5 Minuten 7 Stunden
Lobende Worte | 22.10.2024
Die göttliche Verwandtschaft durch die Liebe Christi – Eine Einladung zur Nächstenliebe und zum Dienst
In diesem Text wird uns vor Augen geführt, wie die Wiedergeburt uns in die himmlische Familie eintreten lässt und uns zu Brüdern und Schwestern Christi macht. Diese göttliche Verwandtschaft, gegründet auf die Liebe Jesu, verbindet uns nicht nur mit Gläubigen, sondern auch mit den Verlorenen und Bedürftigen dieser Welt. Diejenigen, die im Gericht Christi gelobt werden, sind oft nicht diejenigen mit großem theologischen Wissen, sondern jene, die die Liebe Christi in Taten der Barmherzigkeit und Nächstenliebe gelebt haben. Der Text erinnert uns daran, dass wir alle Teil des großen Gewebes der Menschheit sind und dass jede gute Tat, die wir für andere tun, als für Christus getan wird.

“Du frommer und getreuer Knecht … gehe ein zu deines Herrn Freude.” Matthäus 25,23

Alle, die durch die Wiedergeburt in die himmlische Familie eingetreten sind, sind auf besondere Weise Brüder des Herrn. Die Liebe Christi verbindet die Glieder Seiner Familie, und überall, wo sich diese Liebe offenbart, zeigt sich auch diese göttliche Verwandtschaft. „Jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott“ (1. Johannes 4,7).
Diejenigen, die Christus im Gericht loben wird, haben vielleicht wenig Theologie gekannt, aber sie haben Seine Prinzipien gelebt. Durch den Einfluss des Heiligen Geistes waren sie ein Segen für die Menschen um sie herum. Selbst unter den Heiden gibt es einige, die den Geist der Güte gepflegt haben; noch bevor die Worte des Lebens ihre Ohren erreicht hatten, haben sie sich freundlich gegenüber den Missionaren verhalten und ihnen sogar unter Lebensgefahr geholfen. Unter den Heiden gibt es einige, die in ihrer Unwissenheit Gott anbeten, Menschen, denen nie durch menschliche Mittel das Licht gebracht wurde, die aber dennoch nicht verloren gehen. Obwohl sie das geschriebene Gesetz Gottes nicht kennen, haben sie Seine Stimme durch die Natur zu ihnen sprechen hören und haben die Dinge getan, die das Gesetz verlangt. Ihre Taten zeigen, dass der Heilige Geist ihre Herzen berührt hat, und sie werden als Kinder Gottes anerkannt.
Wie überrascht und erfreut werden die Demütigen aus den Heidenvölkern und den Nichtgläubigen sein, wenn sie die Worte des Erlösers hören: „Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“ Wie glücklich wird das Herz der unendlichen Liebe sein, wenn Seine Nachfolger mit Staunen und Freude die Worte des Lobes hören!
Aber die Liebe Christi ist nicht auf eine bestimmte Klasse von Menschen beschränkt. Er identifiziert sich gleichermaßen mit jedem Kind der Menschheit. Er wurde ein Glied der irdischen Familie, damit wir Mitglieder der himmlischen Familie werden können. Er ist der Menschensohn und damit Bruder eines jeden Kindes Adams. Seine Nachfolger sollen sich nicht von der Welt, die um sie herum verloren geht, abgesondert fühlen. Sie sind ein Teil des großen Gewebes der Menschheit, und der Himmel betrachtet sie als Brüder sowohl der Sünder als auch der Heiligen. Die Liebe Christi umfasst den Gefallenen, den Verlorenen und den Sünder; und jede Tat der Freundlichkeit, die zur Erhebung einer gefallenen Seele getan wird, jede Tat der Barmherzigkeit, wird als für Ihn getan angenommen.
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 638
Himmlischer Vater,
wir danken Dir für die Liebe Christi, die uns zu Brüdern und Schwestern in Deiner himmlischen Familie macht. Hilf uns, diese Liebe in unseren Herzen zu tragen und sie durch Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Dienst an unseren Mitmenschen sichtbar werden zu lassen. Öffne unsere Augen, damit wir die Bedürftigen um uns herum sehen und in jedem Menschen das Ebenbild Gottes erkennen. Leite uns durch Deinen Heiligen Geist, damit unser Leben ein Zeugnis Deiner Güte und Gnade ist. Mögen wir durch Deine Kraft die Werke der Liebe vollbringen, die Dich ehren und den Menschen dienen.
In Jesu Namen bitten wir, Amen.

(Visited 1 times, 1 visits today)