5 Minuten 4 Wochen
Beweise dich treu | 12.07.2024
Der Ruf zur Treue: Unbegrenzte Möglichkeiten und göttliches Privileg

In dem vorliegenden Text wird die unermessliche Bedeutung der Treue und Hingabe an Gott hervorgehoben. Die Autorin betont, dass jeder Mensch, als Kind Gottes, über unbegrenzte Möglichkeiten verfügt, sich zu entwickeln und zu wachsen. Durch die Anwendung christlicher Prinzipien im täglichen Leben und die beständige Nähe zu Jesus können junge Menschen ihre besten Eigenschaften entfalten. Gott vertraut ihnen die wichtige Aufgabe der Selbstbeherrschung und Mitarbeit an seinem großen Plan zur Erlösung der Menschheit an. Jeder ist dazu aufgerufen, seine Fähigkeiten und Talente im Dienste Gottes zu nutzen und dabei stets nach höheren Standards zu streben. Dieses Privileg der göttlichen Partnerschaft führt zu einem erfüllten und respektierten Leben, sowohl vor Menschen als auch vor Gott.

“Predige das Wort, halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.” 2.Timotheus 4,2

Sie haben unbegrenzte Möglichkeiten zur Hand. Ein Mensch, wie Gott diesen Begriff anwendet, ist ein Sohn Gottes. „Jetzt sind wir Kinder Gottes. Und was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden… Jeder, der diese Hoffnung auf ihn setzt, reinigt sich, so wie er rein ist.“ Es ist Ihr Vorrecht, sich von dem zu wenden, was minderwertig und wertlos ist, und sich zu einem hohen Standard zu erheben – von Menschen respektiert und von Gott geliebt zu werden.
Die religiöse Arbeit, die der Herr den jungen Menschen und Menschen jeden Alters gibt, zeigt Seinen Respekt vor ihnen, Seinen Kindern. Er vertraut ihnen die Arbeit der Selbstbeherrschung an. Er ruft sie auf, an dem großen Werk der Erlösung und Erhöhung teilzuhaben. Wie ein Vater seinen Sohn als Partner in seinem Geschäft aufnimmt, so nimmt der Herr seine Kinder als Partner auf. Wir sind Mitarbeiter Gottes. Jesus sagt: „Wie du mich in die Welt gesandt hast, so habe ich sie in die Welt gesandt.“ Würdest du nicht lieber ein Kind Gottes sein als ein Diener Satans und der Sünde, mit deinem Namen als Feind Christi registriert?
Die Jugend braucht mehr von der Gnade Christi, damit sie die Prinzipien des Christentums in ihr tägliches Leben einbringen kann. Die Vorbereitung auf das Kommen Christi ist eine Vorbereitung durch Ihn, um unsere besten Eigenschaften auszuüben. Es ist das Vorrecht eines jeden jungen Menschen, seinem Charakter eine schöne Form zu geben. Aber dazu müssen wir dringend in der Nähe von Jesus bleiben. Er ist unsere Macht, Effizienz und Stärke. Wir können uns nicht einmal für einen Moment auf uns selbst verlassen…
Egal wie groß oder klein deine Talente sind, denke daran, dass sie dir nur anvertraut wurden. So prüft Gott dich, indem er dir die Möglichkeit gibt, deine Treue zu beweisen. Ihm verdankst du alle deine Fähigkeiten. Ihm gehören die Kräfte deines Körpers, deines Geistes und deiner Seele und für Ihn müssen sie eingesetzt werden. Zeit, Einfluss, Qualitäten, Fähigkeiten – über all das musst du vor dem Geber Rechenschaft ablegen. Derjenige, der durch beharrliche Bemühungen versucht, den großen Plan des Herrn zur Erhöhung der Menschheit voranzutreiben, nutzt seine erhaltenen Gaben am besten.
Beharrt in dem begonnenen Werk und erringt Sieg um Sieg. Bildet euch für einen Zweck. Habt den höchsten Standard im Blick, um immer mehr Gutes zu erreichen und so die Herrlichkeit Gottes widerzuspiegeln.
Ellen White, Ruf an die Jugend, Seiten 47-48

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die unendlichen Möglichkeiten, die Du uns bietest, und für die Ehre, Deine Kinder zu sein. Hilf uns, Dein Wort zu predigen und dabei beharrlich zu bleiben, sei es zu rechter Zeit oder zur Unzeit. Gib uns die Kraft und Weisheit, mit Geduld und Liebe zu ermahnen und zu lehren. Lass uns die hohen Standards, die Du für uns gesetzt hast, erreichen und in unserer Arbeit für Dein Reich treu bleiben. Segne unsere Bemühungen, Deinen Plan zur Erhöhung der Menschheit voranzutreiben. Erfülle uns mit Deiner Gnade, damit wir die Prinzipien des Christentums in unser tägliches Leben einbringen können. Möge unser Charakter durch unsere Nähe zu Jesus geformt werden. Hilf uns, unsere Talente und Fähigkeiten zu nutzen, um Deine Herrlichkeit zu reflektieren. Lass uns stets daran denken, dass wir vor Dir Rechenschaft ablegen müssen. In Jesu Namen beten wir.
Amen.

(Visited 2 times, 1 visits today)