5 Minuten 5 Monaten
Nur durch Gnade – 03.03.2024
Die unendliche Gnade

Dieser Text unterstreicht die zentrale Bedeutung von Gottes Gnade in unserem Leben und unserer Erlösung. Er macht deutlich, dass menschliche Anstrengungen allein nicht ausreichen, um unsere Herzen zu ändern oder uns von der Sünde zu befreien. Stattdessen ist es Christus, der durch seine Gnade und Kraft unser Leben verändert und uns zur Heiligkeit führt. Es ist eine Erinnerung daran, dass wir uns auf Gottes Gnade verlassen müssen, um uns von Sünde zu Heiligkeit zu wandeln.

„Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ 2.Korinther 12,9

Es ist unmöglich, durch uns selbst aus der tiefen Sünde zu entkommen, in der wir versunken sind. Unser Herz ist böse, und wir können es nicht ändern. “Wie könnte aus einem Unreinen etwas Reines kommen? Nicht einer!” (Hiob 14,4). Denn “die Gesinnung des Fleisches ist Feindschaft gegen Gott; denn sie unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, denn sie vermag es auch nicht” (Römer 8,7). Erziehung, Kultur, Willensanstrengung, menschliche Bemühungen haben alle ihren Bereich, aber hier sind sie machtlos. Sie können ein korrektes äußeres Verhalten hervorbringen, aber sie können das Herz nicht ändern, sie können nicht die Quellen des Lebens reinigen. Es muss eine Kraft von innen heraus geben, ein neues Leben von oben, bevor Menschen vom Sünder zum Heiligen werden können. Diese Kraft ist Christus. Nur seine Gnade kann die lebenslosen Eigenschaften der Seele zum Leben erwecken und sie zu Gott und Heiligkeit hinziehen.
Der Retter sagte: “Wenn jemand nicht von neuem geboren wird”, das heißt, wenn er kein neues Herz, neue Wünsche, neue Ziele und neue Motive annimmt, die zu einem neuen Leben führen, “kann er das Reich Gottes nicht sehen” (Johannes 3,3). Die Vorstellung, dass nur eine Entwicklung der vorhandenen guten Eigenschaften, die durch die menschliche Natur gegeben sind, ausreicht, ist eine tödliche Täuschung. Denn “der natürliche Mensch nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss” (1. Korinther 2,14). “Wundere dich nicht, dass ich zu dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden” (Johannes 3,7). Über Christus steht geschrieben: “In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen” (Johannes 1,4). Er ist der einzige “Name unter dem Himmel, in dem wir gerettet werden müssen” (Apostelgeschichte 4,12).
Es reicht nicht aus, die liebevolle Güte Gottes wahrzunehmen, seine Wohlwollen und die väterliche Zärtlichkeit seines Charakters zu sehen. Es genügt nicht, die Weisheit und Gerechtigkeit seines Gesetzes zu erkennen und zu verstehen, dass es auf dem ewigen Prinzip der Liebe beruht. Der Apostel Paulus verstand all dies und rief aus: “Daher bezeuge ich, dass das Gesetz heilig ist.” “Also ist das Gesetz heilig, und das Gebot ist heilig und gerecht und gut.” Dennoch fügt er in der Bitterkeit und Verzweiflung seiner Seele hinzu: “Denn ich bin fleischlich, unter die Sünde verkauft” (Römer 7,16.12.14). Er sehnte sich stark nach moralischer Reinheit und Unschuld, die er sich selbst nicht zu erlangen fähig fühlte, und dies veranlasste ihn zu rufen: “O, elender Mensch, wer wird mich erlösen von diesem Leib des Todes?” (Römer 7,24). Dies ist der Schrei, der aus dem belasteten Herzen der Menschen in allen Ländern und zu allen Zeiten hervorbricht. Für alle gibt es nur eine Antwort: “Seht, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt” (Johannes 1,29).
Ellen White, Der Weg zu Christus, Seite 18-19

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für Deine unendliche Gnade und Liebe, die uns trotz unserer Schwächen annimmt. Hilf uns, Deine Kraft in unserer Schwachheit zu erkennen und auf Dich zu vertrauen. Reinige unser Herz und schenke uns ein neues Leben durch Jesus Christus. Lass uns die lebensverändernde Kraft Deiner Gnade erfahren und uns zu Dir und zur Heiligkeit hinziehen. Erfülle uns mit Deinem Geist und erneuere unsere Wünsche, Ziele und Motive. Segne uns mit der Erkenntnis, dass nur Christus uns retten und verwandeln kann. Stärke unseren Glauben und unsere Hingabe an Dich. Lass uns die Weisheit und Gerechtigkeit Deines Gesetzes erkennen und in Deinem Licht wandeln. Befreie uns von der Last der Sünde und schenke uns Deine heilende Liebe. Danke, dass Du uns durch Jesus Christus neues Leben schenkst.
Amen.

(Visited 12 times, 1 visits today)