5 Minuten 2 Wochen
Betet wie Jakob | 08.05.2024
Ein Glaube, der Krisen überwindet: Die Herausforderungen und Belohnungen der Beharrlichkeit im Gebet
Einleitung:  In einer Welt, die von Unsicherheit und Herausforderungen geprägt ist, wird die Kraft des Glaubens oft auf die Probe gestellt. In diesem Text werden die entscheidenden Elemente eines Glaubens beleuchtet, der auch in Zeiten von Leid und Prüfung standhaft bleibt. Basierend auf inspirierenden Erkenntnissen aus “Tragedia veacurilor” von Ellen G. White, erforschen wir die Bedeutung von Beharrlichkeit im Gebet und die transformative Wirkung einer festen Verbindung mit Gott. Von der Überwindung persönlicher Hindernisse bis zur Bewältigung globaler Krisen bietet dieser Text Einsichten und Anregungen für alle, die nach Stärke und Hoffnung inmitten der Stürme des Lebens suchen.
Tagestext: “Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn.” 1.Mose 32,27
Die Zeit des Leidens und der Qual, die uns erwartet, wird einen Glauben erfordern, der Erschöpfung, Verzögerung und Hunger ertragen kann – einen Glauben, der nicht schwächer wird, obwohl er hart geprüft wird. Die Gnadenzeit oder die Zeit der Prüfung wird allen gegeben, um sich auf die Krisenzeit vorzubereiten. Jakob ging als Sieger hervor, weil er beharrlich und entschlossen war. Sein Sieg ist ein Beweis für die Kraft des beharrlichen Gebets. Alle, die sich an Gottes Verheißungen festhalten, so wie er es tat, und genauso entschlossen und beharrlich sind wie er, werden genauso erfolgreich sein wie er. Diejenigen, die nicht bereit sind, sich selbst zu verleugnen, im Gebet mit Gott zu kämpfen und inständig um seinen Segen zu bitten, werden ihn nicht erhalten. Sich mit Gott zu streiten – wie wenige wissen, was das bedeutet! Wie wenige haben ihre Seele mit einem solch intensiven Verlangen nach Gott ausgerichtet, dass all ihre Kräfte gespannt sind! Wenn die Wellen der Verzweiflung, deren Macht keine Sprache ausdrücken kann, über den Betenden hereinbrechen, wie wenige halten fest an Gottes Verheißungen!
Diejenigen, die jetzt nur wenig Glauben zeigen, sind in größter Gefahr, Opfer der Macht der satanischen Täuschungen und des Erlasses des Zwangs des Gewissens zu werden. Und selbst wenn sie standhaft bleiben, wenn sie versucht werden, werden sie während der Krise in noch größeres Leid und Qual versinken, weil sie es versäumt haben, den Glaubenslektionen zu folgen, die sie unter dem schrecklichen Druck der Entmutigung hätten lernen müssen.
Jetzt müssen wir Gott kennenlernen, indem wir seine Verheißungen auf die Probe stellen. Die Engel registrieren jedes glühende und aufrichtige Gebet. Wir müssen eher aufhören, egoistische Befriedigungen zu suchen, als die Gemeinschaft mit Gott zu vernachlässigen. Die ärmste Armut, der größte Verzicht auf sich selbst, wenn es sein Wille ist, sind besser als Reichtum, Ehre, Komfort und viele Freunde, aber ohne seinen Willen. Wir müssen uns Zeit zum Beten nehmen. Wenn wir unseren Geist ausschließlich mit weltlichen Interessen beschäftigen lassen, kann der Herr uns Zeit gewähren, indem er uns die Götzen wegnimmt, die wir uns aus Gold, Häusern oder fruchtbaren Ländereien gemacht haben.
Junge Menschen würden nicht in Versuchung geführt, zu sündigen, wenn sie sich weigern würden, auf Wegen zu gehen, auf denen sie den Segen Gottes nicht erbitten können. Wenn die Boten, die der Welt die letzte ernste Warnung verkünden, um den Segen Gottes bitten würden, nicht auf kalte, apathische und gleichgültige Weise, sondern mit Eifer und Glauben, wie Jakob, würden sie viele Situationen finden, von denen sie sagen könnten: “Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und bin doch mit meinem Leben davongekommen” (Genesis 32:31). Sie würden vom Himmel als Fürsten betrachtet, die die Kraft haben, im Kampf mit Gott und den Menschen zu triumphieren.
Ellen White, Vom Schatten zum Licht, S. 621-622

(Visited 2 times, 1 visits today)