5 Minuten 6 Monaten
Zuhören von Herzen | 14.04.2024
Das tiefe Verständnis und die wahre Bedeutung des Gebets im Namen Christi

Das Gebet im Namen Jesu Christi bedeutet mehr als nur Worte; es bedeutet, seinen Charakter zu verkörpern und sein Werk zu tun. Jesus rettet uns nicht in der Sünde, sondern von der Sünde, und zeigt uns, dass wahrer Gehorsam aus dem Herzen kommt. Wenn wir uns Christus hingeben, wird er uns so tief beeinflussen, dass unser Wille und unser Handeln in Einklang mit seinem Willen stehen. Die wahre Freude des Gläubigen liegt darin, Gott in Liebe und Gehorsam zu dienen. Durch die Gemeinschaft mit Gott und das Verständnis seines Charakters wird die Sünde für uns abstoßend.

“Liebet ihr mich, so haltet meine Gebote!”  Johannes 14,15

Aber das Gebet im Namen Christi bedeutet mehr. Es bedeutet, seinen Charakter anzunehmen, seinen Geist zu manifestieren und seine Werke zu tun. Das Versprechen des Erlösers ist bedingt: „Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.“ Er rettet die Menschen nicht in der Sünde, sondern von der Sünde; und diejenigen, die ihn lieben, werden ihre Liebe durch Gehorsam beweisen.
Jeder echte Gehorsam kommt von Herzen. Christus handelte auf diese Weise. Und wenn wir zustimmen, wird er sich so weit mit unseren Gedanken und Zielen identifizieren, unser Herz und unseren Verstand mit seinem Willen verbinden, dass wir, wenn wir ihm gehorchen, unsere eigenen Impulse erfüllen. Der veredelte und geheiligte Wille wird seine größte Freude daran finden, ihm zu dienen. Wenn wir Gott so kennen, wie wir das Vorrecht haben, ihn zu kennen, wird unser Leben ein ständiger Gehorsam sein. Durch die Wertschätzung des Charakters Christi und die Gemeinschaft mit Gott wird die Sünde für uns abscheulich werden.
So wie Christus das Gesetz in menschlicher Natur lebte, können auch wir es tun, wenn wir uns auf den Starken stützen. Aber wir dürfen anderen nicht die Verantwortung auferlegen, uns zu sagen, was wir tun sollen. Wenn es um Rat geht, können wir uns nicht auf Menschen verlassen. Der Herr wird uns unsere Pflicht ebenso bereitwillig lehren, wie er es anderen lehrt. Wenn wir im Glauben zu ihm kommen, wird er uns seine Geheimnisse offenbaren. Oft wird unser Herz in uns brennen, wenn der Herr sich uns nähert, um Gemeinschaft mit uns zu haben, wie er es einst mit Henoch tat. Diejenigen, die sich entschließen, nichts zu tun, was Gott nicht gefallen würde, werden, nachdem sie ihre Angelegenheit vor ihn gebracht haben, wissen, welchen Weg sie gehen sollen. Sie werden nicht nur Weisheit, sondern auch Kraft erhalten. Ihnen wird die Kraft gegeben, zu gehorchen und zu dienen, wie Christus es versprochen hat. Alles, was Christus gegeben wurde – „alle Dinge“, um den Bedürfnissen der gefallenen Menschen zu entsprechen – wurde ihm als Haupt und Vertreter der Menschheit gegeben. „Und was immer wir bitten, werden wir von ihm empfangen, weil wir seine Gebote halten und tun, was vor ihm wohlgefällig ist“ (1. Johannes 3:22).
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 668-669.

Himmlischer Vater,
wir danken Dir für das Geschenk Deines Sohnes, Jesus Christus, der uns den Weg zum wahren Gehorsam gezeigt hat. Hilf uns, seinen Charakter anzunehmen und seinen Geist in unserem täglichen Leben zu manifestieren. Möge unser Herz stets brennen vor Liebe und Hingabe zu Dir. Schenke uns Weisheit und Kraft, Deinen Willen zu erkennen und ihm zu folgen. Lass uns in jeder Situation nach Deinem Willen handeln und nicht nach unserem eigenen. Führe uns auf dem Weg der Gerechtigkeit und hilf uns, Sünde in all ihren Formen zu meiden. Gib uns die Stärke, anderen ein lebendiges Zeugnis Deiner Liebe und Gnade zu sein. Möge unser Leben Dir immer wohlgefällig sein.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 8 times, 1 visits today)