4 Minuten 2 Monaten
Was müssen wir über das Gebet wissen | 12.05.2024
Die Macht des Glaubens: Eine Lektion aus Kapernaum
Einleitung: In dieser inspirierenden Passage aus ‘Das Leben Jesu’ wird die Geschichte eines königlichen Dieners aus Kapernaum erzählt, der durch seinen Glauben und seine Beharrlichkeit nicht nur die Heilung seines Kindes erreicht, sondern auch eine tiefgreifende spirituelle Transformation erlebt. Diese Erzählung bietet eine bedeutende Lektion über den Glauben, die Gnade Gottes und die Kraft der Gebete, die über unsere irdischen Wünsche hinausgeht.

“Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum.” Johannes 4,47

Dieser Diener wusste, dass sein Vater bestimmte Bedingungen gestellt hatte, um an Jesus zu glauben. Wenn sein Gebet nicht erhört würde, würde er Jesus nicht als Messias anerkennen. […] Der königliche Diener hatte jedoch eine gewisse Glauben, denn er kam, um etwas zu bitten, das seiner Meinung nach der kostbarste Segen von allen war. Doch Jesus hatte ein größeres Geschenk zu geben. Er wollte nicht nur das Kind heilen, sondern auch den Diener und seine Familie an dem Segen des Heils teilhaben lassen und ein Licht in Kapernaum entzünden, das bald sein Wirkungsfeld sein würde. […]
Dieser königliche Diener wollte mehr über Christus erfahren. Später, nachdem er Seine Lehren gehört hatte, wurden er und alle in seinem Haus Jünger. Ihr Schmerz wurde geheiligt zur Bekehrung der ganzen Familie. Die Nachricht von diesem Wunder verbreitete sich weit und breit, und in Kapernaum, wo viele seiner Wunder geschahen, wurde der Weg für das persönliche Wirken Christi bereitet.
Derjenige, der den königlichen Diener aus Kapernaum gesegnet hat, möchte uns genauso sehr segnen. Aber wie der trauernde Vater suchen wir den Erlöser oft wegen weltlicher Güter; wir vertrauen auf Seine Liebe nur, wenn unsere Gebete erhört werden. Der Erlöser möchte uns größere Segnungen geben als die, die wir erbitten, und manchmal verzögert er die Antwort, um uns unsere Bösartigkeit und wie sehr wir Sein Geld brauchen, zu zeigen. Er möchte nicht, dass wir Ihn aus egoistischen Motiven suchen. Wenn wir unseren schlechten Zustand und unsere Machtlosigkeit bekennen, müssen wir uns ganz auf Seine Liebe verlassen.
Der königliche Diener wollte die Erfüllung seines Gebets sehen, bevor er glaubte; aber er musste die Zusicherung von Jesus erhalten, dass sein Gebet erhört und gesegnet würde. Und auch wir müssen das Gleiche lernen. Wir müssen nicht glauben, weil wir sehen oder fühlen, dass Gott uns hört. Wir müssen Seinen Verheißungen vertrauen. Wenn wir mit Glauben zu Ihm kommen, gelangt jedes Gebet an Gottes Herz. Wenn wir Seinen Segen erbitten, müssen wir glauben, dass wir ihn empfangen und Ihm dafür danken, dass wir ihn erhalten haben. Dann müssen wir unsere Pflichten erfüllen, in dem sicheren Wissen, dass der Segen uns gegeben wird, wenn wir ihn am meisten brauchen. Wenn wir gelernt haben, dies zu tun, werden wir wissen, dass unsere Gebete erhört wurden. Gott wird für uns “über alles hinaus tun, was wir erbitten oder verstehen können”, “gemäß dem Reichtum seiner Herrlichkeit” und “nach der Kraft seiner Macht” (Epheser 3:20,16; 1:19).
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 198, 200

(Visited 8 times, 1 visits today)