5 Minuten 1 Monat
Schau auf Seine Wunder! | 4.08.2024
Den verborgenen Schatz der Schrift entdecken: Ein Weg zu wahrer Erkenntnis und Glauben

In unserer Suche nach dem göttlichen Wissen stoßen wir oft auf die Herausforderung, zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren zu unterscheiden. Wie Jesus in seinen Lehren betonte, sind wahre Erkenntnis und Glaube nicht nur eine Frage des Verstandes, sondern auch des Herzens. Um die tiefen Wahrheiten der Schrift zu verstehen, müssen wir unsere vorgefassten Meinungen loslassen und demütig nach Gottes Wahrheit suchen. Nur durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes können wir die verborgenen Schätze des Wortes Gottes erkennen und schätzen. Diese Reise der Erkenntnis fordert uns auf, uns von weltlichen Ablenkungen abzuwenden und uns ganz der göttlichen Führung anzuvertrauen.

“Da merke auf, Hiob, stehe und vernimm die Wunder Gottes!” Hiob 37,14

Begabte und fromme Menschen vermögen es, einige Aspekte der ewigen Realitäten zu erfassen, doch scheitern sie oft daran, diese vollständig zu verstehen, weil das Sichtbare den Glanz des Unsichtbaren überschattet. Wer Erfolg bei der Suche nach dem verborgenen Schatz haben will, muss höhere Ideale verfolgen als die Dinge dieser Welt. Seine Gefühle und all seine Fähigkeiten müssen dem Studium gewidmet werden.
Ungehorsam hat das Tor zu einem riesigen Schatz an Wissen verschlossen, der durch die Schrift hätte erworben werden können. Die Schrift zu verstehen bedeutet, den Geboten Gottes zu gehorchen. Die Schrift darf nicht so angepasst werden, dass sie den Vorurteilen und dem Misstrauen der Menschen entspricht. Sie kann nur von denen verstanden werden, die demütig die Wahrheit suchen, um sie auch zu befolgen. Du fragst: Was muss ich tun, um gerettet zu werden? Du musst all deine vorgefassten Meinungen und geerbten oder entwickelten Ideen an den Toren des Wissens zurücklassen. Wenn du die Schrift nur studierst, um deine eigenen Ansichten zu rechtfertigen, wirst du niemals die Wahrheit finden. Studiere mit dem Ziel zu lernen, was der Herr sagt. Wenn du beim Studium erkennst, dass deine bevorzugten Meinungen nicht mit der Wahrheit übereinstimmen, dann verdrehe nicht die Wahrheit, um sie an deine Ansichten anzupassen, sondern akzeptiere das Licht, das dir gegeben wird. Öffne deinen Geist und dein Herz, damit du die wunderbaren Dinge aus dem Wort Gottes betrachten kannst.
Um an Christus als den Retter der Welt zu glauben, bedarf es eines erleuchteten Verstandes, geführt von einem Herzen, das fähig ist, den Wert des himmlischen Schatzes zu erkennen und zu schätzen. Dieser Glaube kann nicht von der Reue und der Veränderung des Charakters getrennt werden. Glauben bedeutet, den Schatz des Evangeliums zu finden und anzunehmen, mit allen Verpflichtungen, die er mit sich bringt.
Um die Wahrheit im Wort Gottes zu erkennen, benötigen wir die Erleuchtung des Heiligen Geistes. Die schönen Dinge in der Natur können nicht gesehen werden, bis die Sonne sie mit ihrem Licht überflutet und die Dunkelheit vertreibt. Ebenso werden die Schätze des Wortes Gottes nicht verstanden und geschätzt, bis sie von den strahlenden Strahlen der Sonne der Gerechtigkeit offenbart werden.
Der Heilige Geist, der durch die Güte der unendlichen Liebe vom Himmel gesandt wurde, offenbart die Dinge Gottes jeder Seele, die ein vollkommener Glaube an Christus hat. Durch seine Kraft werden die lebenswichtigen Wahrheiten, von denen unser Heil abhängt, in den Geist eingeprägt, und der Weg des Lebens wird so einfach und klar dargestellt, dass niemand sich darauf verirren kann.
Ellen White, Gleichnisse Christi, S. 112-113

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für das Geschenk Deines Wortes, das uns den Weg zur Wahrheit und zum ewigen Leben zeigt. Öffne unsere Herzen und unseren Verstand, damit wir die wunderbaren Wahrheiten Deiner Schrift erkennen können. Lass uns demütig sein und bereit, Deine Lehren zu empfangen und sie in unserem Leben umzusetzen. Führe uns durch Deinen Heiligen Geist, damit wir im Glauben wachsen und Deine Herrlichkeit in allem, was wir tun, widerspiegeln.
In Jesu Namen bitten wir, Amen.

(Visited 6 times, 1 visits today)