4 Minuten 2 Monaten
Warum ist das Aufschieben nicht gut? | 24.03.2024
Die Gefahr des Aufschiebens: Warum es so wichtig ist, sofort zu handeln
Einleitung: In unserer schnelllebigen Welt ist es verlockend, wichtige Aufgaben aufzuschieben. Doch diese Tendenz birgt ernsthafte Risiken, insbesondere wenn es um spirituelle Angelegenheiten geht. In diesem Text wird untersucht, warum Aufschieben nicht nur unklug, sondern auch gefährlich sein kann, und wie es unser spirituelles Wachstum beeinflusst.
Tagestext: “Als aber Paulus von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von dem zukünftigen Gericht redete, erschrak Felix und antwortete: Für diesmal geh! Zu gelegener Zeit will ich dich wieder rufen lassen.” Apostelgeschichte 24,25
Hüte dich vor Aufschub! Verschiebe nicht die Arbeit des Verlassens der Sünden und des Suchens nach Reinheit im Herzen durch Jesus auf einen späteren Zeitpunkt. In dieser Hinsicht haben Tausende und Abertausende von Menschen einen schweren Fehler begangen, der zu ihrem ewigen Verderben geführt hat. Ich möchte hier nicht auf die Kürze und Unsicherheit des Lebens insistieren, aber es gibt eine schreckliche Gefahr – eine unzureichend verstandene Gefahr -, die darin besteht, den Gehorsam gegenüber der Stimme des Heiligen Geistes Gottes zu verzögern, indem man das Leben in Sünde wählt, denn das ist in der Tat Aufschub. Unabhängig davon, wie geringfügig eine Sünde betrachtet wird, kann sie nur unter dem Risiko eines unendlichen Verlustes toleriert werden. Jede Sünde, die wir nicht überwinden, wird uns überwinden und uns zur Zerstörung führen.
Adam und Eva versuchten, die Stimme ihres Gewissens zu beruhigen, indem sie sich sagten, dass das Essen der verbotenen Frucht eine so unbedeutende Handlung sei, dass sie nicht solch schreckliche Konsequenzen haben könne, wie von Gott vorausgesehen. Aber diese kleine Handlung stellte einen Verstoß gegen das unveränderliche und heilige göttliche Gesetz dar und trennte den Menschen von Gott, öffnete die Tore des Todes und brachte einen unaussprechlichen Fluch über unsere Welt. Jahrhundertelang erhebt sich ein ständiger Ruf der Trauer von unserer Erde, und die ganze Schöpfung seufzt vor Schmerz als Folge der Ungehorsamkeit unserer ersten Eltern. Selbst der Himmel hat die Auswirkungen des Aufstands gegen Gott gespürt. Golgatha steht als ein Denkmal für das erstaunliche Opfer, das zur Sühnung des Verstoßes gegen das göttliche Gesetz notwendig war. Lassen Sie uns daher die Sünde nicht als etwas Geringfügiges betrachten.
Jede ungesetzliche Handlung, jede Vernachlässigung oder Ablehnung der Gnade Christi hat Auswirkungen auf dich selbst; das Herz verhärtet sich, der Wille schwächt sich ab, die Fähigkeit zu verstehen wird verwirrt und macht dich nicht nur weniger geneigt, sondern auch weniger fähig, den sanften Anweisungen des Heiligen Geistes Gottes zu folgen. […]
Selbst ein einziger Fehler im Charakter, ein einziger sündhafter Wunsch, der hartnäckig kultiviert wird, wird letztendlich die ganze Kraft des Evangeliums neutralisieren. Jede sündige Zulassung vertieft die Abneigung der Seele gegen Gott. Der Mensch, der einen heftigen Widerstand oder eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber der göttlichen Wahrheit zeigt, wird ernten, was er gesät hat. In der ganzen Bibel finden wir keine ernstere Warnung an diejenigen, die mit dem Bösen scherzen, als die Worte des Weisen, die sagen: ‘Der Böse wird durch seine eigenen Sünden gefangen’ (Sprüche 5:22).”
Ellen White, Der Weg zu Christus, Seiten 32-34

(Visited 3 times, 1 visits today)