5 Minuten 1 Woche
Familienfreizeit | 26.09.2024
Die wahre Bedeutung von Erholung und Vergnügen im christlichen Leben
In unserer heutigen Welt wird oft kein Unterschied zwischen Erholung und Vergnügen gemacht. Doch als Christen erkennen wir, dass Erholung eine Gelegenheit zur Stärkung von Körper und Geist ist, während Vergnügen oft zu Übermaß und Ablenkung führen kann. Jesus möchte, dass wir Freude im Leben finden, aber auf eine Weise, die uns geistlich und körperlich erneuert. Dieser Unterschied ist entscheidend, denn Erholung hilft uns, mit neuer Kraft unseren täglichen Pflichten nachzukommen, während extremes Vergnügen uns von unserer wahren Berufung ablenken kann. In unserem täglichen Leben sollten wir uns daher fragen, ob unsere Freizeitaktivitäten uns näher zu Gott bringen und uns zu einer besseren Version unserer selbst machen.
“Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter gibt und die Gewalt, daß er davon ißt und trinkt für sein Teil und fröhlich ist in seiner Arbeit, das ist eine Gottesgabe.” Prediger 5,18
Es gibt einen Unterschied zwischen Erholung und Vergnügen. Die Erholung, wenn sie ihrem eigentlichen Sinn entspricht, stärkt den Körper. Indem sie uns von unseren Sorgen und gewöhnlichen Tätigkeiten ablenkt, ermöglicht sie es Geist und Körper, sich zu erholen, und macht uns so in der Lage, mit neuer Kraft zur Arbeit zurückzukehren.
Das Vergnügen hingegen wird um seiner selbst willen gesucht und oft ins Extrem getrieben. Es raubt die Energie, die für nützliche Arbeit benötigt wird, und erweist sich so als Hindernis für den wahren Erfolg im Leben. […]
Wir dürfen nie vergessen, dass Jesus eine Quelle der Freude ist. Er hat keine Freude an dem Unglück der Menschen, sondern freut sich, sie glücklich zu sehen.
Christen haben viele Quellen der Freude zur Verfügung und können sicher sagen, welche Freuden legitim und gut sind. Sie können sich an jenen Erholungsaktivitäten erfreuen, die den Geist nicht erschöpfen, die die Seele nicht erniedrigen, die nicht enttäuschen und keine Traurigkeit hinterlassen, die das Selbstwertgefühl zerstört oder die Nützlichkeit behindert. Wenn sie Jesus mitnehmen können und einen Geist des Gebets bewahren, sind sie vollkommen sicher.
Jede Erholung, an der du teilnehmen kannst, indem du Gott mit Glauben um seinen Segen bittest, wird nicht gefährlich sein. Aber jede Unterhaltung, die dich von stillem Gebet, von der Andacht am Hausaltar oder von der Teilnahme an einem Gebetstreffen disqualifiziert, ist nicht gesund, sondern gefährlich.
Wir müssen erkennen, dass es unser Vorrecht ist, Gott an jedem Tag unseres Lebens hier auf der Erde zu verherrlichen. Wir leben nicht in dieser Welt nur für Vergnügen oder um uns selbst zu gefallen. Wir sind hier, um der Menschheit nützlich zu sein und der Gesellschaft ein Segen zu sein. Wenn wir jedoch unseren Geist auf den niederen Pfaden wandern lassen, denen viele folgen, die nur Eitelkeit und Unvernunft suchen, wie könnten wir dann der Welt und unserer Generation nützen? Wie können wir der Gesellschaft ein Segen sein? Wir dürfen uns kein Vergnügen erlauben, das uns ungeeignet macht, unsere alltäglichen Pflichten treuer zu erfüllen.
Ellen White, Glück fängt zu Hause an, S. 512-513
Lieber himmlischer Vater,
wir danken dir, dass du uns Erholung schenkst, die unseren Körper und Geist stärkt und uns neue Energie für den Tag gibt. Hilf uns, weise zu sein in der Wahl unserer Freizeitbeschäftigungen, damit sie uns nicht von dir ablenken, sondern uns näher zu dir bringen. Schenke uns die Erkenntnis, Vergnügungen zu meiden, die unsere geistige Gesundheit und unsere Beziehung zu dir beeinträchtigen. Leite uns auf dem Weg der wahren Freude und des Friedens in dir, damit wir als Segen für andere leben können.
In Jesu Namen beten wir, Amen.

(Visited 3 times, 1 visits today)