5 Minuten 1 Monat
Die Gefahr des Selbstvertrauens | 31.07.2024
Die Bedeutung der Ausrichtung unserer Gedanken auf Gott und die Notwendigkeit der Selbstverleugnung im christlichen Leben

In einer Welt voller Ablenkungen und Versuchungen ist es entscheidend, unsere Gedanken auf Gott zu zentrieren und ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen, um die schlechten Neigungen unseres Herzens zu überwinden. Unser größtes Risiko besteht darin, uns selbst zu täuschen und uns von der Quelle unserer Kraft, Gott, zu trennen. Um göttliche Hilfe zu empfangen, müssen wir unsere Schwächen erkennen und unser Vertrauen auf Christus setzen. Selbstverleugnung ist ein kontinuierlicher Prozess, der uns auf unserem Weg zum Himmel begleitet. Alle guten Taten und die höchste Bildung bestehen in der Erkenntnis Gottes und Jesu Christi.

“Und bei uns beschlossen hatten, wir müssten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt.” 2.Korinther 1,9

Die Gedanken müssen auf Gott zentriert sein. Wir müssen ernsthafte Anstrengungen unternehmen, um die schlechten Neigungen des natürlichen Herzens zu überwinden. Unsere Bemühungen, Ausdauer und Selbstverleugnung müssen direkt proportional zum unendlichen Wert des angestrebten Ziels sein. Nur indem wir siegen, wie Christus gesiegt hat, werden wir die Krone des Lebens gewinnen.
Unsere größte Gefahr besteht darin, uns selbst zu täuschen, indem wir uns in Selbstgenügsamkeit gefallen und uns so von Gott, der Quelle unserer Kraft, trennen. Wenn sie nicht vom Heiligen Geist Gottes korrigiert werden, tragen unsere natürlichen Neigungen den Samen des moralischen Todes in sich. Ohne eine lebendige Verbindung mit Gott können wir den unheilvollen Auswirkungen von Selbstgefälligkeit, Selbstliebe und Versuchung zur Sünde nicht widerstehen.
Um Hilfe von Christus zu empfangen, müssen wir unser Bedürfnis erkennen. Wir müssen uns selbst gut kennen. Christus kann nur diejenigen retten, die wissen, dass sie Sünder sind. Nur wenn wir unsere völlige Unfähigkeit erkennen und allen Selbstvertrauen aufgeben, können wir die göttliche Kraft ergreifen.
Selbstverleugnung sollte nicht nur am Anfang des christlichen Lebens stattfinden. Sie muss bei jedem Schritt Richtung Himmel erneuert werden. Alle unsere guten Taten hängen von einer Kraft außerhalb von uns ab; deshalb muss es eine ständige Ausrichtung des Herzens auf Gott, ein ernsthaftes Bekenntnis der Sünde und eine Demütigung der Seele vor Ihm geben. Gefahren umgeben uns; wir sind nur sicher, wenn wir unsere Schwäche fühlen und uns im Glauben an unseren mächtigen Erlöser klammern.
Wir müssen tausend Themen vermeiden, die unsere Aufmerksamkeit fordern. Es gibt Probleme, die Zeit rauben und Fragen aufwerfen, aber zu nichts führen. Die höchsten Interessen erfordern die Energie und die große Aufmerksamkeit, die wir oft unbedeutenden Dingen im Vergleich zu ihnen widmen.
Die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, manifestiert im Charakter, ist das höchste Ziel von allem, was auf Erden oder im Himmel geehrt wird. Es ist die höchste Bildung. Es ist der Schlüssel, der die Tore der himmlischen Stadt öffnet. Gottes Plan ist es, dass alle, die sich in Christus kleiden, dieses Wissen haben.
Ellen White, Biblische Heiligung, S. 455-456

Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir für Deine unendliche Weisheit und Liebe. Hilf uns, unsere Gedanken stets auf Dich zu richten und die schlechten Neigungen unseres Herzens zu überwinden. Stärke unser Vertrauen in Dich und führe uns auf dem Weg der Selbstverleugnung. Lass uns die Erkenntnis Deiner Wahrheit erlangen und in unserem täglichen Leben anwenden. Wir bitten Dich, uns in Zeiten der Schwäche zu unterstützen und uns stets an Deine unerschöpfliche Gnade zu erinnern. Amen.

(Visited 5 times, 1 visits today)