5 Minuten 2 Monaten
Gebet inspiriert von Gott | 20.05.2024
Der fortwährende Kampf und Sieg im Dienst Christi

In der spirituellen Reise eines Christen geht es nicht nur um die anfängliche Umkehrung, sondern auch um die fortlaufende Transformation. Ellen White erinnert uns daran, dass die Erfahrung der Wiedergeburt nicht das Ende, sondern der Beginn eines ständigen Kampfes ist. Diese Einleitung führt uns in die Themen der anhaltenden geistlichen Auseinandersetzung und des Sieges im Dienst Christi ein, die im folgenden Text diskutiert werden.

“Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige.” Psalm 25,4

Aber wenn sie diese Erfahrung gemacht haben [eine neue Kreatur in Christus zu sein], bedeutet das nicht, dass die Christen nun ihre Hände falten sollten, zufrieden mit dem, was für sie getan wurde. Wer sich entscheidet, in das geistliche Königreich einzutreten, wird feststellen, dass alle Kräfte und Leidenschaften des unerlösten Wesens, unterstützt von den Mächten des dunklen Reiches, gegen ihn gerichtet sind. Täglich muss er seine Hingabe erneuern, täglich den Kampf gegen das Böse führen. Alte Gewohnheiten, angeborene Neigungen zum Bösen werden kämpfen, um die Oberhand zu gewinnen, und er muss immer wachsam gegen sie sein, kämpfend durch die Kraft Christi für den Sieg. […]
Indem er alles aufgibt, was ihn daran hindern würde, auf dem Weg des Fortschritts voranzukommen oder ihn von dem schmalen Weg abbringen würde, wird der Gläubige in seinem täglichen Leben die Erbarmungen, Güte, Sanftmut, Geduld und Liebe Christi beweisen.
Die Kraft eines höheren, reineren und edleren Lebens ist das, was wir am dringendsten brauchen. Die Welt beherrscht unseren Verstand zu sehr und das Himmelreich zu wenig.
In seinen Bemühungen, das Ideal Gottes für ihn zu erreichen, hat der Christ keinen Grund zur Verzweiflung. Die moralische und geistige Vollkommenheit durch die Gnade und Kraft Christi ist allen verheißen. Jesus ist die Quelle der Kraft. Die Quelle des Lebens. Er führt uns zu seinem Wort und stellt uns Blätter des Lebens zur Heilung von Seelen vor, die von Sünde krank sind. Er führt uns zum Thron Gottes und legt uns ein Gebet in den Mund, durch das wir in enge Verbindung mit ihm gebracht werden. Zum unserem Wohl setzt er die allmächtigen Mittel des Himmels ein. Bei jedem Schritt kommen wir mit seiner lebendigen Kraft in Berührung.
Gott setzt keine Grenzen für die Fortschritte derer, die danach streben, “erfüllt zu werden mit der Erkenntnis seines Willens in allerlei geistlicher Weisheit und Einsicht”. Durch Gebet, Wachsamkeit, Wachstum in Erkenntnis und Verständnis werden sie “gestärkt in alle Kraft, nach dem Macht seiner Herrlichkeit”. So werden sie bereit, für andere zu arbeiten. Gottes Plan ist es, dass gereinigte und geheiligte menschliche Wesen seine Helfer sind. Für dieses große Privileg sollten wir dem danken, der uns “fähig gemacht hat, teilzuhaben am Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes.”
Ellen White, Apostelgeschichte, S. 476-478

Lieber himmlischer Vater,
wir kommen demütig vor Dich und bitten Dich, uns Deine Wege zu zeigen und uns Deine Pfade zu lehren. Hilf uns, in unserem täglichen Kampf gegen das Böse standhaft zu bleiben und unsere Hingabe an Dich stets zu erneuern. Stärke uns, damit wir durch die Kraft Christi alte Gewohnheiten und böse Neigungen überwinden können. Lass uns in unserem Leben die Erbarmungen, Güte, Sanftmut, Geduld und Liebe Christi widerspiegeln. Gib uns die Kraft, ein höheres, reineres und edleres Leben zu führen, das Deinem Willen entspricht. Möge unser Verstand weniger von der Welt und mehr vom Himmelreich beherrscht werden. Erfülle uns mit der Erkenntnis Deines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht. Stärke uns nach der Macht Deiner Herrlichkeit, damit wir bereit sind, anderen zu dienen. Danke, dass Du uns durch Deine Gnade und Kraft zu Deinen Helfern machst und uns aus der Macht der Finsternis errettet hast.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 15 times, 1 visits today)