6 Minuten 1 Woche
Helft einander zu wachsen | 10.07.2024
Ein leidenschaftliches Anliegen für die spirituelle Entwicklung der Jugend

In diesem Text wird die tiefe Hingabe und das aufrichtige Interesse des Autors an der spirituellen Entwicklung junger Menschen zum Ausdruck gebracht. Der Autor betont die Bedeutung der Charakterbildung durch eifriges Studium und inständiges Gebet, um eine angemessene Vorbereitung für den Dienst an der Sache Gottes zu erreichen. Christus wird als das perfekte Beispiel präsentiert, dessen Leben und Lehren den Weg zum Heil klar und verständlich aufzeigen. Durch das tägliche Befolgen seiner Anweisungen können junge Menschen in ihrer christlichen Erfahrung wachsen und reifen. Der Text ermutigt dazu, die Opfer und den unendlichen Preis, den Christus bezahlt hat, zu schätzen und nach seinem Vorbild zu leben.

“Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.” Römer 12,10

Ich habe ein tiefes Interesse an jungen Menschen und wünsche mir sehr, dass sie sich bemühen, ihre christlichen Charaktere zu vervollkommnen, indem sie durch eifriges Studium und inständiges Gebet die wesentliche Vorbereitung für einen akzeptablen Dienst an der Sache Gottes erlangen. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, sie dabei zu sehen, wie sie einander helfen, ein höheres Niveau der christlichen Erfahrung zu erreichen.
Christus kam, um der Menschheitsfamilie den Weg des Heils zu zeigen, und er hat ihn so klar präsentiert, dass selbst ein Kind darauf gehen kann. Er befiehlt seinen Nachfolgern, den Herrn weiter zu erkennen, und wenn sie täglich seinen Anweisungen folgen, werden sie feststellen, dass er wie die Morgenröte erscheint.
Habt ihr die Sonne aufgehen sehen und die Morgendämmerung sich nach und nach über Erde und Himmel ausbreiten, das Licht nimmt zu, bis die Sonne erscheint; dann wird das Licht immer stärker und klarer, bis die volle Herrlichkeit des Mittags erreicht ist. Dies ist eine schöne Illustration dessen, was Gott für seine Kinder in der Vervollkommnung ihrer christlichen Erfahrung tun möchte. Indem wir Tag für Tag in dem Licht wandeln, das er uns sendet, und freiwillig alle seine Gebote befolgen, wird unsere Erfahrung wachsen und sich erweitern, bis wir die volle Statur von Männern und Frauen in Christus Jesus erreichen.
Die jungen Menschen müssen stets den Weg vor Augen haben, den Christus gegangen ist. Jeder Schritt war ein Weg des Sieges. Christus kam nicht als König auf die Erde, um die Nationen zu regieren. Er kam als demütiger Mensch, um versucht zu werden und die Versuchung zu überwinden, voranzugehen, wie auch wir es tun müssen, um den Herrn zu erkennen. Wenn wir sein Leben studieren, werden wir lernen, wie viel Gott für seine Kinder durch seinen Sohn tun wird. Und wir werden lernen, dass, egal wie groß unsere Prüfungen sind, sie nicht das übertreffen können, was Christus erlitten hat, damit wir den Weg, die Wahrheit und das Leben erkennen können. Durch ein Leben in Übereinstimmung mit seinem Beispiel werden wir unsere Wertschätzung für sein Opfer für uns zeigen.
Die jungen Menschen wurden zu einem unendlichen Preis erlöst: mit dem Blut des Sohnes Gottes. Denkt an das Opfer des Vaters, seinem Sohn zu erlauben, dieses Opfer zu bringen. Denkt daran, worauf Christus verzichtete, als er die himmlischen Höfe und den königlichen Thron verließ, um sein Leben als Opfer für die Menschen hinzugeben. Er ertrug Schande und Spott. Er ertrug alle Beleidigungen und Schläge, die böse Menschen ihm zufügen konnten. Und am Ende seiner Mission auf Erden erlitt er den Tod am Kreuz.
Ellen White, Ruf an die Jugend, S. 15-16

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die tiefe Weisheit und Liebe, die Du uns durch Dein Wort und Deine Diener wie Ellen White schenkst. Segne besonders unsere jungen Menschen und erfülle sie mit dem Wunsch, ihre christlichen Charaktere zu vervollkommnen. Gib ihnen die Entschlossenheit, durch eifriges Studium und inständiges Gebet die notwendige Vorbereitung für einen akzeptablen Dienst zu erlangen. Lass sie einander ermutigen und unterstützen, ein höheres Niveau der christlichen Erfahrung zu erreichen. Möge ihr Leben ein strahlendes Licht Deiner Gnade und Wahrheit in dieser Welt sein. Hilf uns allen, dem Beispiel Christi zu folgen und jeden Tag in Deinem Licht zu wandeln. Lass uns die Herausforderungen und Prüfungen des Lebens mit dem Wissen begegnen, dass Du uns immer beistehst. Führe uns zu einem tieferen Verständnis Deiner Liebe und Opferbereitschaft. Möge unser Leben Deine Herrlichkeit widerspiegeln und anderen den Weg zu Dir zeigen. In Jesu Namen beten wir.
Amen.

(Visited 4 times, 1 visits today)