6 Minuten 1 Woche

1.Warum sollten die Jünger über die Auferstehung von Jesus gelogen haben? Nach allem, was wir wissen, waren sie wegen ihres Glaubens nur Hass, Entfremdung und Verfolgung ausgesetzt. Was hätten sie davon gehabt, diesen Bericht zu erfinden?
Es gibt keinen überzeugenden Grund, warum die Jünger über die Auferstehung Jesu hätten lügen sollen. Alles, was wir aus der Geschichte wissen, deutet darauf hin, dass sie durch ihren Glauben an den auferstandenen Christus vor allem Verfolgung, Leiden und sogar den Tod erlitten. Folgende Punkte zeigen, warum es unwahrscheinlich ist, dass sie den Bericht erfunden haben:
  1. Kein materieller oder gesellschaftlicher Vorteil: Die Jünger hatten nichts zu gewinnen, sondern alles zu verlieren. Sie waren mit Hass, Entfremdung und Verfolgung konfrontiert, oft wurden sie verhaftet oder getötet. Wenn sie gelogen hätten, wäre es unlogisch, dies unter solchen Umständen aufrechtzuerhalten.
  2. Ihre Bereitschaft zu leiden und zu sterben: Viele der Jünger starben den Märtyrertod, weil sie an der Botschaft der Auferstehung festhielten. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand bereit wäre, für etwas zu sterben, von dem er weiß, dass es eine Lüge ist. Ihre Bereitschaft, ihr Leben zu opfern, spricht für die Überzeugung, dass sie tatsächlich den auferstandenen Jesus gesehen haben.
  3. Ihr Glaube und Wandel: Nach der Auferstehung änderten die Jünger ihr Leben radikal. Aus ängstlichen und zweifelnden Menschen wurden mutige Verkündiger des Evangeliums. Diese Transformation deutet darauf hin, dass sie eine tiefgreifende, reale Erfahrung gemacht haben, die sie zu ihrem neuen Leben und Glauben antrieb.
  4. Kein Gegenbeweis: Wäre die Auferstehung erfunden gewesen, hätten die religiösen und politischen Gegner Jesu leicht den Leichnam präsentieren können, um den Glauben an die Auferstehung zu widerlegen. Doch es gab keinen Körper, und das Grab war leer.
Zusammengefasst hätten die Jünger nichts von einer Lüge über die Auferstehung gehabt. Stattdessen zeigt ihre Bereitschaft, für ihren Glauben zu leiden und zu sterben, dass sie fest davon überzeugt waren, die Wahrheit zu verkünden.
2.Welcher Beweis für die Auferstehung Jesu ist für euch am überzeugendsten? Erklärt, warum das so ist.
Der überzeugendste Beweis für die Auferstehung Jesu ist für viele das leere Grab und die radikale Veränderung der Jünger nach der Auferstehung. Diese beiden Faktoren zusammen sind stark, weil sie die Glaubwürdigkeit und die Wirkung der Auferstehung unterstreichen.
  1. Das leere Grab: Das Grab war leer, und selbst die Gegner Jesu konnten den Leichnam nicht präsentieren, um die Auferstehungsbehauptung zu widerlegen. Wäre der Leichnam von jemandem gestohlen worden oder wäre die Auferstehung eine Erfindung, hätten die jüdischen und römischen Autoritäten den Körper leicht finden und vorzeigen können. Doch sie konnten es nicht, und das leere Grab blieb ein unwiderlegbares Zeichen.
  2. Die Veränderung der Jünger: Vor der Auferstehung waren die Jünger verängstigt, unsicher und versteckten sich. Doch nach der Auferstehung wurden sie mutige, furchtlose Verkündiger des Evangeliums, bereit, Verfolgung und Tod zu ertragen. Diese radikale Veränderung ist schwer zu erklären, wenn sie nicht eine tiefgreifende, reale Begegnung mit dem auferstandenen Jesus erlebt hätten. Menschen ändern ihr Leben nicht so drastisch aufgrund einer Lüge oder Einbildung.
Warum diese Beweise so überzeugend sind:
  • Das leere Grab liefert eine objektive Grundlage: Es gab keinen Körper, um die Behauptung zu widerlegen. Das ist eine starke Tatsache, die die Gegner Jesu nicht widerlegen konnten.
  • Die Veränderung der Jünger bietet einen emotionalen und psychologischen Beweis: Menschen sind normalerweise nicht bereit, für etwas zu leiden oder zu sterben, was sie selbst als Lüge kennen. Ihre Bereitschaft, den Tod für ihren Glauben zu akzeptieren, spricht für die Echtheit ihrer Überzeugung.
Diese beiden Beweise zusammen machen die Auferstehung Jesu zu einem glaubwürdigen und kraftvollen Ereignis, das bis heute eine zentrale Grundlage des christlichen Glaubens ist.
3.Verweilt mehr bei der großen Hoffnung, die uns die Auferstehung Jesu bietet. Lest 1. Korinther 15. Wie viel Bedeutung misst Paulus der Auferstehung Jesu bei?
Paulus misst der Auferstehung Jesu in 1. Korinther 15 eine zentrale und unverzichtbare Bedeutung bei. Für ihn ist die Auferstehung das Fundament des christlichen Glaubens. Er argumentiert, dass ohne die Auferstehung Jesu der Glaube sinnlos wäre und die Menschen immer noch in ihren Sünden gefangen wären. Die Auferstehung ist für Paulus der Beweis für den Sieg über den Tod und die Sünde und die Grundlage für die Hoffnung auf das ewige Leben. Sie gibt den Gläubigen die Gewissheit, dass sie eines Tages ebenfalls auferstehen und ein neues Leben in Christus haben werden.

(Visited 3 times, 1 visits today)