4 Minuten 2 Wochen
Du kannst Gott nicht ermüden | 09.05.2024
Wie man Gott nahe bleibt und in seinem Namen betet
Einleitung: In Der Weg zu Christus wird die Kraft des Gebets und die Nähe zu Gott betont. Diese Auszüge verdeutlichen, wie wir unseren Geist erheben und unsere Bedürfnisse vor Gott bringen können, ohne ihn zu überlasten. Es wird erklärt, wie unsere Beziehung zu Gott unsere Sorgen und Freuden beeinflusst und wie wir in Übereinstimmung mit dem Denken Jesu beten können. Diese zeitlosen Lehren zeigen, dass unsere Verbindung zu Gott uns in allen Lebenslagen führt und stärkt.
Tagestext: “Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen.” Psalm 143,1
Lass uns unseren Geist angezogen und erhöht sein, damit Gott uns helfen kann, aus der himmlischen Atmosphäre zu atmen. Wir können so nahe bei Gott bleiben, dass unser Denken sich in jeder unerwarteten Prüfung genauso natürlich zu ihm hinwendet, wie die Blume sich der Sonne zuwendet.
Präsentiere Gott deine Bedürfnisse, Freuden, Leiden, Sorgen und Ängste. Du kannst ihn nicht überlasten; du kannst ihn nicht ermüden. Derjenige, der sogar die Haare auf deinem Kopf zählt, ist nicht gleichgültig gegenüber deinen Bedürfnissen. ‘Der Herr ist voller Barmherzigkeit und Erbarmen’ (Jakobus 5:11). Sein liebevolles Herz wird von unseren Leiden bewegt, selbst von der bloßen Tatsache, dass wir sie aussprechen. Bring ihm alles, was dich bedrückt. Für ihn ist nichts zu schwer zu tragen, denn er trägt die Welten, er lenkt alle Werke des Universums. Nichts, was mit unserem Frieden zu tun hat, ist zu unbedeutend für ihn, um es zu beachten. Es gibt kein Kapitel in unserer Erfahrung, das zu dunkel ist, als dass er es nicht lesen könnte; es gibt kein Durcheinander zu groß, als dass er es nicht entwirren könnte. Kein Unglück kann über das kleinste seiner Kinder kommen, keine Sorge kann seine Seele quälen, keine Freude kann ihn erfreuen und kein aufrichtiges Gebet kann seine Lippen verlassen, ohne dass unser himmlischer Vater es bemerkt oder sich sofort darum kümmert. Er ‘heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre Wunden’ (Psalm 147:3). Die Verbindungen zwischen Gott und jeder Seele sind so eindeutig und vollständig, als ob es auf Erden keine andere Seele gäbe, die sich seiner Fürsorge erfreuen würde und für die er seinen geliebten Sohn gegeben hätte.
Jesus sagte: ‘Ihr werdet in meinem Namen bitten und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten werde. Denn der Vater selbst liebt euch’; ‘Ich habe euch erwählt… damit alles, worum ihr den Vater in meinem Namen bittet, er euch gebe’ (Johannes 16:26,27; 15:16). Aber in Jesu Namen zu beten bedeutet mehr als nur seinen Namen am Anfang und Ende eines Gebets zu erwähnen. Es bedeutet, in Übereinstimmung mit dem Denken und Geist Jesu zu beten, als solche, die an seine Verheißungen glauben, sich auf seine Gnade verlassen und seine Werke vollbringen.
Gott möchte nicht, dass einer von uns zum Einsiedler oder Mönch wird und sich aus der Welt zurückzieht, um sich den Akten der Anbetung zu widmen. Unser Leben muss dem Leben Christi ähneln – dem Leben, das er zwischen Berg und Menge geführt hat. Diejenigen, die nichts anderes tun als zu beten, werden bald aufhören zu beten oder ihre Gebete werden zu einer bloßen Formalität.”
Ellen White, Der Weg zu Christus, S. 99-101

(Visited 3 times, 1 visits today)