4 Minuten 2 Monaten
Im Schatten des Kreuzes | 28.03.2024
Demütige Wege: Im Schatten des Kreuzes
Einleitung: Diese Passage reflektiert die Demut und spirituelle Suche derjenigen, die sich unter dem Einfluss des Kreuzes befinden. Es stellt die Idee vor, dass wahre Ergebung nicht von Selbstherrlichkeit begleitet wird, sondern von einem tiefen Bewusstsein für die eigenen Sünden und deren Auswirkungen auf das göttliche Leiden. Dabei wird die aktuelle Vorstellung von Heiligkeit in Frage gestellt, die oft Selbstgefälligkeit und die Vernachlässigung göttlicher Gebote mit sich bringt. Stattdessen wird betont, dass wahre Heiligkeit durch einen authentischen Glauben entsteht, der sich auf die Prinzipien der Schrift stützt und eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den eigenen Handlungen erfordert.
Tagestext: “Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unsers Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.” Galater 6,14
Diejenigen, die im Schatten des Kreuzes vom Kalvarienberg gehen, können nicht von Selbstherrlichkeit gekennzeichnet sein, noch können sie prätentiös behaupten, dass sie frei von Sünde sind. Sie erkennen, dass ihre Sünde die Qual verursacht hat, die das Herz des Sohnes Gottes zerbrochen hat, und dieser Gedanke macht sie demütig. Diejenigen, die am nächsten zu Jesus leben, erkennen am besten die moralische Schwäche und Sündhaftigkeit der Menschheit und dass ihre einzige Hoffnung in den Verdiensten eines gekreuzigten und auferstandenen Erlösers liegt.
Die heute in der religiösen Welt geförderte Heiligung ist gekennzeichnet durch einen Geist der Selbstherrlichkeit und die Missachtung von Gottes Gesetz, was zeigt, dass sie der Religion der Bibel fremd ist. Ihre Anhänger behaupten, dass sie sofort eintritt, und dass vollkommene Heiligkeit nur durch Glauben erreicht wird. “Nur glaube”, sagen sie, “und der Segen gehört dir.” Sie glauben, dass keine weitere Anstrengung von denen erforderlich ist, die sie empfangen. Gleichzeitig leugnen sie die Autorität von Gottes Gesetz, indem sie behaupten, dass sie von der Pflicht, die Gebote zu halten, befreit sind. Aber ist es möglich, dass Menschen heilig sind, im Einklang mit Gottes Willen und Charakter, ohne im Einklang mit den Prinzipien zu sein, die den Ausdruck seiner Natur und seines Willens darstellen und uns zeigen, was ihm gefällt?
Die Sehnsucht nach einer einfachen Religion, die weder Kampf noch Selbstverleugnung noch Verzicht auf die Freuden der Welt erfordert, hat dazu geführt, dass die Doktrin des “Glaubens und nur des Glaubens” große Popularität genießt. Aber was sagt das Wort Gottes dazu? […]
Das Zeugnis des Wortes Gottes steht dieser verlockenden Lehre des Glaubens ohne Werke entgegen. Die Gunst des Himmels zu beanspruchen, ohne die Bedingungen zu erfüllen, aufgrund derer Gnade gewährt wird, ist kein Glaube, sondern Vermessenheit, denn wahrer Glaube gründet sich auf die Verheißungen und Vorkehrungen der Schrift.
Niemand sollte sich einbilden, dass er heilig werden kann, während er absichtlich eine der Anforderungen Gottes verletzt. Die Begehung einer bekannten Sünde verstummt die Vorwurf stimmende Stimme des Geistes und trennt die Seele von Gott. […] Wir können niemanden als heilig betrachten, bevor wir ihn nicht mit dem einzigen Maßstab der Heiligkeit Gottes vergleichen, sowohl im Himmel als auch auf Erden.
Ellen White, Vom Schatten zum Licht, S. 471-472

(Visited 3 times, 1 visits today)