5 Minuten 1 Woche
Wähle weise | 11.07.2024
Gottes Ruf an die Jugend: Strebe nach Weisheit und Tugend

Gott wünscht sich, dass junge Menschen weise und tugendhaft werden, um eine bedeutende Rolle in seinem Werk zu spielen. Er ruft sie auf, ihre Gedanken zu schärfen und Verantwortung zu übernehmen. Durch das Studium der Bibel und das Hören auf Gottes Stimme können sie inneren Frieden und Erhebung erfahren. Junge Menschen sind aufgefordert, die Konsequenzen eines ungezügelten Lebens zu bedenken und ihre Talente in den Dienst Gottes zu stellen. Ihr Einfluss kann erheblich zum Wohl der Menschheit beitragen und die große Aufgabe der Erlösung unterstützen. Mögen sie den hohen Ruf, den Gott an sie richtet, erkennen und entsprechend handeln.

“Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme doch Schaden an seiner Seele?” Matthäus 16,26

Gott möchte, dass junge Menschen gesunde, denkende Menschen werden, die bereit sind, in seinem edlen Werk zu handeln und ausgebildet sind, Verantwortung zu tragen. Gott ruft junge Menschen mit reinem Herzen, stark, mutig und entschlossen, ohne Zögern in den vor ihnen liegenden Kampf zu ziehen, um Gott zu verherrlichen und ein Segen für die Menschheit zu sein. Wenn junge Menschen die Bibel studieren würden, ihre heftigen Wünsche unter Kontrolle halten und auf die Stimme ihres Schöpfers und Erlösers hören würden, wären sie nicht nur in Frieden mit Gott, sondern auch veredelt und erhoben. Es ist in deinem ewigen Interesse, mein junger Freund, die Anweisungen im Wort Gottes zu beachten, denn sie sind von unschätzbarem Wert für dich!
Ich rate dir dringend, weise zu sein und über die Folgen eines wilden, ungezügelten Lebens nachzudenken, das nicht vom Geist Gottes geleitet wird. „Täuscht euch nicht: Gott lässt sich nicht verspotten. Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten. Wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten.” Um deines Seelenheils willen, um Christi willen, der sich selbst hingegeben hat, um dich vor dem Verderben zu retten, halte inne und wiege sorgfältig deine Verantwortungen, Chancen und Möglichkeiten ab. Gott hat dir die Gelegenheit gegeben, ein großartiges Schicksal zu erfüllen. Dein Einfluss kann für die Wahrheit Gottes sprechen; du kannst ein Mitarbeiter Gottes im großen Werk der Erlösung der Menschheit sein…
O, dass die jungen Menschen das hohe Schicksal schätzen würden, zu dem sie berufen sind! Überlege sorgfältig die Wege deiner Füße! Beginne dein Werk mit einem hohen und heiligen Ziel und entscheide dich, durch die Kraft der Gnade Gottes nicht vom Weg der Gerechtigkeit abzuweichen. Wenn du anfängst, in die falsche Richtung zu gehen, wird jeder Schritt von Gefahren und Katastrophen begleitet sein, und du wirst weiterhin vom Weg der Wahrheit, der Sicherheit und des Erfolgs abirren. Dein Intellekt muss gestärkt und deine moralischen Energien durch göttliche Macht belebt werden.
Gottes Werk verlangt die höchsten Kräfte des Wesens, und es gibt in vielen Bereichen einen dringenden Bedarf an jungen Menschen mit literarischen Qualifikationen. Es werden Menschen gebraucht, denen man die Arbeit in den weiten Feldern anvertrauen kann, die jetzt reif für die Ernte sind. Junge Menschen mit gewöhnlichen Talenten, die sich Gott ganz hingeben, die nicht durch Laster und Unreinheit verdorben sind, werden erfolgreich sein und die Kraft erhalten, ein großes Werk für Gott zu tun.
Ellen White, Ruf an die Jugend, S. 21-22

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Weisheit Deines Wortes und die Führung, die Du uns durch Deine treuen Diener gegeben hast. Hilf uns, den wahren Wert unserer Seele zu erkennen und nicht die vergänglichen Dinge dieser Welt zu suchen. Stärke besonders unsere jungen Menschen, damit sie gesunde, denkende und verantwortungsbewusste Diener in Deinem Werk werden. Gib ihnen Mut, Reinheit und Entschlossenheit, um Deine Wahrheit zu verkünden und ein Segen für die Menschheit zu sein. Bewahre sie vor den Versuchungen und Ablenkungen dieser Welt und leite ihre Schritte auf dem Weg der Gerechtigkeit. Lass ihre Herzen von Deiner Liebe und Deinem Geist erfüllt sein, damit sie in Frieden mit Dir leben. Segne ihre Bemühungen, die Bibel zu studieren und auf Deine Stimme zu hören. Möge ihr Einfluss ein Licht für andere sein und sie zu Dir führen. In Jesu Namen beten wir.
Amen.

(Visited 1 times, 1 visits today)