5 Minuten 7 Tagen
Der Einfluss von Jesus in der Familie | 29.09.2024
Die Kraft der Wahrheit in Jesus: Charakterbildung für die Ewigkeit
Die Wahrheit, wie sie in Jesus offenbart wird, ist eine transformierende Kraft, die nicht nur das Leben derer verändert, die sie annehmen, sondern auch auf alle, die in ihrer Nähe leben, eine Wirkung hat. Echte Christen strahlen die Liebe und Demut Christi aus und zeigen durch ihr tägliches Leben, was die Kraft des Glaubens bewirken kann. Diese Charakterbildung ist nicht nur für das persönliche Heil wichtig, sondern sie hat auch weitreichende Auswirkungen auf Familie, Nachbarschaft und Gemeinde. Der Herr ruft uns auf, unsere Leben nach den Prinzipien der Wahrheit zu gestalten, die in der Bibel offenbart sind. In dieser Hingabe liegt nicht nur das eigene Heil, sondern auch die Chance, Licht und Hoffnung in die Welt zu tragen.

“Sondern nach dem, der euch berufen hat und heilig ist, seid auch ihr heilig in allem eurem Wandel.” 1.Petrus 1,15

Die Wahrheit, wie sie in Jesus ist, wirkt viel für diejenigen, die sie annehmen, und nicht nur für sie, sondern auch für alle, die in ihre Einflusssphäre geraten. Wirklich bekehrte Seelen werden von oben erleuchtet, und Christus ist in ihnen „eine Quelle des Wassers, die bis ins ewige Leben sprudelt“. Ihre Worte, Motive und Handlungen mögen verdreht und verfälscht werden, aber sie achten nicht darauf, weil sie größere Anliegen haben. Sie kümmern sich nicht um den gegenwärtigen Komfort; sie haben keinen Ehrgeiz zur Selbstdarstellung; sie sehnen sich nicht nach dem Lob anderer. Ihre Hoffnung ist im Himmel, und sie gehen geradeaus, mit den Augen fest auf Jesus gerichtet. Sie tun das Gute, weil es gut ist, und weil nur diejenigen, die Gutes tun, ins Reich Gottes eingehen werden. Sie sind freundlich, demütig und bedacht darauf, andere glücklich zu machen. Sie sagen niemals: „Bin ich meines Bruders Hüter?“, sondern sie lieben ihre Mitmenschen wie sich selbst. Ihr Verhalten ist nicht hart und diktatorisch, wie das gottloser Menschen, sondern es spiegelt das Licht des Himmels auf andere. Sie sind treue und tapfere Soldaten des Kreuzes Christi, die das Wort des Lebens hochhalten. Mit zunehmendem Einfluss schwindet das Vorurteil gegen sie, ihre Frömmigkeit wird anerkannt, und ihre biblischen Grundsätze werden respektiert.
So ergeht es allen wirklich Bekehrten. Sie bringen kostbare Früchte hervor und leben so, wie Christus gelebt hat, sprechen so, wie er gesprochen hat, und handeln so, wie er gehandelt hat. Die Wahrheit, wie sie in Jesus ist, hinterlässt durch sie Spuren in ihren Häusern, in der Nachbarschaft und in der Gemeinde. Sie bauen Charaktere für die Ewigkeit auf, während sie ihre Erlösung mit Furcht und Zittern vollenden. Sie zeigen der Welt die wertvollen Prinzipien der Wahrheit und was die Wahrheit im Leben und Charakter eines wahren Gläubigen bewirken kann. Ohne es zu wissen, leisten sie ihren Beitrag zu Christi erhabener Arbeit der Erlösung der Welt, einem Werk, das in Charakter und Einfluss weitreichend ist und die Grundlagen falscher Religion und falscher Wissenschaft untergräbt. […]
Der Herr möchte, dass ihr und eure Familienmitglieder im vollen Sinne des Wortes Christen seid und durch eure Charaktere Zeugnis von der heiligenden Kraft der Wahrheit ablegt. Wenn ihr solche Charaktere formen würdet, würden eure Taten der Prüfung des Gerichts standhalten; wenn das Feuer der letzten Tage entfacht würde, würden sich eure Taten, so wie sie jetzt sind, als nichts anderes als Heu, Holz und Stroh erweisen. Glaubt nicht, dass ich übertreibe; es ist wahr. Das Ich hat sich mit all euren Bemühungen vermischt. Wollt ihr euch zu einem hohen Standard erheben?
Ellen White, Zeugnisse, Band 5, S. 569-570.
Lieber himmlischer Vater,
wir danken dir für die transformierende Kraft der Wahrheit, wie sie in deinem Sohn Jesus Christus offenbart ist. Hilf uns, diese Wahrheit in unserem Leben anzunehmen und zu leben, sodass unser Charakter deine Liebe und deine Gnade widerspiegelt. Leite uns auf dem Weg der Demut und des Dienens, damit wir ein Segen für unsere Familien, Nachbarn und die Gemeinschaft sein können. Möge dein Geist in uns wirken, um uns zu Werkzeugen des Friedens und der Erlösung zu machen. Stärke uns, Herr, damit wir unser Leben nach deinem hohen Standard ausrichten und in allem dein Licht leuchten lassen.
In Jesu Namen beten wir, Amen.

(Visited 2 times, 1 visits today)