4 Minuten 2 Monaten
Gnade vom Erlöser | 29.03.2024
Die transformative Kraft der Gnade: Ein Aufruf zur Demut und Hingabe
Einleitung: Diese Botschaft betonte die Notwendigkeit, in der Schule Christi zu lernen und sich auf die Gnade Gottes zu verlassen. Trotz unserer Bemühungen, die Segnungen des Glaubens zu erlangen, müssen wir erkennen, dass es allein die Gnade Christi ist, die uns retten kann. Durch seine Liebe und Vergebung lädt uns Jesus ein, zu ihm zu kommen, wie wir sind, und in ihm unsere Hoffnung und Erlösung zu finden.
Tagestext: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben – und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es – Epheser 2,8
Wir müssen in der Schule Christi lernen. Nur seine Unschuld kann uns das Recht geben, alle Segnungen des Gnadenbundes zu empfangen. Wir haben uns sehr gewünscht und viel versucht, diese Segnungen zu erlangen, aber wir haben sie nicht erhalten, weil wir die Vorstellung gepflegt haben, dass wir selbst etwas tun könnten, um würdig zu sein. Wir haben uns nicht von uns selbst abgewandt, um zu glauben, dass Jesus ein lebendiger Erlöser ist. Lassen Sie uns nicht denken, dass unser Talent und unsere Verdienste uns retten werden. Unsere einzige Hoffnung auf Rettung ist die Gnade Christi. Durch seinen Propheten macht der Herr eine Verheißung: ‘Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken, und er kehre um zu dem Herrn, der sich seiner erbarmen wird, zu unserem Gott, der reich ist an Vergebung’ (Jesaja 55:7). Wir müssen die Verheißung so glauben, wie sie ist, und den Glauben nicht mit Emotionen verwechseln. Wenn wir uns ganz auf Gott verlassen, wenn wir auf die Verdienste Jesu als Erlöser, der die Sünden vergibt, vertrauen, erhalten wir alle Hilfe, die wir uns wünschen können.
Wir betrachten uns selbst, als hätten wir die Kraft, uns selbst zu retten, aber der Herr Jesus ist für uns gestorben, gerade weil wir nicht in der Lage sind, uns selbst zu retten. Er ist unsere Hoffnung, unsere Rechtfertigung und unsere Unschuld. Wir dürfen nicht entmutigt sein und fürchten, dass wir keinen Erlöser haben oder dass er uns überhaupt nicht erbarmt. Gerade in einem solchen Moment vollbringt er sein Werk für uns, indem er uns einlädt, in unserem hilflosen Zustand zu ihm zu kommen, um gerettet zu werden. Wir entehren ihn durch unseren Unglauben. Es ist erstaunlich, wie wir unseren besten Freund behandeln, wie wenig Vertrauen wir in den haben, der in der Lage ist, uns bis ans Ende zu retten und der uns alle Beweise seiner großen Liebe gegeben hat. […]
Der Herr Jesus liebt es, dass wir genau so zu ihm kommen, wie wir sind – sündhaft, hilflos und von ihm abhängig.”
Ellen White, Ausgewählte Botschaften, Buch 1, S. 351-353)

(Visited 3 times, 1 visits today)