5 Minuten 2 Monaten
Unser Einfluss ist entscheidend | 19.07.2024
Die Macht eines konsequenten christlichen Lebens

In einer Welt, die oft von Worten überflutet wird, offenbart sich die wahre Kraft des Christentums in den Taten und dem Charakter des Gläubigen. Der wahre Einfluss eines Christen liegt nicht in seinen Worten, sondern in seinem Leben und Handeln. Jesus selbst hat durch sein Leben die tiefste Wirkung erzielt, nicht nur durch seine Lehren. Der Text untersucht, wie ein reiner und beständiger Lebensstil mehr bewirken kann als bloße Worte. Er ruft dazu auf, die Gnade Christi in unserem eigenen Leben zu erfahren, um andere wirksam zu beeinflussen. Die Herausforderungen, die dabei auftreten, sind Teil des Weges zur spirituellen Reife und zur echten Nachfolge Christi.

“Sehet zu, daß keiner Böses mit Bösem jemand vergelte; sondern allezeit jaget dem Guten nach, untereinander und gegen jedermann.”  1.Thessalonicher 5,15

Es gibt im ruhigen, konsequenten Leben des reinen, wahren Christen eine viel größere Beredsamkeit als in der Beredsamkeit der Worte. Was wir sind, hat mehr Einfluss als das, was wir sagen.
Die Diener, die zu Jesus geschickt wurden, kehrten mit dem Bericht zurück, dass noch nie ein Mensch so gesprochen hatte wie er. Der Grund dafür war jedoch, dass niemand so gelebt hatte wie er. Wäre sein Leben anders gewesen, hätte er nicht so sprechen können, wie er sprach. Seine Worte waren voller Überzeugungskraft, weil sie aus einem reinen und heiligen Herzen kamen, voller Liebe und Mitgefühl, Wohlwollen und Wahrheit.
Unser Charakter und unsere Erfahrung bestimmen den Einfluss, den wir auf andere haben. Um andere von der Macht der Gnade Christi zu überzeugen, müssen wir selbst seine Macht im Herzen und im Leben kennen. Das Evangelium, das wir zur Rettung der Seelen verkünden, muss das Evangelium sein, durch das unsere eigene Seele gerettet wird. Nur durch einen lebendigen Glauben an Christus als persönlichen Erlöser können wir unseren Einfluss in einer skeptischen Welt geltend machen. Wenn wir Sünder aus den reißenden Fluten retten wollen, müssen unsere eigenen Füße fest auf dem Felsen, auf Christus Jesus, stehen.
Christentum besteht nicht in einem äußeren Zeichen, noch im Tragen eines Kreuzes oder einer Krone, sondern in unserer Vereinigung mit Gott. Durch die Macht seiner Gnade, die sich in der Veränderung des Charakters manifestiert, muss die Welt überzeugt werden, dass Gott seinen Sohn als ihren Erlöser gesandt hat. Nichts kann den Menschen so stark beeinflussen wie ein selbstloses Leben, frei von jeder Form von Egoismus. Das stärkste Argument für das Evangelium ist ein liebevoller und liebenswerter Christ.
Um ein solches Leben zu führen und einen solchen Einfluss auszuüben, wird der Preis des Einsatzes, der Selbstaufopferung und der Disziplin bei jedem Schritt gezahlt. Weil sie dies nicht verstehen, sind viele im christlichen Leben so leicht entmutigt. Viele, die ihr Leben aufrichtig Gott weihen, sind überrascht und enttäuscht, wenn sie mit Hindernissen konfrontiert werden und auf Prüfungen und Schwierigkeiten stoßen wie nie zuvor. Sie beten um einen christlichen Charakter, um für das Werk des Herrn vorbereitet zu sein, und werden in Situationen gebracht, die all ihre Charakterschwächen ans Licht bringen. Fehler werden offenbart, deren Existenz sie nicht einmal vermuteten.
Ellen White, Auf den Spuren des großen Arztes, S. 469-470

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für die tiefe Weisheit und Wahrheit, die Du uns durch Dein Wort offenbarst. Hilf uns, unser Leben so zu führen, dass es ein lebendiges Zeugnis Deiner Liebe und Gnade ist. Gib uns die Kraft und den Mut, in Zeiten der Prüfung standhaft zu bleiben und unsere Füße fest auf den Felsen, auf Jesus Christus, zu stellen. Reinige unser Herz und erfülle es mit Mitgefühl, Wohlwollen und Wahrheit, damit unsere Worte und Taten von Deiner heiligen Gegenwart zeugen. Lass unsere Charaktere durch Deine Gnade transformiert werden, sodass wir in dieser skeptischen Welt ein Licht sein können. Bewahre uns vor Selbstsucht und lehre uns, ein selbstloses Leben zu führen, das andere zu Dir hinzieht. Segne unser Bemühen, Deinen Willen zu tun, und schenke uns die Weisheit, Deinen Wegen zu folgen. Möge unser Leben ein starker Beweis für die Macht des Evangeliums sein.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 8 times, 1 visits today)