5 Minuten 2 Monaten
Das Beispiel von Johannes dem Täufer | 22.07.2024
Mäßigung und Selbstbeherrschung als Vorbereitung auf die Wiederkunft Christi

Johannes der Täufer war nicht nur ein Vorbote für das erste Kommen Christi, sondern auch ein Beispiel für diejenigen, die ein Volk für das zweite Kommen des Herrn vorbereiten sollen. In einer Welt, die sich den Vergnügungen hingegeben hat und in der Irrtümer und Lügen allgegenwärtig sind, ist Mäßigung und Selbstbeherrschung unerlässlich. Johannes lebte in der Wüste, wo er durch Einfachheit und Selbstverleugnung zu einem Mann Gottes heranreifte. Seine Hingabe und die konsequente Vermeidung von Versuchungen lehrten ihn, die heiligen Wahrheiten Gottes zu verstehen und zu praktizieren. Diese Selbstbeherrschung war notwendig, um die intellektuelle und spirituelle Stärke zu entwickeln, die erforderlich ist, um die Botschaft Gottes zu verkünden.

“Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch in Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.” Lukas 1,15

Als Prophet sollte Johannes „die Herzen der Väter den Kindern zuwenden und die Ungehorsamen zur Weisheit der Gerechten führen, um dem Herrn ein wohlbereitetes Volk zu schaffen”. Durch die Vorbereitung des Weges für das erste Kommen Christi war er der Vertreter derer, die ein Volk für das zweite Kommen des Herrn vorbereiten werden. Die Welt hat sich den Vergnügungen hingegeben. Die Irrtümer und Lügen sind zahllos. Satans Fallen, um Seelen zu verderben, haben sich vermehrt. Alle, die ihre Heiligkeit in der Furcht Gottes vollenden wollen, müssen Mäßigung und Selbstbeherrschung lernen. Der Appetit und die Leidenschaften müssen den höheren Kräften des Geistes untergeordnet werden. Diese Selbstbeherrschung ist absolut notwendig, um die intellektuelle Kraft und die geistige Einsicht zu haben, die uns in die Lage versetzen, die heiligen Wahrheiten des Wortes Gottes zu verstehen und zu praktizieren. Aus diesem Grund spielt die Mäßigung eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung auf das zweite Kommen Christi.
Eigentlich hätte der Sohn des Zacharias für das Priesteramt ausgebildet werden sollen. Aber die Lehren der rabbinischen Schulen hätten ihn für sein Werk ungeeignet gemacht. Gott sandte ihn nicht zu den Theologen, um zu lernen, wie man die Schriften interpretiert. Er rief ihn in die Wüste, um aus den Dingen der Natur und vom Gott der Natur zu lernen.
Seine Wohnung wählte er in einer einsamen Gegend, mitten in öden Hügeln mit wilden Schluchten und felsigen Höhlen. Aber es war seine Wahl, die Freuden und den Glanz des Lebens zu vergessen, um die harte Disziplin der Wüste zu ertragen. Hier war die Umgebung förderlich für Gewohnheiten der Einfachheit und Selbstverleugnung. Unbeeinflusst vom Lärm der Welt konnte er hier die Lehren der Natur, der Offenbarung und der Vorsehung studieren. Die Worte, die der Engel zu Zacharias gesprochen hatte, wurden Johannes oft von seinen gottesfürchtigen Eltern wiederholt. Von Kindheit an wurde ihm ständig seine Mission gezeigt, und er nahm diese heilige Aufgabe an. Für ihn waren die einsamen Orte der Wüste eine willkommene Zuflucht aus einer Gesellschaft, in der Misstrauen, Unglaube und Korruption fast alles beherrschten. Er vertraute nicht auf seine eigene Kraft, um der Versuchung zu widerstehen, und vermied es, ständig in der Nähe der Sünde zu sein, um nicht das Gefühl seiner unbeschreiblichen Sündhaftigkeit zu verlieren.
Von Geburt an Gott als Nasiräer geweiht, übernahm er diesen Eid durch seine lebenslange Hingabe.
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 101-102

Lieber Gott,
wir danken Dir für das Beispiel von Johannes dem Täufer, der uns zeigt, wie wichtig Mäßigung und Selbstbeherrschung in unserem Leben sind. Hilf uns, in einer Welt voller Versuchungen und Ablenkungen standhaft zu bleiben. Gib uns die Kraft, unseren Appetit und unsere Leidenschaften zu beherrschen und unsere höheren geistigen Kräfte zu stärken. Lass uns in Einfachheit und Hingabe leben, damit wir Deine heiligen Wahrheiten verstehen und praktizieren können. Schenke uns die Weisheit, Deine Botschaft in dieser Welt zu verbreiten und ein Volk für Dein zweites Kommen vorzubereiten. Hilf uns, in allen Dingen Deinen Willen zu suchen und zu tun. Möge unser Leben ein Zeugnis Deiner Liebe und Gnade sein. Führe uns auf dem Weg der Heiligkeit und Gerechtigkeit.
In Deinem heiligen Namen beten wir. Amen.

(Visited 5 times, 1 visits today)