5 Minuten 2 Monaten
Die Heilung Christi für träge Gebete | 16.05.2024
Eine Kirche erweckt zum Leben: Christliche Hingabe und Dienstbereitschaft

In einer Welt, die oft von Zweifeln und Trägheit geprägt ist, ruft uns der Glaube an Christus dazu auf, eine größere Überzeugung und eine leidenschaftlichere Hingabe zu entwickeln. Viele fragen sich, warum ihre Gebete unerhört zu bleiben scheinen und ihr Glaube schwach ist. Doch Christus zeigt uns einen Weg zur Veränderung: durch eine Hingabe, die sich in tätiger Nächstenliebe und einem Leben im Einklang mit den Lehren des Evangeliums manifestiert. Diese grundlegenden Prinzipien sind nicht nur für individuelle Gläubige relevant, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft der Kirche, die dazu aufgerufen ist, sich dem Dienst am Nächsten und der Verbreitung des Glaubens zu widmen.

“Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.” Jakobus 5,16

Wir, die an Christus glauben, brauchen einen größeren Glauben. Wir müssen in unserem Gebet leidenschaftlicher sein. Viele fragen sich, warum ihre Gebete so träge sind, warum ihr Glaube so schwach und schwankend ist, warum ihre christliche Erfahrung so düster und unsicher ist. Haben wir nicht gefastet, sagen sie, und “uns traurig vor dem Herrn der Heerscharen gewandelt?” Im 58. Kapitel des Jesaja zeigt Christus, wie dieser Zustand geändert werden kann. Er sagt: “Siehe, das ist ein Fasten, wie ich es erwähle: Löse die Fesseln der Bosheit, entbinde die Stricke der Knechtschaft, lass die Bedrückten frei und reiß jedes Joch weg; teile dein Brot mit dem Hungrigen und bring die Elenden ohne Obdach in dein Haus; wenn du einen Nackten siehst, bedecke ihn und wende dich nicht ab von deinem eigenen Fleisch” (Vers 6, 7). Dies ist das vom Christus vorgeschriebene Rezept für die ängstliche, zweifelnde Seele, die zittert. Die Bedrückten, die traurig vor dem Herrn gehen, sollen aufstehen und einem helfen, der Hilfe braucht.
Jede Kirche braucht die überwachende Kraft des Heiligen Geistes, und jetzt ist die Zeit, dafür zu beten. Aber Gott beabsichtigt, dass wir mit ihm bei all der Arbeit zusammenarbeiten, die er uns gegeben hat. Zu diesem Zweck ruft er seine Kirche auf, eine höhere Frömmigkeit zu haben, ein klareres Bewusstsein für die Pflicht, ein klareres Verständnis ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Schöpfer zu haben. Er ruft sie auf, ein sauberes, geheiligtes, arbeitendes Volk zu sein. Und die christliche Hilfsarbeit ist ein Mittel zur Verwirklichung dessen, denn der Heilige Geist kommuniziert mit allen, die Gott dienen. […]
Alle Himmelsbewohner erwarten die Rekrutierung aller Seelen, die in den Tätigkeitsbereichen Christi Frucht bringen wollen. Wenn sie sich individuell ihrer zugewiesenen Arbeit widmen, werden die Mitglieder unserer Kirchen von einer völlig anderen Atmosphäre umgeben sein. Segen und Vitalität werden ihre Bemühungen begleiten. Sie werden die Erfahrung einer höheren Kultivierung von Geist und Herz haben. Der Egoismus, der ihre Seele beherrscht hat, wird besiegt sein. Ihr Glaube wird ein lebendiges Prinzip sein. Ihre Gebete werden heißer sein. Die belebende und heiligende Kraft des Heiligen Geistes wird über sie ausgegossen, und sie werden dem Himmelreich näher gebracht.
Der Erlöser achtet nicht auf Rang und Klasse, auf Ruhm und materiellen Besitz. Vor ihm sind Charakter und Hingabe von großem Wert.
Ellen White, Testimonies, Bd. 6, S. 266-268.

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Kraft des Gebets und die Verheißung, dass das ernstliche Gebet eines Gerechten viel vermag. Hilf uns, unseren Glauben zu stärken und leidenschaftlicher in unserem Gebet zu sein. Lehre uns, die Fesseln der Bosheit zu lösen und den Bedürftigen zu helfen, wie Du es in Jesaja 58 gefordert hast. Gib uns die Weisheit und den Mut, in Deinem Dienst zu stehen und Deine Liebe zu den Menschen um uns herum zu bringen. Erfülle uns mit Deinem Heiligen Geist, damit wir ein sauberes, geheiligtes und arbeitendes Volk werden. Segne unsere Bemühungen und lass uns die Früchte unserer Arbeit in Deinem Namen sehen. Lass uns die Atmosphäre Deiner Gegenwart spüren und die Vitalität und den Segen, die aus der Zusammenarbeit mit Dir kommen. Befreie uns von Egoismus und schenke uns einen lebendigen Glauben. Erhöhe die Ernsthaftigkeit unserer Gebete und bringe uns dem Himmelreich näher.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 12 times, 1 visits today)