigen und den Verstand erneuern, uns eine neue Kraft geben, Gott zu erkennen und zu lieben. Er wird uns dazu bringen, willentlich allen Seinen Anforderungen zu gehorchen. Dies ist wahre Anbetung. Sie ist das Ergebnis der Arbeit des Heiligen Geistes. Alle aufrichtigen Gebete werden vom Geist inspiriert, und solche Gebete sind Gott wohlgefällig. Wo auch immer eine Seele Gott sucht, zeigt der Geist sein Werk, und Gott offenbart sich dieser Seele. Weil solche Anbeter suchen, wartet Er darauf, sie zu empfangen und sie zu Seinen Söhnen und Töchtern zu machen.
Der Erlöser wartete nicht darauf, dass sich eine große Menschenmenge versammelte. Oft begann er zu lehren, als nur wenige anwesend waren, aber nach und nach blieben Passanten stehen, um zuzuhören, bis eine Menge von Menschen mit Staunen und Ehrfurcht die Worte Gottes hörte, die vom Lehrer vom Himmel gesandt wurden. Diejenigen, die für Christus arbeiten, sollten sich nicht von dem Gedanken leiten lassen, dass sie mit derselben Eifer bei ein paar Zuhörern sprechen könnten wie bei einer großen Versammlung. Es mag sein, dass nur ein Zuhörer die Botschaft hört; aber wer kann sagen, wie groß sein Einfluss sein wird? Es schien den Jüngern sogar geringfügig, dass der Erlöser Zeit mit einer Frau aus Samarien verbrachte. Aber Er sprach ernster und beredter mit ihr als mit Königen, Ratgebern oder Hohenpriestern. Die Lehren, die Er dieser Frau gab, wurden bis in die entlegensten Teile der Welt weitergegeben.
Ellen White, Vom Schatten zum Licht, S. 189, 194 und 195.

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Wahrheit, dass wir Dich im Geist und in der Wahrheit anbeten sollen. Hilf uns, vom Heiligen Geist wiedergeboren zu werden und unser Herz zu reinigen. Erneuere unseren Verstand und gib uns neue Kraft, Dich zu erkennen und zu lieben. Lehre uns, allen Deinen Anforderungen willentlich zu gehorchen. Erfülle unsere Gebete mit Deinem Geist und lass sie Dir wohlgefällig sein. Offenbare Dich uns, wenn wir Dich suchen, und mache uns zu Deinen Söhnen und Töchtern. Lass uns die Bedeutung jeder Seele erkennen und mit Eifer Deine Botschaft verkünden. Segne unsere Bemühungen, auch wenn nur wenige zuhören, denn Dein Wort hat die Macht, Herzen zu verändern. Danke, dass Du uns immer wieder empfängst und uns in Deiner Liebe und Wahrheit führst.
Amen.

(Visited 17 times, 1 visits today)