VOM SCHATTEN ZUM LICHT – Ellen G.White

Der große Kampf zwischen Christus und Satan zieht sich durch die Jahrtausende und endet mit dem klaren Sieg Jesu. Doch bis dahin zieht Satan alle Register und die Menschen auf dem Planeten Erde sind die Leidtragenden. Wir betrachten durch Zeitfenster aus verschiedenen Jahrhunderten die Strategie des unsichtbaren Erzfeindes und ziehen daraus Schlüsse für den kommenden Kampf in der Endphase dieser Weltgeschichte. Nur wer das Wort Gottes kennt, wird die Schliche unseres Gegenspielers durchschauen. Christus wird siegen und mit ihm alle, die ihm vertrauen.

1.Serie – ABFALL UND TREUE

Die ersten Jahrhunderte der Christenheit sind einerseits geprägt von beispielloser Verfolgung, andererseits von enormem Wachstum der Christengemeinden. Dies geht so lange, bis durch die Vermengung von römisch-heidnischem Gedankengut mit christlichen Elementen eine tiefgehende Verwässerung des Christentums eintritt und zur Entstehung der römisch-katholischen Kirche führt. Nur die Waldenser bewahren den urchristlichen Glauben und schicken 1000 Jahre lang aus ihren unzugänglichen Bergregionen in den Westalpen Missionare ins Herz Europas.

 

2.Serie – DIE REFORMATION VERÄNDERT DIE WELT

Der einst römisch-katholische Mönch Martin Luther fügt dem Papsttum den schwersten Schlag aller Zeiten zu. Luthers eifriges Bibelstudium erleuchtet den Pfad seines evangelischen Werdeganges. Obwohl er mit dem Tode bedroht wird, verteidigt Luther furchtlos die neue Erkenntnis. Die Reformation ist nicht mehr zu stoppen. Wie Luther in Deutschland so wirken Ulrich Zwingli und Johannes Calvin in der Schweiz und tragen das Evangelium in die Welt hinaus.

 

3.Serie – DIE REFORMATION GEHT WEITER

Da der protestantische Glaube in Europa heftig verfolgt wird, retten sich die Anhänger zum neu entdeckten Kontinent Amerika hinüber. Hier geht die Reformation weiter und breitet sich durch die Kolonialisierung über die ganze Welt aus. Die Botschaft von der Erlösung erfasst die ganze Welt. Der wiederkehrende Heiland wird das große Thema des Adventismus.

 

4.Serie – DIE ENTDECKUNG DES HIMMLISCHEN HEILIGTUMS

Alte Grundwahrheiten der Heiligen Schrift werden neu entdeckt. Maßgeblich dafür sind die Offenbarungen, die Ellen White von Gott erhält. So breitet sich die Erkenntnis über das Wort Gottes immer weiter aus. Was von einer abgefallenen Christenheit verachtet und missachtet wurde, wird nun auf den Leuchter gehoben, wie der ursprüngliche biblische Sabbat.

 

5.Serie – DAS GEHEIMNIS DES BÖSEN

Es ist die Absicht Satans, die Menschen über seine Existenz in Unwissenheit zu halten, damit er sie leichter verführen kann. Doch das Wort Gottes zieht schonungslos den Vorhang vor der unsichtbaren Welt beiseite und gibt uns einen tiefen Einblick in die Strategie des Erzbetrügers, des Vaters der Lüge.

 

6.Serie – STANDHAFT IM STURM

Was kommt auf uns zu? Was hat Satan vor? Wie können wir vor ihm bestehen? Die genialen Schachzüge unseres Erzfeindes werden aufgedeckt.

 

7.Serie – AM ENDE SIEGT DAS LICHT

Was auch immer geschieht, unser Heiland hat dich lieb. Diese Erkenntnis werden wir für die letzte Phase unserer Menschheitsgeschichte auf diesem Planeten brauchen. Wer Jesus vertraut, der hat auf Fels gebaut. Nichts und niemand kann uns aus seiner Hand reißen, wenn wir Jesus lieben, ihm vertrauen und ihm folgen.