5 Minuten 5 Monaten
Ein neues Leben | 19.04.2024
Nikodemus und der Weg zur Erlösung: Erkenntnisse aus dem Gespräch mit Jesus
Das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus ist ein bedeutendes Ereignis in der Bibel, das den Plan der Erlösung und die Rolle des Glaubens in der Rettung des Menschen offenbart. Jesus erklärte Nikodemus, dass der Mensch wiedergeboren werden muss, um das Himmelreich zu sehen. Dies bedeutet, dass wir bereit sein müssen, unser altes Leben hinter uns zu lassen und ein neues Leben in Christus zu beginnen. Durch den Glauben an Jesus und die Gnade Gottes erhalten wir Vergebung und ein neues Herz. Dieses Gespräch zeigt auch, dass Buße und Vergebung durch Christus und den Heiligen Geist ermöglicht werden.

“Ihr müsset von neuem geboren werden.”  Johannes 3,7

Wie Nikodemus müssen wir bereit sein, das Leben wie der größte Sünder zu betreten. Abgesehen von Christus gibt es „keinen anderen Namen unter dem Himmel, der den Menschen gegeben ist, durch den wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4:12). Durch den Glauben empfangen wir die Gnade Gottes, aber der Glaube ist nicht unser Retter. Er verdient nichts. Er ist die Hand, durch die wir Christus ergreifen und seine Verdienste, das Heilmittel gegen die Sünde, annehmen. Und wir können nicht einmal ohne die Hilfe des Heiligen Geistes Buße tun. Die Schrift sagt über Christus: „Gott hat ihn durch seine rechte Hand erhöht und ihn zum Fürsten und Retter gemacht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben“ (Apostelgeschichte 5:31). Die Buße kommt von Christus, ebenso wie die Vergebung.
Wie werden wir also gerettet? „Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat“, so wurde auch der Menschensohn erhöht, und alle, die von der Schlange betrogen und gebissen wurden, können aufblicken und leben. „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt“ (Johannes 1:29). Das Licht, das vom Kreuz ausgeht, offenbart die Liebe Gottes. Seine Liebe zieht uns zu sich. Wenn wir diesem Ziehen nicht widerstehen, werden wir zu den Füßen des Kreuzes geführt, voller Reue für die Sünden, die den Erlöser gekreuzigt haben. Danach erzeugt der Geist Gottes durch den Glauben ein neues Leben. Gedanken und Wünsche werden dem Willen Christi untergeordnet. Herz und Geist werden nach dem Bild dessen neu geschaffen, der in uns wirkt. Dann wird das Gesetz Gottes in Herz und Verstand geschrieben, und wir können mit Christus sagen: „Ich will tun, was dir gefällt, mein Gott“ (Psalm 40:8).
Im Gespräch mit Nikodemus beschrieb Jesus den Erlösungsplan und seine Mission in der Welt. In keiner späteren Rede erklärte er ausführlicher, Schritt für Schritt, das Werk, das im Herzen der Menschen getan werden muss, die das Himmelreich erben wollen. Gleich zu Beginn seines Wirkens offenbarte Christus einem Mitglied des Sanhedrins, dem empfänglichsten Geist und einem offiziellen Lehrer des Volkes die Wahrheit. Aber die Führer Israels nahmen das Licht nicht an. Nikodemus verbarg die Wahrheit in seinem Herzen und drei Jahre lang schien es, als würde sie keine Frucht bringen.
Nikodemus erzählte Johannes die Geschichte dieses Treffens, und durch seine Feder wurde sie für das Lernen von Millionen von Menschen festgehalten.
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 175-177

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die tiefe Wahrheit, die Du uns durch das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus offenbart hast. Hilf uns, wie Nikodemus zu Dir zu kommen und die Wiedergeburt durch Deinen Geist zu erfahren. Wir bitten Dich, unsere Herzen zu öffnen, damit wir Deine Liebe und Gnade annehmen können. Stärke unseren Glauben, damit wir in der neuen Lebensweise wandeln, die Du für uns vorgesehen hast. Lass uns stets daran denken, dass nur durch Jesus Christus und sein Opfer am Kreuz die Erlösung möglich ist. Führe uns täglich durch Deinen Heiligen Geist zur Reue und Umkehr. Schenke uns die Weisheit, Deine Gebote in unserem Leben zu verinnerlichen und danach zu handeln. Mögen unsere Gedanken und Wünsche stets in Übereinstimmung mit Deinem Willen sein. Danke, dass Du uns durch Deine Gnade und Barmherzigkeit erneuerst.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 7 times, 1 visits today)