5 Minuten 5 Monaten
Geistige Heilung | 13.03.2024
Glaube und Heilung: Die Kraft des Vertrauens in Christus

Der Text beschreibt eindringlich die Heilung eines langjährig leidenden Kranken durch den Glauben an Christus. Trotz seiner Verzweiflung und jahrelangen Leidens findet der Mann Heilung, als er auf die Anweisung Jesu hin gehorcht. Diese Geschichte verdeutlicht die transformative Kraft des Glaubens und die bedingungslose Liebe Jesu, die selbst die hoffnungslosesten Situationen heilen kann. Sie ermutigt dazu, in den schwersten Zeiten auf Christus zu vertrauen und seinem Wort zu gehorchen, um Heilung und Erlösung zu finden.

„Und auch euch, da ihr tot waret durch Übertretungen und Sünden.“ Epheser 2,1

Aber der Heiland sah einen sehr elenden Fall. Dort lag ein hilfloser Kranker, gelähmt seit achtunddreißig Jahren. Sein Leiden war größtenteils die Folge seiner eigenen Sünden und wurde als Strafe von Gott angesehen. Allein und ohne Freunde fühlte er sich, ohne das Recht auf Gottes Erbarmen, und hatte viele Jahre des Elends ertragen.
Jesus bat diesen Kranken nicht, an ihn zu glauben; er sagte nur: “Steh auf, nimm deine Tragbahre und geh” . Johannes 5,8. Der Glaube des Mannes wurde durch das Wort geweckt. Jeder Muskel und jeder Nerv vibrierte vor neuem Leben, und eine heilende Kraft strömte in seine gelähmten Beine. Ohne zu zögern, unterwarf er seinen Willen, dem Befehl Jesu zu folgen, und alle Muskeln reagierten auf seinen Willen. Als er aufstand, fühlte er sich wie ein vollständig genesener Mensch.
Jesus hatte ihm keine göttliche Hilfe zugesichert. Der Mann konnte zweifeln und die einzige Gelegenheit zur Heilung verpassen. Aber er glaubte dem Wort Christi und handelte danach und erhielt Kraft.
Durch denselben Glauben können auch wir geistliche Heilung erfahren. Durch die Sünde wurden wir vom Leben Gottes getrennt. Unsere Seelen sind gelähmt. Durch uns selbst sind wir nicht in der Lage, ein heiliges Leben zu führen, genauso wie der hilflose Mann nicht gehen konnte. Viele erkennen ihren Zustand der Schwäche, sehnen sich nach dem spirituellen Leben, das sie mit Gott in Einklang bringt, und kämpfen vergeblich darum, es zu erlangen. In ihrer Verzweiflung rufen sie aus: “O, unglückseliger Mensch, wer wird mich von diesem Leib des Todes erlösen?” Römer 7,24. Diese entmutigten Menschen, gefangen im Kampf, sollen nach oben schauen. Der Heiland neigt sich über diejenigen, die er mit seinem Blut erlöst hat, und sagt mit unbeschreiblicher Zärtlichkeit und Barmherzigkeit: “Willst du gesund werden?” Johannes 5,6. Er sagt dir, dass du dich in Gesundheit und Frieden erhebst. Warte nicht darauf, dich gesund zu fühlen. Glaube seinem Wort, und es wird sich erfüllen. Stelle deinen Willen auf die Seite des Willens Christi. Dienen ihm und, indem du nach seinem Wort handelst, wirst du Kraft erhalten. Was auch immer die schlechte Gewohnheit und die böse Leidenschaft sein mag, die deine Seele und deinen Körper aufgrund langer Praxis in Gefangenschaft halten, Christus ist in der Lage und wünscht sich, dich zu befreien. Er wird Leben in die “toten Sünden” der Seele geben. Epheser 2,1. Er wird den Elenden erlösen und den Sklaven aus der Schwäche von den Ketten der Sünde befreien.
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 202 und 203.

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für Deine unendliche Barmherzigkeit und Liebe. Hilf uns, wie der gelähmte Mann, Deinem Wort zu glauben und darauf zu handeln. Stärke unseren Glauben, damit wir Deine heilende Kraft erfahren können. Befreie uns von den Ketten der Sünde und erneuere unser Leben. Lass uns die Zärtlichkeit und Barmherzigkeit Jesu erkennen, die uns zur Heilung rufen. Erfülle uns mit Deinem Geist, damit wir ein heiliges Leben führen können. Gib uns die Kraft, Deinen Willen zu tun und Deine Gebote zu befolgen. Segne uns mit geistlicher Heilung und Frieden. Danke, dass Du uns immer wieder die Möglichkeit zur Umkehr und Erneuerung gibst. Mögen wir in Deiner Gnade und Wahrheit leben und Dich in allem ehren.
Amen.

(Visited 12 times, 1 visits today)