5 Minuten 5 Monaten
Sind wir uns unseres Bedarfs bewusst? | 18.04.2024
Die geistliche Nahrung durch Christus

Wie unser Körper Nahrung braucht, um stark und gesund zu bleiben, so braucht unsere Seele die geistliche Nahrung, die nur Christus, das Brot vom Himmel, bieten kann. In der täglichen Gemeinschaft mit Christus finden wir die Kraft, Gottes Werke zu vollbringen und in Seinem Licht zu wandeln. Die Sehnsucht nach geistlichem Wachstum ist ein Zeichen dafür, dass Christus in unseren Herzen wirkt und uns näher zu sich zieht. So wie ein Reisender in der Wüste nach Wasser dürstet, so dürsten unsere Seelen nach dem reinen Wasser des Lebens, das Christus ist. Wenn wir diese geistliche Nahrung suchen, werden vertraute Wahrheiten neu beleuchtet und unser Verständnis für die Erlösung vertieft.

“Er ist mein Hort, meine Hilfe und mein Schutz, daß ich nicht fallen werde.” Psalm 62,7

So wie wir Nahrung brauchen, um unsere körperliche Kraft zu erhalten, so brauchen wir Christus, das Brot vom Himmel, um unser geistliches Leben zu erhalten und uns die Kraft zu geben, Gottes Werke zu tun. So wie der Körper ständig Nahrung aufnimmt, die das Leben und die Kraft erhält, muss die Seele in ständiger Gemeinschaft mit Christus sein, sich Ihm unterwerfen und völlig von Ihm abhängig sein.
So wie der müde Reisende die Wasserquelle in der Wüste sucht und, wenn er sie findet, seinen brennenden Durst stillt, so dürstet der Christ nach dem reinen Wasser des Lebens, dessen Quelle Christus ist. […] Wenn wir uns des Bedürfnisses unserer Seele bewusst sind, wenn wir nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, ist dies ein Beweis dafür, dass Christus an unserem Herzen wirkt, damit wir Ihn suchen, um durch die Gabe des Heiligen Geistes das zu tun, was wir selbst nicht tun können. Wir sollten nicht versuchen, unseren Durst zu stillen, indem wir aus flachen Bächen trinken, denn die große Quelle ist höher, und wenn wir ein wenig auf dem Weg des Glaubens aufsteigen, können wir kostenlos aus ihren reichen Wassern trinken.
Die Worte Gottes sind Lebensquellen. Während wir nach diesem lebendigen Wasser suchen, werden wir durch den Heiligen Geist in Gemeinschaft mit Christus gebracht. Vertraute Wahrheiten werden sich unserem Geist in einer neuen Perspektive präsentieren, Schriftstellen werden sich uns plötzlich in einer neuen Bedeutung offenbaren, wir werden die Verbindung zwischen anderen Wahrheiten und dem Werk der Erlösung verstehen und wissen, dass Christus uns führt, dass der göttliche Lehrer bei uns ist. […]
Wenn uns der Heilige Geist die Wahrheit offenbart, werden wir die wertvollsten Erfahrungen des Lebens machen und ein brennendes Verlangen verspüren, anderen von den tröstlichen Dingen zu erzählen, die uns offenbart wurden. Wenn wir mit anderen in Kontakt kommen, werden wir ihnen neue Erkenntnisse über den Charakter von Christi Werk vermitteln.
Ellen White, Gedanken vom Berg der Seligpreisungen, S. 19-20

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für das kostbare Geschenk Deines Sohnes, Jesus Christus, das Brot vom Himmel. Hilf uns, täglich in Seiner Gemeinschaft zu bleiben und von Seiner Weisheit und Liebe zu lernen. Stärke unsere Seelen mit Deiner Wahrheit und leite uns auf dem Weg des Glaubens. Lass uns nicht nach den flachen Wassern dieser Welt suchen, sondern nach den tiefen, lebendigen Wassern, die nur Du geben kannst. Öffne unsere Herzen für die Führung des Heiligen Geistes, damit wir Deine Worte verstehen und in unserem Leben anwenden können. Lass uns die tröstenden Wahrheiten, die Du uns offenbart hast, mit anderen teilen und ein Licht in der Dunkelheit sein. Segne uns mit einem unstillbaren Hunger nach Gerechtigkeit und einem tiefen Verlangen, Deine Werke zu tun. Mögen wir stets Deiner Gegenwart bewusst sein und in allem, was wir tun, Deine Herrlichkeit suchen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 5 times, 1 visits today)